Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
  • ISBN: 9783551319708
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin - Start der Bestsellerserie!
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Ein Rätsel ist hingegen, wodurch die Königin so böse geworden ist. Schon immer kursieren viele Vermutungen: Weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug? Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? Nun werden erstmals die wahren Gründe enthüllt ... und die Geschichte einer faszinierenden Figur erzählt. Spannend, magisch und märchenhaft!

Der erste Band der Bestseller-Serie Disney Villains!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schöne Idee, aber nicht zu Ende gedacht

Ich hatte sehr große Erwartungen an diese Reihe, da ich die Grundidee total klasse finde!

Die Böse Königin aus Schneewittchen ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Nicht nur finde ich sie in allem gänzlich gelungen, auch ist sie der Prototyp aller Disney-Bösewichte.

Die Idee, ihre Geschichte zu schreiben hat mich daher sehr begeistert. Den Grundgedanken hinter der Geschichte fand ich sehr gut. Mir kam es jedoch so vor, als hätte die Autorin viele verschiedene Ideen gehabt, wie sich der Plot entwickeln sollte. Es ist ihr aber nicht gelungen, diese verschiedenen Stränge zu einem koheränten Handlungsstrang zusammenzufügen. Die Geschichte wirkte gehetzt, die Charakterentwicklung nicht überzeugend. Auch hat mir der Schreibtstil leider überhaupt nicht gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erfahrung eventuell eine andere ist, wenn man das Buch in der OG-Variante liest.

Leider eine herbe Enttäusschung, die auch dazu führt, dass ich die Reihe vermutlich nicht weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 27.07.2022

zu viele Wiederholungen, zu unpersönlich

Seit Kindheit an bin ich ein großer Fan von Märchen und Disney-Filmen und bin mit Klassikern wie "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Arielle die Meerjungfrau", "Peter Pan", "Cinderella" und Co. aufgewachsen, die ich selbst bis heute unzählige Male gesehen habe. Somit ist die "Disney Villains"-Reihe von Serena Valentino ein absolutes Muss für mich, um mehr über die sogenannten Bösewichte aus den Disney-Klassikern zu erfahren.

Den Anfang macht dabei "Die Schönste im ganzen Land", der sich mit dem Leben und der Entwicklung der bösen Königin und Stiefmutter von Schneewittchen auseinandersetzt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich nicht die höchsten Erwartungen an das Buch hatte, da ich nie ein großer Fan von Schneewittchen war und letztendlich war dies auch gut so, denn das Buch hat mich doch ein wenig enttäuscht zurückgelassen.

Bereits der Schreibstil entpuppte sich für mich als große Herausforderung, denn diesen habe ich trotz des eigentlich schönen Märchenstils als anstrengend empfunden. Grund dafür sind die zu vielen Wiederholungen. So wird auf nahezu den ersten fünfzig Seiten immer wieder erwähnt, wie unsicher die Königin doch ist und wie liebevoll sie ihre Stieftochter immer anschauen würde. Dazu bekommt Schneewittchen auch zusätzlich noch die beiden Spitznamen "Schnee" und "Schneechen", die ebenfalls auf nahezu jeder Seite gleich mehrfach erwähnt werden, was für mich einfach zu viel war. Dies hätte man meiner Meinung nach alles mehr umgehen können.

Die Geschichte selbst, die sich teilweise wie eine Fanfiction liest, ist nur auf den letzten Seiten wirklich interessant, denn vorher ist es ein einziger Dialog zwischen der Königin und Schneewittchen oder auch mit ihrer Kammerzofe. Dazu immer wieder Gespräche mit ihrem Ehemann, dem König, die aber so einfach gehalten sind, dass man das Gefühl hat, dass in dem kompletten Buch nur Fremde miteinander sprechen würden. Positiv ist dagegen, dass die Entwicklung der Königin nachvollziehbar und glaubwürdig erfolgt, was mich mit dem Buch einigermaßen versöhnt.

Dennoch fällt es mir schwer, letztendlich hier eine Empfehlung auszusprechen. Schön ist die Idee, das Leben der Königin aus "Schneewittchen und die sieben Zwerge" zu durchleuchten allemal, allerdings empfand ich das Werk insgesamt als sehr unpersönlich und den Schreibstil als sehr anstrengend. Fans von Schneewittchen oder Märchen allgemein sollten hier definitiv einen Blick riskieren und sich selbst einen Blick machen, aber eine uneingeschränkte Leseempfehlung kann ich leider nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Überhaupt nicht meins

Eine tolle Idee, die meiner Meinung nach, leider nicht gut umgesetzt wurde.

Eine tolle Idee, die meiner Meinung nach, leider nicht gut umgesetzt wurde.

Worum es in diesem Buch geht, lässt sich ganz schnell und einfach erklären. Es ist die Geschichte von Schneewittchen, aber aus der Sicht der bösen Königin.

Ich habe schon so vieles über das Buch gehört und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, aber ich wurde leider sehr enttäuscht. Ich finde die Geschichte hatte keinen Tiefgang und war sehr oberflächlich. Man hat versuch die böse Königin in ein besseres Licht zu stellen und das hat sich für mich sehr gezwungen angefühlt. Auch die Dialoge waren wenig realistisch und ich konnte einfach nicht in diese Geschichte eintauschen. Bei mir sind keine Emotionen angekommen und die aufkommenden Konflikte hätte man viel besser und länger ausarbeiten können.

Die Idee hinter diesem Buch finde ich wirklich interessant, aber das Potential wurde leider überhaupt nicht ausgeschöpft. Ich würde diese Buch leider keinem weiterempfehlen.