Cover-Bild Insel der blauen Delfine
Band 1 der Reihe "Die Insel der blauen Delfine-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.02.1977
Scott O'Dell

Insel der blauen Delfine

Roswitha Plancherel-Walter (Übersetzer)

Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delfinen umspielten Insel ist ein Mädchen als Einzige ihres Stammes zurückgeblieben. Im täglichen Überlebenskampf wird sie selbst immer mehr Teil der Natur und Freundin der Tierwelt. Lange Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt.

Deutscher Jugendliteraturpreis. Die Fortsetzung dieses Buches ›Das verlassene Boot am Strand‹ ist ebenfalls bei dtv junior erschienen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Immer wieder berührend

Ich habe dieses Buch in meiner Kindheit geliebt und daher sehr oft gelesen und gehört. Jetzt habe ich es nach vielen Jahren mal wieder als Erwachsene gelesen und muss sagen: Ich liebe es immer noch so sehr wie damals.
Das zwölfjährige Indianermädchen Karana bleibt als einzige ihres Stammes auf der Insel der blauen Delfine zurück, weshalb sie sich nun selbst versorgen und sich gegen wilde Tiere verteidigen muss. Man begleitet sie zunächst bei dem Bau eines neuen Hauses, dem Beschaffen von Nahrung und dem Verteidigen gegen die wilden Hunde. Sie erlebt so Manches auf der Insel und freundet sich mit einigen Tieren an.
Da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist, bekommt man ihre Überlegungen und Ängste mit. Scott O’Dell beschreibt die Natur und die Insel sehr schön und anschaulich. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Zudem schafft der Autor es, eine spannende Geschichte zu erzählen, in der immer etwas passiert, auch wenn die Protagonistin allein auf der Insel lebt und man denkt, nach ein paar Tagen würde immer wieder dasselbe passieren. Denn dem ist nicht so. Scott O’Dell liefert eine kurzweilige Geschichte über Karana, die alleine lebt und positive als auch negative Erfahrungen machen muss.

Fazit
Ich liebe dieses Buch und kann es Groß wie Klein empfehlen!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Sommer deines Lebens

Es gibt Jugendbücher, die wollen einfach nur eine Geschichte erzählen und es gibt Bücher, die gehen einfach tiefer, dazu gehört dieses Buch.

Es ist Sommer in Amerika. Die 15-jährige Smilla wird als Austauschschülerin ...

Es ist Sommer in Amerika. Die 15-jährige Smilla wird als Austauschschülerin ein Jahr in Amerika verbringen. Da sie ihre Englischkenntnisse wiederauffrischen will und sich dem Tempo der Sprache wieder anpassen will, fliegt sie Wochen vor dem Start rüber. Dort wird sie bei einer ihr bekannten Gastfamilie leben. Diese hat sie vor fünf Jahren zuletzt gesehen. So ist sie auch gespannt wie es ihrer Kinderliebe Alec geht. Immerhin ist es lange her das sie ihren Gastbruder gesehen hat. Aber es soll anders kommen als sie denkt. Dieser sieht in ihr ein kleines nerviges Kind und ist alles andere als begeistert von ihrer Anwesenheit.

So kommt auch von ihm nicht die Einladung zu einer Party am Strand, sondern von seinem Kumpel Josh. Dort begegnen sie den dortigen Bewohnern, welche noch Wurzeln der Ureinwohner Amerikas in sich tragen. Smilia erfährt das es im Sommer einen Vorfall gegeben haben soll, aber nicht welchen. Zu den stärksten Hasser der „Weißen“ gehört Conrad. Die beiden lernen sich kennen und Smilia verliebt sich sogar in diesen.

Über diese Liebesgeschichte hinaus erfährt man Stück für Stück was vorgefallen ist und wie schnell Alkohol und Drogen von einer tollen Party in den Höllentrip führen können. Es ist ein Buch was aufzeigt was die Nebenwirkungen sind, wie Menschen sich verändern und das, ohne den Zeigefinger zu heben, sondern es ist ehrlich und wahrhaftig.

Ergänzt wird die Geschichte durch die schönen Detailreichen Erläuterungen der Natur. Man riecht förmich das Salz der Luft und spürt den Sand, sieht vor den geistigen Augen die Umgebung.

Ein tolles Jugendbuch mit einer tiefe wie wenige diese haben. Für mich ein absolutes Muss für jeden Teenager.