Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Spannend, Actionreich und Brutal!

Meine Meinung: Vorneweg

Meine Meinung: Vorneweg

Da viele von dem Autor schwärmen, musste ich natürlich auch mal ein Buch von Fitzek lesen und da kam das neue Buch genau gelegen. Der Insasse ist mein erster wirklicher Thriller, den ich gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover finde ich richtig richtig gut gemacht. Also eigentlich generell das ganze Buch! Es erinnert direkt an eine Zelle in einer Anstalt und die Aufmachung mit dem gepolsterten Cover passt perfekt dazu. Ebenso wie die roten Seiten. Ein wirklicher Eyecatcher!

Schreibstil: Ich habe ehrlich gesagt was anderes erwartet, etwas viel komplexeres wie in etwa bei Stephen King. Aber ich wurde positiv überrascht, denn ich bin quasi durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil sehr einfach zu lesen war!

Das Buch wurde aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, so bekommt man von allen Personen und Seiten gut was mit. Außerdem wurde aus der Erzähler Sicht geschrieben, was mir anfangs etwas schwer viel, aber nach den ersten Kapiteln war ich gut in der Story drin!

Handlung: Das Buch fing mit einer knappen Einleitung an, was mit Max "damals" geschehen ist. Ich habe dadurch schnell den Überblick gehabt, auch wenn es viele Sichtweisen gab und mich das manchmal verwirrt war.
Aber die Abhandlung ging echt schon spannend an, sodass ich die ganze Zeit nicht das Buch aus der Hand legen konnte. Es gab viele Überraschungen in der Handlung wodurch ich zwischendurch echt schockiert/überrascht war, aber im positiven Sinne. Auch das Ende hatte ich so erwartet, aber im Endeffekt war es dann doch ganz anders als gedacht. Es war echt mega gut und damit hatte ich nicht gerechnet! Ein bisschen hat mich das Buch an Shutter Island erinnert, aber nur ein bisschen :D.

Es gab außerdem sehr viel Spannung, Action und Brutalität, aber was anderes kann man bei einem Psychothriller auch nicht erwarten. Auf jeden Fall hat der Autor alles sehr gut umgesetzt und ich denke, dass ich in nächster Zeit mehr Bücher von ihm lesen werde, auch wenn es anfangs nicht so mein Genre war. Aber die Geschmäcker ändern sich ja mit der Zeit:).

Charaktere: Sie Charaktere waren so in sich verstrickt, dass ich zwischendurch mal ganz schön verwirrt war. Toll Berkhoff war aus meiner Sichweise ein mutiger Vater, da er sich ja extra einschleusen lässt, um seinen Sohn zu finden. Aber zwischendurch war ich dann doch verwirrt, dass er sich so komisch benimmt und wie ein anderer Mensch scheint. Auf jeden Fall fand ich Tremnitz etwas seltsam. Er war halt der typische Mörder. Brutal und Furcht einflößend, aber auch mega gut vom Autor dargestellt. Fitzek hat sich halt bei den meisten Charaktere einen guten Hintergrind gedacht, wodurch halt alles ehr verstrickt war, wie ich ja schon erwähnt hatte.

Jedenfalls haben mir die Charaktere sehr gut gefallen in ihrer Darstellung und wie sie gehandelt haben. Die eine oder andere Aktion hat mich auch oft sehr überrascht!

Fazit: Mein erster Thriller von Fitzek, der es wirklich in sich hatte! Die Handlung war unglaublich gut durchdacht und gut ausgearbeitet, sodass es viele Überraschungen für mich gab. Und auch die Charaktere hatten es in sich! Ich kann wirklich jeden Thriller-Fan das neue Buch von Fitzek empfehlen! 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.11.2018

Bester Fitzek ever

Wenn ich nur einen Autoren nennen dürfte, mit dem ich Buchbabys machen darf, wäre es wohl Sebastian Fitzek. Ich bin selten so sehr am schwärmen, wie bei ihm. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesen Buch meine Bedenken hatte. Immerhin geht es hier um eine Anstalt und kleinere logische Fehler (so denkt man) fallen einem schon auf. Das erübrigt sich jedoch auf den letzten Seiten.
Unser Protagonist Till Berghoff will endlich wissen, was mit seinem Sohn passiert ist. Dazu ist ihm jedes Mittel recht - sogar sich in eine Anstalt voller schwer Verbrecher einzuschleichen. Mit Hilfe seines Schwagers gelingt ihm das auch, doch natürlich wäre dieses Buch kein Fitzek, wenn nicht eine Scheiße Welle nach der nächsten über den armen Till rollen würde.
Er muss zu Patrick Winter werden um nahe genug an die psychopathische Bestie heran zu kommen, die Kinder unter den abartigsten Bedingungen missbraucht und getötet hat. Nein, auch dieser Fitzek ist nichts für schwache Nerven.
Es geht um Gewalt, Mord und Kindesmissbrauch - und damit zeigt Herr Fitzek mal wieder, dass ein guter Thriller nicht in den USA spielen muss. Der Horror ist bereits auf der ganzen Welt verbreitet, wir sehen nur ungern hin.
Ich hatte das Buch so schnell durch, dass ich hätte weinen können.
Das Ende hat mich völlig fertig gemacht, ich musste Stellen noch einmal nachlesen, denn sie ergaben nun einen ganz anderen Sinn.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Einfach nur IRRE

Eines gleich vorweg: JA das ist ein typischer Fitzek, aber was für einer!! Es verschlägt einem da echt die Sprache bei!

