Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller
Sebastian Fitzek ist zurück!
Der  #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.
In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …
Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...
Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.
Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.
Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …
Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror
Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Sehr fesselnder und spannender Psychothriller mit vielen Wendungen

Schon der Prolog dieses Psychothrillers war schockierend und hat mich gleich an die Geschichte gefesselt. Der Zusammenhang des Prologs zur Handlung bzw. Protagonistin erklärt sich bald.
Protagonistin des ...

Protagonistin des neuen Psychothrillers von Sebastian Fitzek ist Marla Lindberg.
Sie leidet bis heute unter den Ereignissen, die im Prolog geschildert werden. Als sie ein paar Jahre später für einen Kurierdienst arbeitet, wird sie in eine verlassene Geburtsklinik geschickt, um dort ein Paket abzuliefern. Doch es ist eine Falle und Marla erlebt Schlimmes.
Dann arbeitet Marla als Analystin für Kristin, die Abteilungsleiterin beim LKA Berlin ist. Diese nutzt Marlas besondere Fähigkeiten, Videos und Bilder zu analysieren.
Ein Therapeut findet heraus, das Marla unter sogenannter Gesichtsblindheit leidet. Sie kann Menschen nicht an ihren Gesichtern wiedererkennen. Dadurch spielt ihr Gehirn ihr offenbar in schwierigen Situationen Streiche.
Als Marla dann eine Einladung zu einem Klassentreffen in eine Berghütte in den Alpen erhält, will sie die Gelegenheit nutzen, alte Freunde wiederzusehen und ein wenig Abstand und Ablenkung vom Alltag zu bekommen. Sie macht sich auf den Weg zur Hütte. Bei ihrer Ankunft findet sie alle Zimmer bereits belegt vor, obwohl sie sich doch angemeldet hat. Auf dem Tisch steht benutztes Geschirr, im Kamin brennt ein Feuer doch ihre ehemaligen Klassenkameraden sind nirgendwo zu sehen.
Als Marla sich auf die Suche nach den anderen macht, beginnt ein Horrortrip.

Das Setting des hauptsächlichen Geschehens auf der eingeschneiten Berghütte ist gut gewählt. Die dortige Abgeschiedenheit, der fehlende Handyempfang und die winterlichen Wetterverhältnisse sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre und eine beklemmende Stimmung.

Marla als Protagonistin war für mich schwer einzuschätzen. Aufgrund ihrer Erlebnisse in der Vergangenheit war sie aus meiner Sicht traumatisiert und durch ihre Gesichtsblindheit konnte man auch nie richtig sicher sein, welche ihrer Wahrnehmungen nun stimmt und welche nicht. Das macht sie zu einer interessanten Figur.
Auch die anderen Figuren, wie die Abteilungsleiterin des LKA und die ehemaligen Schulkameraden waren für mich schwer zu durchschauen.
Und so war es für mich ein fesselndes Rätselraten, wer ist gut, wer ist böse, wem kann man trauen und wem nicht.

Die Handlung war insgesamt sehr fesselnd und spannend. Es gab viel Raum für eigene Spekulationen, die für mich allesamt ins Leere führten. Viele Überraschungen und Wendungen geben der Handlung immer wieder eine neue Richtung. Psychospielchen und kleinere Cliffhanger am Ende von Kapiteln haben dazu geführt, dass ich fast atemlos durch die Seiten geflogen bin.
Was Fitzek dann am Ende als Auflösung präsentiert war die absolute Überraschung, die ich so niemals erahnt hätte.

„Die Einladung“ ist ein absolut fesselnder Psychothriller, der mich mit einer interessanten Protagonistin, einem komplexen Plot und einem völlig unerwarteten Ende überzeugt und begeistert hat.
Ich empfehle diesen nervenaufreibenden Pageturner, der auch einige ziemlich erschreckende Szenen enthält und mir öfter Gänsehaut beschert hat, sehr gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

Gelesen als Hardcover Buch
📃📃📃📃📃
Klappentext:
Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft ...

Buch : die Einladung
Autor: Sebastian Fitzek
Gelesen als Hardcover Buch
📃📃📃📃📃
Klappentext:

🏠🏠🏠🏠🏠
Wie auch bei den anderen Fitzek Büchern, konnte ich es kaum erwarten es zu lesen.
Und natürlich bin ich wieder begeistert.

