Cover-Bild Als ein Virus Napoleon besiegte
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Sebastian Jutzi

Als ein Virus Napoleon besiegte

Wie Natur Geschichte macht | Wie Wetter und Klima, Meteoriten oder Vulkane den Verlauf historischer Ereignisse beeinflussen können
Die Geschichte der Menschheit wird keineswegs nur von Menschen bestimmt - oft spielt die Natur dabei eine entscheidende Rolle. Wetter und Klima, Gestirne, Meteoriten, Vulkane, Mikroorganismen, Tiere und Pflanzen können den Verlauf historischer Ereignisse beeinflussen. Ohne sie hätten bestimmte Entwicklungen nie stattgefunden und Erfindungen wären nie gemacht worden, die ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehören. So wurzelt unser heutiges Passwesen in der Zeit der großen Pest, eine Mondfinsternis läutete das Ende des athenischen Zeitalters im Mittelmeer ein und ein spielender Hund sorgte für die Steigerung der Getreideernte. Auf vielfältige Weise hat die Natur unsere Vergangenheit bis in die Gegenwart geprägt - weit mehr, als uns bewusst ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Allerlei Geschichten aus der Geschichte

In 53 jeweils ca zwei bis fünf Seiten langen Beiträgen wirft Sebastian Jutzi hier Schlaglichter auf (mehr oder weniger bedeutsame) historische Ereignisse, bei denen die „Natur“ (im weitesten Sinne) eine Rolle gespielt hat.
Er berichtet von Vulkanausbrüchen und Mondfinsternissen, von Schädlingen diverser Arten (mit bisweilen sogar segensreichen Auswirkungen) oder Tieren, die als Vorbild für nützliche Erfindungen dienten, und einigem mehr.

Es handelt sich hier also um ein wahres Sammelsurium an Themen, auf die jeweils nur kurze Blicke geworfen werden. Eine in die Tiefe gehende Auseinandersetzung kann daher nicht stattfinden. Immerhin gibt es am Ende ausführliche Literaturhinweise.
Die Lektüre gestaltet sich abwechslungsreich. Die Ausführungen sind leicht verständlich und in einem angenehmen Stil verfasst. Die Auswahl der Inhalte ist allerdings eher durchwachsen. Manches ist tatsächlich interessant, vieles war mir zumindest in den Grundzügen bereits bekannt und nicht für alle Episoden gilt, dass sie – wie im Vorwort angekündigt – den Gang der Zeitläufe entscheidend beeinflussten und wir ohne sie in einer anderen Gegenwart leben würden.

Fazit: Der Ansatz, den Einfluss von Wetterkapriolen, Naturkatstrophen, Viren etc auf die Geschichte auszuleuchten, gefällt mir zwar gut. Das Buch ist jedoch eher oberflächlich und nicht besonders anspruchsvoll.