Cover-Bild Der Seelenbrecher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.10.2009
Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher

Psychothriller | Psychologisch wie Die Therapie, klaustrophobisch wie Amokspiel, ausgefuchst wie Das Kind – Fitzek zieht alle Register seines Könnens | SPIEGEL-Bestseller
Sebastian Fitzek auf Nervenkitzel-Kurs: Sein bisher härtester Psychothriller!
Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres ...
Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …
Mit psychologischer Raffinesse und atemberaubender Spannung entführt Sebastian Fitzek seine Leser in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Der Seelenbrecher

Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller den ich gerne gelesen habe. Es ist ein typischer Fitzek den man schlecht aus den Händen legen kann. Es gibt einen schaurigen sehr gut gewählten Handlungsort und eine Handlung die wirklich spannend ist. Auch war ich bis zum Ende davon überzeugt das der Seelenbrecher jemand anderes ist. Ich bin total überrascht worden, was mir sehr gut gefiel.

Berlin drei Frauen verschwinden und tauchen später wieder auf. Doch sie sind nicht vergewaltigt oder missbraucht worden. Nein sie sind viel schlimmer gebrochen worden. Sie waren in den Fängen eines Psychopathen der sie innerlich gebrochen hat, sie sind in sich selbst gefangen und können sich nach außen nicht mehr äußern. Dann kurz vor Weihnachten tritt der Seelenbrecher wieder in Erscheinung. In einer privaten Psychiatrischen Klinik in Berlin. Als die Ärzte und Patienten feststellen dass der Seelenbrecher unter ihnen ist, ist es zu spät. Denn ein Schneesturm und eine kaputte Telefonleitung sorgen dafür das alle in der Klinik eingeschlossen sind und so dem Seelenbrecher ausgeliefert sind. Es beginnt ein Wettkampf um Leben und Tot.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man kann der Handlung von der ersten Seite an folgen. Auch die Charaktere sind gut entwickelt gewesen und man konnte sie sich gut vorstellen. So zum Beispiel Caspar der unter einer Amnesie leidet und seine Erinnerungen Bruchstückhaft zurück kommen. Auch sät der Autor gekonnt misstrauen und Angst unter den Protagonisten und verwirrt so auch den Leser.

Die Umgebung und den Handlungsort fand ich sehr gut gewählt. Eine Psychiatrische Klinik abgeschnitten von der Außenwelt. Das ist der perfekte Schauplatz für einen Psychothriller.

Die Spannung war die ganze Zeit über vorhanden, auch wenn sie gegen ende etwas flacher wurde war es doch interessant. Was mir auch gefallen hat war die zwei Erzählstränge. Dadurch wurde das Buch aufgelockert und die Spannung wurde hoch gehalten. Denn man wollte unbedingt weiter lesen was in der Klinik passiert.

Alles in allem war es ein gelungenes Buch was ich gerne gelesen habe. Und ich werde bestimmt noch weitere Fitzek Bücher lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Spannend wie immer

Wie alle Bücher von diesem Schriftsteller war auch diese Buch spannend bis zum Schluss
Ein muss für Thrillerliebhaber.

Ein muss für Thrillerliebhaber.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Wer bin ich eigentlich?

Hallo ich bin Casper und komme aus....? Ja wo komme ich eigentlich her, wer bin ich und was mache ich hier? In der Nacht von 23.12 auf den 24.12 ereignen sich brutale und grausame Dinge in einer Klinik für Pyschischkranke, dazu tobt ein Schneesturm des Jahrhunderts vor der Tür....Die Story wird rasant und brutal als ein Krankenwagen umkippt und die ahnungslosen Mitarbeiter, den Rettungsassistenten und den zu transportierenden helfen wollen, Innerhalb von jetzt auf gleich müssen sie feststellen das der Seelenbrecher eingecheckt hat und sein Unwesen treibt....Eine kleine Gruppe von überlebenden macht sich nun auf den Weg zu überleben, was gar nicht so einfach ist...denn in dieser Ausnahmesituation beschuldigt man gegenseitig.

Der Seelenbrecher ein Meisterwerk aus Fiktion, Täuschung und Traum....Wie muss man sich fühlen, wenn man eine totale Amnesie hat und darauf brennt zu wissen wo man herkommt. Ich persönlich hatte meinen Täter sofort, wurde aber enttäuscht und gleichzeitig von hinten überrascht als der Seelenbrecher seine Identität preis gab...darauf wäre ich echt nicht gekommen....

Lest es ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Seelenbrecher

Ich habe bisher nur gutes über Sebastian Fitzek gehört, so dass ich mich mit sehr viel Vorfreude, aber auch hohen Erwartungen ans Lesen dieses Buches gemacht habe. Und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. ...

Die komplette Geschichte spielt sich im Grunde in einem Gebäude, nämlich einer Psychiatrie ab. Diese Thematik hat mich sehr neugierig gemacht, aber ich hatte auch ein klein wenig die Sorge ob es nicht stellenweise langatmig werden könnte auf diesem beengten Raum. Da habe ich mir aber völlig ohne Grund Sorgen gemacht, denn es wird zu keiner Sekunde langweilig.
Zunächst beginnt die Geschichte mit verschiedenen Handlungsstränge, die zum Ende hin wieder zusammen geführt werden. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und werden alle mit einer Uhrzeit eingeleitet. Es wird also auf etwas hingezählt und man wird von Seite zu Seite neugieriger und gespannter, was als nächstes passieren wird. Zumindest ging es mir so.
Die Charaktere selbst sind gut ausgearbeitet und haben mich in ihrer Rolle vollständig überzeugen können. Die Ängste der Charaktere, ihre Panik, hat sich regelrecht auf mich übertragen und mir lief mehrmals ein Schauer über den Rücken.
Ich bin schwer beeindruckt wie gut es Sebastian Fitzek gelingt, die dunkle und düstere Stimmung in Worte zu fassen. Man spürt die Angst, der Charaktere, die beklemmende und erdrückte Stille in diesem großen Gebäude und ich hatte mehr als einmal eine Gänsehaut.
Während des Lesens habe ich immer wieder neue Theorien entwickelt, was die Lösung des Falls sein könnte, aber auch alle wieder verworfen. Ich habe bis zuletzt mitgefiebert und war mehr als überrascht über die finale Lösung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Perfekt für kalte Tage

Was ist typisch an den Büchern von Sebastian Fitzek?
Sie fesseln dich ab der ersten Seite!

Erst dachte ich, es ist ein typischer Thriller...eine Klinik, Frauen und ein Psychopath.

...aber nein! Es ...

Was ist typisch an den Büchern von Sebastian Fitzek?
Sie fesseln dich ab der ersten Seite!

...aber nein! Es ist wiedermal sehr gelungen!