Sebastian Fitzek hat es einfach drauf, einen Psychothriller zu schreiben, der einen nicht mehr los lässt. Das Kopfkino ist vollkommen beschäftigt.
Der Spannungsbogen ist ab der ersten Seite hoch und die Cliffhanger am Ende der kurzen Kapitel treiben den Leser immer weiter dazu, zu lesen.
Natürlich auch die Wendungen , sind ala Fitzek.

Auch die Karte, als kleines extra ist gelungen und war etwas neues.
🎥🎥🎥🎥🎥
Fazit :
Von mir eine klare Kauf und Leseempfehlung. Der Meister des Psychothrillers hat es wieder einmal bewiesen, das er es drauf hat.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ich bin sprachlos..

ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟
✨ᴅɪᴇ ᴇɪɴʟᴀᴅᴜɴɢ - sᴇʙᴀsᴛɪᴀɴ ғɪᴛᴢᴇᴋ✨

💭 𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗕𝘂𝗰𝗵

ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟
✨ᴅɪᴇ ᴇɪɴʟᴀᴅᴜɴɢ - sᴇʙᴀsᴛɪᴀɴ ғɪᴛᴢᴇᴋ✨

💭 𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗕𝘂𝗰𝗵

Beim Lesen saß ich alleine in meiner Wohnung - draußen pfiff der Wind und ein komisches Gefühl machte sich in meinem Bauch bemerkbar. Ich liebe diese nervenaufreibende Spannung, die Sebastian Fitzek mit seinen Büchern erschafft. Dadurch kann ich seine Bücher kaum aus der Hand legen, was natürlich auch an dem fesselnden Schreibstil liegt. Bis zur letzten Seite habe ich mit Marla gelitten und mitgefiebert. Und letztendlich kann ich einfach nur sagen - WOW!

_

✨𝗟𝗶𝗲𝗯𝗹𝗶𝗻𝗴𝘀𝘇𝗶𝘁𝗮𝘁𝗲
»Jeder Mensch hat zwei Leben. Das Zweite beginnt in dem Moment, in dem man erkennt, dass man nur ein Leben hat.« (S.26)

»Doch die Wahrheit liegt nicht im Wein. Sie liegt in der Gewalt. Gewalt entlarvt den Menschen. Ihr ausgesetzt, zeigt er sein wahres Ich.« (S.282)

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Einladung -Rezension

Super spannend voller Plottwists und ein Ende mit dem ich nie gerechnet hätte.

Super spannend voller Plottwists und ein Ende mit dem ich nie gerechnet hätte.

Ich hatte super viele Vermutungen, ich habe fast jede Person verdächtigt, aber den richtigen Riecher hatte ich wohl doch nicht. Es ist einfach unvorhersehbar. Lest es und überzeugt euch selbst!
Vielleicht habe ich bei meinem nächsten Buch von Fitzek mehr Erfolg mit meinen Vermutungen. Leider verpufft diese Hoffnung jedes Mal aufs neue.

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannend

Die letzen Fitzek-Bücher habe ich gelesen, aber war nicht sonderlich begeistert, da der Autor mir dann doch zu utopisch und unrealistisch geschrieben hat.

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal ...

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal wieder fessen und fand ich nicht ganz so überzogen wie die Vorgänger des Autors.

Marla Lindberg folgt der Einladung auf ein Klassentreffen in den Alpen in der Nebelhütte. Dort angekommen findet sie jedoch niemanden von ihren Klassenkameraden vor. Sie ist alleine, doch die Zimmer der früheren Schulkameraden ist besetzt und Marla sieht sich darin um.

Dann wird ihr klar, dass das hier kein normales Klassentreffen ist. Marla befindet sich in einer Falle: Ein abgeschiedenes kleines Berghotel, und das Schneetreiben bricht über die Alpen herein. Flucht scheint hier keine Lösung. Doch was in dieser Nebelhütte passiert, ist für den Leser spannend und interessant.

Seit langer Zeit mal wieder ein Thriller von Fitzek, den ich nicht ganz so überzogen fand.