Es fängt schon bei dem wundervollen Cover an, eine Nachahmung einer Gummizelle, welches tatsächlich auch weich und gepolstert ist. Dazu die Farben weiß, schwarz und Rot und die krackelige Schrift. Einfach irre!! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Schreibstil ist auch wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, was natürlich auch an der durchwegs hohen Spannung und den vielen Cliffhängern liegt. Man möchte nicht aufhören zu lesen. Man kann nicht aufhören zu lesen.

Der Spannungsbogen beginnt schon auf der ersten Seite und endet erst auf der letzten. Er wird immer höher und zwischendurch denkt man sich echt das ja wohl nicht noch mehr passieren kann. Doch. Kann es. Wenn der Puls bei 580 liegt, sollte man sich dann doch mal zwingen eine kurze Atem Pause einzulegen.

Die Geschichte war für mich absolut nicht zu durchschauen und ich habe zu keinem Zeitpunkt gewusst wo mich dieser Thriller hinführen wird. Gerade zum Schluss war auf meiner Stirn nur noch ein riesen Fragezeichen zu sehen. Dafür wird es sehr flüssig und logisch aufgeklärt, obwohl man auch darüber ziemlich lange noch nachdenken muss. Dieser Thriller wird einen nicht so schnell los lassen.
Eine kleine Vermutung über Max hatte ich von Anfang an, diese wurde dann auch bestätigt. Aber die Umstände wie, warum und weshalb - damit lag ich MEILENWEIT entfernt. Ich war echt mega erstaunt und es hat mir echt den Sprichwörtlichen Wind aus den Segeln genommen. Sehr clever Herr Fitzek, sehr clever.

Wer übrigens schwache Nerven hat oder änliches, der sollte vielleicht die Finger von dem Buch lassen. Der Herr Fitzek beschreibt sehr genau was gerade passiert und welche Foltereien benutzt werden. Nichts für zarte Wesen!

FAZIT
Ich war wirklich wieder total begeistert von diesem Psycho Thriller. Er hat mich nicht mehr losgelassen und war spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Flüssig geschrieben, nicht vorhersehbarer Plot, super aufgelöst. Was will man mehr? Ach ja, jeden Monat einen Fitzek bitte!!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Sein bisher bestes Buch!!

INHALT:

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt ...

INHALT:

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:
Er muss selbst zum Insassen werden.

COVER:

Ein beeindruckendes Cover, das einiges her macht. Es fühlt sich an wie eine echte Gummizelle und sieht auch so aus. Der rote Buchschnitt sagt mir auch sehr zu.

SCHREIBSTIL:

Der typische Fitzek-Schreibstil, fesselnd und spannend bis zum Schluss.

MEINUNG:

Ein Meisterwerk! Fitzek ist mein absoluter Lieblingsautor, somit finde ich aus Prinzip all seine Bücher klasse, aber bei diesem hat er sich wirklich selbst übertroffen.

Eine total spannende Geschichte, die harmlos anfängt und dann immer verwirrender wird, so dass der der Leser am Ende an sich selbst zweifelt. Ich habe mich oft gefragt :"Wie kann das sein? Was übersehe ich?" und war dann vom Ende total geflasht.

Absolut lesenswert für alle die Thrillerliebhaber und solche die welche werden möchten!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Spannung pur!!

Max, der Sohn von Till Berkhoff, verschwindet plötzlich auf den Weg zu seiner Nachbarin Anna.

Ein Jahr später gibt es noch immer keine Spur von Max und der Täter ein psychopatischer Kindermörder sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Für Till gibt es nur noch eine Option um herauszufinden was mit seinem Sohn passiert ist. Er muss selbst zum Insassen dieser Klinik werden!
Der Weg hinein ist nicht schwer doch was ihn drinnen erwartet ist komplizierter als gedacht und es wirft jede Menge Fragen auf.
Will Till die Wahrheit überhaupt wissen und wird er damit klar kommen?

Es ist wieder mal ein sehr gelungener Thriller von Sebastian Fitzek und für jeden Fitzek-Liebhaber ein Muss!
Ich war von Anfang an gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, wie immer hat mich die Wendung am Ende total gepackt.
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen, man fliegt nur so von Seite zu Seite. Das Cover ist einfach nur Wow!