Cover-Bild Das Joshua-Profil
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Sebastian Fitzek

Das Joshua-Profil

Thriller

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Spannend bis zur letzten Seite

Sebastian Fitzek ist mein Lieblingsautor, deswegen bin ich an dieses Buch schon mit großen Erwartungen hingegangen... und wurde nicht enttäuscht. Er schafft es schon im ersten Kapitel Spannung zu erzeugen, die es einem unmöglich macht das Buch auch nur für eine Sekunde aus der Hand zu legen. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch fertig gelesen. Fitzek hat das Talent einen denken zu lassen, der Fall sei abgeschlossen und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen, um dann noch eins draufzusetzen, was man überhaupt nicht erwartet hat. Das war bis jetzt bei jedem seiner Bücher so und bei diesem eben auch, so eine Art Markenzeichen von ihm.
Zum Inhalt des Buches selber: Es geht um Missbrauch von Kindern und Pädophilie. Ein schwieriges Thema, was sich vielleicht nicht jeder traut so offen anzusprechen. Im Nachwort sind sehr viele Infos dazu, was es einem auch leichter macht, solche Menschen nicht gleich alle in eine Schublade zu stecken. Auch während des Lesens ist mir Cosmo immer sympathischer geworden. Wer das Buch gelesen hat, wird verstehen, was ich meine. Das Lesen war sehr einfach, da die Kapitel relativ kurz waren. Es wurde auch immer von einer anderen Sichtweise erzählt, also immer aus der Sicht von einer anderen Figur. Das war sehr interessant, da man so die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten konnte. Auch das Cover zu dem Buch finde ich sehr passend gewählt. Dieses Fadenspiel, was eigentlich ein Spiel für Kinder ist, mit der Frage „Hast du die Fäden für dein Leben noch in der Hand?“, was man in diesem Fall ganz klar mit „Nein“ beantworten kann. Man sieht hier wieder sehr schön, wie schnell man ausgetrickst werden kann und somit in die Rolle des Opfers gerät, das sein Leben dadurch eben nicht mehr ohne Hilfe im Griff hat. Kurz gesagt, ein sehr guter und spannender Thriller, wie bis jetzt jeder von Sebastian Fitzek. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Rezension zu 'Das Joshua-Profil'

Cover: Ich finde das Cover sehr gelungen und besonders für ein Thriller sehr gut gewählt.

Inhalt: Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen der Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß...
im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Meine Meinung: Zuerst einmal muss ich sagen, dass dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher von Sebastian Fitzek ist. Ich finde es von der ersten Seite an mitreißend und fesselnd und auch die Charaktere sind so gut beschrieben, dass mit sogar din Fiesling wie Cosmo total ans Herz gewachsen ist. Das Buch ist ja eine Art Fortsetzung von 'Die Blutschule', was ja viele als das scgwächste buch von Fitzek betiteln. Aber auch denjenigen, die 'Die Blutschule' nicht mochten, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Auf der einen oder anderen Seite habe ich soagr ein Tränchen verdrückt. Zu dem Schreibstil muss ich nicht viel sagen. Es ist ein Fitzek und somit grandios!

Absolute Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 17.03.2017

Puh...deswegen fahr ich nicht mit Schiffen!

Ich bin ein 2 Fach Mami aus Leib und Seele. Ich verabscheue Gewalt, Misshandlungen jeder Art und hege tiefe Abscheu gegen Pädophile!

Das Joshua-Profil beschäftigt sich unteranderem mit diesen Themen ...

Das Joshua-Profil beschäftigt sich unteranderem mit diesen Themen und mit der Staatlichen Überwachung. Parallel werden einige Stellen aus der Blutschule zitiert, was hunger auf mehr macht.

Max ist ein fantastischer Papa, seine Ehe ist kaputt und seine Tochter ist entführt wurden. Nach und nach kommen alle "Geheimnisse" auf den Tische und durch verschiedene Personen werden sie auch gelöst. Jola ist das adoptiv Kind von Max, sehr schlagfertig und ein kleines Schlitzohr (wie alke Kinder). Cosmo ist Max sein Bruder, Pädophile und sitzt einer Psychartr, hat aber Ausgang... Beide hat nicht die beste Kindheit und darüber schrieb er (unbewusst) ein Buch.... Dieses Buch wiederum hilft ihnen bei der Suche nach Jols

Ich möchte nicht zu viel verraten, das nimmt einen nur die Leselust. Aber ein sei gesagt es ist Meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Thriller.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Sympathy for the Devil?!

Max Rhode, der als mittelmäßiger Schriftsteller nur einen Erfolg vorweisen kann, wird mitten aus seinem Leben gerissen: Seine Pflegetochter Jola soll ihren leiblichen Eltern ausgehändigt werden, woraufhin er den Entschluss fasst, mit ihr zu fliehen. Doch auf der Flucht ereignet sich zunächst ein Unfall und Max wacht im Krankenhaus auf - von seiner Tochter keine Spur. Die Suche nach Jola beginnt in dem Augenblick, in dem Max die Stimme seiner Tochter vernimmt, die ihn auffordert, kein Wort zu sagen, da "er" sie sonst töte.

Sebastian Fitzek schafft mit seinem Thriller "Das Joshua-Profil" ein weiteres Mal, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Die Kapitel, die sich abwechselnd auf verschiedene Charaktäre beziehen, bringen den Erzählfluss auf ein rasantes Erzähltempo und lassen keine Langeweile aufkommen. Zwei Kirschen auf der Schlagsahne des Fitzek-Bechers: Die Wendung nach der Wendung sowie der intertextuelle Verweis auf Max Rhodes Buch "Die Blutschule" (verfasst von Sebastian Fitzek).

"Das Joshua-Profil" geht unter die Haut und spricht alltägliche Probleme an, wie beispielsweise das des gläsernen Bürgers, Kriminalität und Korruption. Das Lesen von Sebastian Fitzeks Werk dient nicht nur der Unterhaltung, sondern regt ebenfalls zum Nachdenken an. Mir hat der Schreibstil und die Handlung sehr gut gefallen und Fitzeks Nachwort verdeutlicht, dass er die Themen, die er aufgreift, nicht nur blindlings in seinem Werk anschneidet, sondern sich auch als Privatperson damit beschäftigt hat.

Super Buch und klasse Protagonisten, die einen am eigenen Empathievermögen zweifeln lassen.