Cover-Bild Passagier 23
  • ISBN: 9783426199190
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller
Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spannend aber nicht Fitzeks bester Roman

Ich konnte mich leider kaum mit der ganzen Atmosphäre nicht wirklich gut identifizieren, was mir denke ich ein bisschen den Spaß genommen hat. Den Protagonisten fand ich sehr autenthisch und stark, sein Schicksal bzw. seine Vergangenheit haben mich sehr bewegt und diese Thematik war für micham interessantesten, weshalb ich gute vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Definitiv lesenswert!

Ich bin ja eigentlich nicht der typische Thriller-Leser. Dennoch hat mich die Geschichte des "verrückten" Polizeipsychologen sofort in den Bann gezogen. Einige stellen waren jedoch sehr widerlich, so dass sich teilweise in mir das Gefühl eines Kotzreizes breit machte. Glücklicherweise zieht sich diese Brutalität nicht durchgehend durch den ganzen Roman, ohne dabei an Spannung zu verlieren.
Als ich letztens den zweiten Erfurter Tatort gesehen habe, war ich sehr enttäuscht darüber, dass ich ungefähr eine halbe Stunde vor Schluss genau wusste, wie ich das ganze Szenario aufzulösen hatte. Genau vor sowas habe ich immer wieder Angst, wenn ich einen Krimi oder einen Thriller lese. Bei Fitzek hatte ich zwar immer wieder einen Verdacht, der sich dann allerdings im weiteren Leseverlauf in Luft auflöste. Am Ende war ich von der "Auflösung" sehr überrascht. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Passagier 23 ist vielleicht nicht der Meister unter den Thrillern, aber definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Nicht ganz überzeugend

Passagier 23 war mein zweites Buch von Sebastian Fitzek.
Nachdem mich das Paket total überzeugend konnte, fand ich dieses Buch jedoch enttäuschend.
Mir hat teilweise einfach die Spannung gefehlt und ich ...

Passagier 23 war mein zweites Buch von Sebastian Fitzek.
Mir hat teilweise einfach die Spannung gefehlt und ich hatte nicht das Bedürfnis immer weiter lesen zu wollen.
In den Passagen, in denen die Spannung dann da war, hat mir das Lesen wieder Freude bereitet.
Da es auch einige spannende Momente gab, besonders zum Schluss, ist das Buch kein Flop.
Alles in allem ein Buch das zeitweise spannend war, das ich aber nicht rereaden würde.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Solider Thriller

Passagier 23, ist ein grundsolider Thriller, der zwar einige Schwächen ausweist und der dennoch, den Leser großartig zu unterhalten weiß. Zwar ist dies definitiv nicht Sebastian Fitzeks stärkstes und auch nicht sein spannendstes Buch, trotzdem findet man auch hier Fitzeks große Stärken, ein flüssiger und leichter Schreibstil, eine tolle Grundstory und eine solide Spannung, wenn man diese auch an manchen Stellen ein wenig vermisst.
Dennoch hat dieses Buch auch mit einigen Schwächen zu kämpfen, so sind die Charaktere ein wenig zu blass geraten, die Spannung nicht immer auf einen hohen Niveau und leider ist die Geschichte an manchen Stellen zu unrealistisch und überzogen dargestellt, auch das Ende ist wie so oft bei Fitzek, ein sich selbst überholender Fortgang von Ereignissen, die mich an einigen Stellen den Kopf schütteln ließen.

Und trotzdem dieses Buch konnte mich wunderbar unterhalten, hat mir ein kurzes, spannendes und erholsames Lesevergnügen beschert und mich mit auf Hohe See genommen.
Ein für dieses Genre durchaus gelungener Thriller, der zwar an manchen Stellen weit weg von der Realität ist, für Leser, die sich aber einfach nur gruseln und gut unterhalten lassen wollen genau das Richtige sein könnte.

Gute Grundstory, klasse Schreibstil, grundsolide Spannung, etwas zu blass geratene Charaktere, an manchen Stellen ungaliubwürdige Story und nicht ganz so packend wie Fitzeks Vorgänger, wie "Die Therapie"; "Der Seelenbrecher" oder "Der Augensammler" und dennoch lesenswert!