Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 09.11.2023

Der Heimweg

Ein sehr spannender Thriller von Fitzek mit einer nicht erwartenden Wendung am Ende des Buches!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Nichts für schwache Nerven

Achterbahnfahrt der Gefühle.

Achterbahnfahrt der Gefühle.

Am Anfang dachte ich wirklich, dass ich das Buch abbrechen muss, weil mir die Thematik rund um häusliche Gewalt zu heftig war. Dann wurde der Mittelteil ruhiger, fast "langweilig" und am Ende war ich verwirrt und erst absolut gegen die Entwicklung auf den letzten 70 Seiten.

Aber als ich dann die letzten Seiten und Zeilen gelesen habe, hat sich eine absolute Befriedigung in mir breit gemacht, weil Sebastian Fitzek es geschafft hat das Ruder so herumzureißen, dass man nicht traumatisiert oder geschockt oder verwirrt zurück bleibt.

Zum Teil waren die Ereignisse (für meinen Geschmack) zu unrealistisch, aber ehrlicherweise war das im Nachhinein gut, denn dadurch konnte man eine gewisse Distanz wahren und die Themen und Szenen nicht zu sehr an sich heran lassen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist einfach packend und lässt einen nicht mehr los.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Sehr spannendes Buch mit krassen Plottwists

In dem Buch geht es um Jules, der bei einem Begleittelefon arbeitet, das Menschen die Möglichkeit gibt anzurufen, wenn sie sich auf dem Heimweg unsicher fühlen. Dieses Mal ruft ihn Klara an, die wohl zuerst versehentlich anruft, schnell wird aber klar, dass sie in Schwierigkeiten steckt, da sie große Angst zu haben scheint. Nach und nach wird Jules bewusst, dass er der Frau helfen muss, nur ist das gar nicht so einfach!

Ich bin ehrlich nicht der größte Thriller Fan, aber ab und zu darf es schonmal einer sein. Dieses Buch wurde wirklich von Spannung komplett durchzogen. Man geht sowohl mit Klara, als auch mit Jules durch die Geschichte und erlebt sie dadurch aus zwei ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Durch das Buch hindurch hatte ich wirklich so viele unterschiedliche Theorien, wie das Ende sein könnte, aber natürlich war es wieder komplett anders wie anfangs vermutet.

Ich wollte das Buch vor allem deshalb nach jedem beendeten Kapitel sofort weiterlesen, weil es so oft Plottwists oder Cliffhanger gab, dass man gar nicht nicht weiterlesen konnte. Das hat das Buch definitiv sehr spannend gemacht!

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Buch keine leichte Kost ist. In dem Buch geht es um Themen, die sehr krass dargestellt wurden und in Auszügen auch so in der Realität passieren. Also unbedingt die Triggerwahrnung lesen das Buch ist nämlich ziemlich brutal!

Als ich das Buch Ende gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Ende wohl doch etwas plötzlich kam und es gerne noch etwas ausführlicher hätte sein können. Ansonsten konnte mich dieses Buch aber wirklich sehr überzeugen. Ich konnte es einfach überhaupt nicht mehr weglegen und ich liebe es, wenn man sich als Leser diese eigenen Theorien ausdenken kann. Deshalb gibt es von mir 4,5/5 Sterne !

Veröffentlicht am 22.10.2021

Augenöffnende Spannung

"Der Heimweg" war das erste Werk, welches ich von Sebastian Fitzek lesen durfte. Es hat mich überzeugt!

So hat mich die Geschichten von Jules und Clara, die durch einen vermeintlichen Zufall aufeinandertreffen, durch ihre Spannung, sowie den unerwarteten Wendungen in ihren Bann gezogen und so schnell auch nicht wieder losgelassen. Fitzek bietet dem Leser eine Kombination ernster Themen, die durch einen unverzierten Schreibstil realitätsnah dargestellt werden, mit dem Unterhaltungsfaktor der Spannung.

So gerne ich dieses Buch auch lobe, muss allerdings auch gesagt werden, dass dieses Buch keine einfachen, oberflächlichen Themen behandelt und der Inhalt damit mit Vorsicht behandelt muss. Persönlich habe ich immer wieder das Werk zur Seite legen müssen um Gelesenes in mich aufzunehmen.

Ein wichtiges Buch, welches Themen der Realität nicht versucht zu romantisieren und den Leser auch einen Denkanstoß und Einsicht in Opfer von häuslicher Gewalt gibt, ohne den Unterhaltungsfaktor zu verfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ein muss für alle Thriller-Fans!

“Der Heimweg” von Fitzek ist von Beginn an spannend und voller unerwarteter Wendungen.

Die Geschichte begleitet Klara, die auf der Flucht vor ihrem eigenen Tod ist. Sie wird von einem Killer verfolgt, der ihr ihr Todesdatum bereits genannt hat. Und dieser Tag ist heute.

Ihr ständiger Begleiter dabei ist Jules, der Mann vom Begleittelefon: ein Service für Menschen, die Angst auf ihrem Heimweg haben. Wie auch Klara hat Jules eine traurige Vergangenheit und gemeinsam versuchen die beiden herauszufinden, wer Klara verfolgt und wie sie das Ganze lebend überstehen kann. Doch nichts ist wie es scheint.

Bis zum Ende war ich nicht sicher, wer der Killer nun ist und die Geschichte hatte einige spannende Wendungen.

Zu beachten ist jedoch, dass das Buch sich mit häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch beschäftigt. Die Szenen werden dabei teilweise sehr deutlich beschrieben. Das kann gegebenenfalls für den ein oder anderen Leser etwas zu heftig sein.

Alles in allem war es ein wirklich spannendes Buch und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.