Cover-Bild Disney Villains 2: Das Biest in ihm
Band 2 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Das Märchen von der Schönen und dem Prinzen
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse – zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein absolutes MUSS für jeden Disney Fam

Es gefällt mir sehr gut, weil das Buch von der „Entstehung“ des Biestes, also warum der Prinz verflucht wurde, erzählt. Die Geschichte wird mit kleinen Details, die die Handlung genau beschreiben, ins Rollen gebracht 🌹

Es ist für jeden Disney Fan, der Belles Geschichte liebt, ein absolutes MUSS

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wie er wurde, was er ist

Kaum hatte ich den ersten Teil – „Die Schönste im ganzen Land“ – zugeschlagen, hatte ich unfassbare Lust, mir die Geschichte zum Biest durchzulesen. Also habe ich begonnen und das Buch in einem Rutsch gelesen.

Im Film „Die Schöne und das Biest“ wird der Grund der Verwandlung des Biests eher stiefmütterlich behandelt. Der Fokus liegt klar auf der anbahnenden Liebe zu Belle. Doch dieses Buch rückt den Fluch in den Mittelpunkt.
In einer langen Rückblende erzählt das Biest von seiner Jugend und seinen grausamen Taten, die ihm diesen Fluch einbrachten. Nicht nur er, sondern auch seine Ländereien und das gesamte Schloss nebst Personal sind betroffen. Eine Rose zeigt die verbleibende Zeit, um den Fluch noch rückgängig zu machen.
Man erlebt ihn als Freund und vor allem auch als Partner. Ich konnte hier gut mitfühlen und meine Gefühle schwankten ständig, ebenso wie die Launen des Prinzen.

Der junge Prinz ist ebenso wie das Biest kein Sympathieträger. Niemand, mit dem man sich identifizieren möchte. Doch ich las gebannt, seine Geschichte und erlebte in seiner Vergangenheit einige Überraschungen. Der Autorin ist hier eine glaubwürdige und spannende Hintergrundgeschichte eingefallen.

Ich finde es insgesamt so stark von Serena Valentino, wie sie alles fließend einfügt. Denn in den Büchern wird auch jeweils der Film in Kurzform mit abgehandelt und alles fließt nahtlos ineinander über. Dinge, die gesagt und getan wurden, bringt sie in den Kontext eines neuen Erzählers.

Ein paar Fragen sind offengeblieben, die werden aber sehr wahrscheinlich im nächsten Teil beantwortet, denn Ursula spielte auch in dieser Geschichte schon eine kleine Rolle. Alles greift ineinander. Ich liebe dieses Geflecht, was die Autorin geschaffen hat, jetzt schon.

Für mich ist „Das Biest in ihm“ von den drei Teilen, die ich bisher gelesen habe, deutlich der stärkste. Ich fand ihn aufschlussreich, interessant, spannend und einfach richtig gut gemacht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ebenfalls ein Muss für alle, die Disney lieben!

Bereits beim ersten Band hat mir die Idee, die Geschichte nun aus der Sicht der Bösen zu erzählen, extrem gut gefallen und auch in Das Biest in ihm wurde dieses Grundkonzept wieder toll umgesetzt!

Besonders ...

Besonders gut gefallen haben mir die drei bösen Schwestern, die als verbindendes Element fungieren und eine zusätzliche böse Konstante in den Geschichten schaffen. Ich hoffe sehr, dass sie auch in den kommenden Bänden eine Rolle spielen werden!

Toll fand ich außerdem, dass einerseits die bekannten Inhalte aus Die Schöne und das Biest aufgegriffen wurden, aber andererseits auch neue Elemente hinzukamen, die sich gut einfügen und nicht im Widerspruch zur ursprünglichen Geschichte stehen, sondern noch etwas mehr Tiefe schaffen und einen vor allem das Biest noch besser verstehen lassen.

Schön war bei dieser Geschichte natürlich auch, dass man im Gegensatz zum ersten Band auf das Happy End hinfiebern konnte, schließlich ist das Biest nicht nur der Böse in der Geschichte.

Trotzdem hätte ich mir auch bei diesem Band noch etwas mehr Spannung gewünscht und dass ich einfach noch etwas mehr an die Seiten gefesselt gewesen wäre.

Fazit: Der zweite Band der Reihe hat mir genau so gut gefallen wie der erste, ich freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Must Read für alles die DSUDB geliebt haben

Die schöne und das Biest war als Kind mein Lieblings Disney Film.
Mit dem Buch wurde die Vorgeschichte des Biestes erzählt.
Für jeden der den Film geliebt hat - ein Must Read.

Die schöne und das Biest war als Kind mein Lieblings Disney Film.
Mit dem Buch wurde die Vorgeschichte des Biestes erzählt.
Für jeden der den Film geliebt hat - ein Must Read.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Kurzweilige märchenhafte Erzählung ganz nach dem Stil von Disney

-------------

-------------

Wir alle kennen nur die Geschichte von Belle, die in einem Schloss von einem Biest gefangen wurde und sich dennoch in dieses Monster verliebte. Doch wie wurde er überhaupt zu diesem Biest und wie war er wohl als Mensch?
Dies erfahren wir in dieser Geschichte.

-----------------------------

Wie schon im ersten Teil überzeugt diese Geschichte mit einem unglaublich schönen und märchenhaften Schreibstil. Perfekte Beschreibungen in weder zu kurzen, noch zu langen Sätzen drängen zum Weiterlesen.
Es ist eine kurzweilige Geschichte mit nur etwas über 200 Seiten, doch ich habe jede Seite genossen und mag diese Erzählung der Geschichte sehr gerne.
Natürlich muss man dieses Buch getrennt von der Orginalgeschichte oder dem Film betrachten, denn da waren schon hier und da Situationen, die in dieser Geschichte zu kurz kommen oder etwas anders dargestellt werden.
Sehr interessant finde ich, dass Charaktere aus dem ersten Teil eine Rolle spielen und auch auf den nächsten Teil vorbereitet wird. So spielt hier schon Ursula die Meereshexe eine kleine Nebenrolle.

Fazit:
------------

Wer die Märchen von Disney liebt, wird auch hier nicht enttäuscht werden.
Wichtig ist nur, die Bücher der Reihe nach zu lesen um nicht gespoilert zu werden und gewisse Handlungen besser zu verstehen.
Dennoch gefällt mir die ursprüngliche Geschichte immernoch besser.