Cover-Bild Disney Villains 2: Das Biest in ihm
Band 2 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Das Märchen von der Schönen und dem Prinzen
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse – zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Die Geschichte vor dem Märchen

Wer von uns kennt die wundervolle Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ nicht? Belle hat eins den Platz von ihrem Vaters eingenommen, nachdem er im Schloss vom Biest etwas mitgenommen hat, das dem Biest gehörte. Belles Vater wollte dabei Belle nur eine Freunde machen, denn viel brauchte sie nicht um glücklich zu sein. Doch als das Biest die Entwendung seines Heiligtums mitbekam, forderte er Belles Vater dazu auf als Diener da zu bleiben. Nachdem Belles Vater nach Hause ritt, um seinen Töchtern Lebewohl zu sagen, opferte Belle sich auf, kehrte ihrer Freiheit den Rücken zu und wohnte danach beim Biest. Nach und nach erweichte sie sein Herz und am Ende entpuppte sich das Biest als waschechter Prinz. Doch wie kam es dazu, dass aus einem Prinzen solch ein Monstrum wurde? Genau diese Frage wird hier im neuen Roman von Disney erzählt.

Die Aufmachung ist wunder, wunderschön. Was ich dem Verlag hoch anrechnen muss, ist dass er das Originalcover übernommen hat, wenn auch etwas abgewandelt. Denn im Original hat das Buch einen Schutzumschlag, auf dem das Monster sowohl vorne als auch hinten zu sehen ist. Sobald man den Umschlag aber entfernt, verbirgt sich dahinter der Prinz auf beiden Seiten, was ich ziemlich kreativ finde. Der Carlsen Verlag hat bei der Übersetzung auf den Schutzumschlag verzichtet und das Biest vorne und den Prinzen hinten angebracht, was weniger spektakulär, aber trotzdem gut gewählt ist.

Adam ist der Prinz, der durch einen Fluch zum Biest wurde. In wenigen Sätzen und großen Buchstaben erzählt die Autorin von seinem Fluch, seinem Leben vor seinem Dasein als Monster und all die Dinge, die dazu geführt haben, dass er so wurde wie wir ihn letzten Endes kennengelernt haben. Auch lernen wir diverse andere Charaktere kennen, z.B. Frauen für die Adams Herz geschlagen hat. Alle Charaktere fand ich sympathisch, lebendig und auch die eine Protagonistin mit dem Kampfgeist für die Frauenbewegung fand ich sehr schön. Die Charaktere zeugen von aktueller Persönlichkeit, nicht so altertümlich wie ich es mir gedacht hatte.

Die Sprache ist sehr schlicht und einfach gehalten. Durch die großen Buchstaben las sich das Buch recht schnell aus, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass das Buch für junge Leser/-innen ist. Aber als Disney-Liebhaberin konnte ich meine Finger nicht von dem Buch lassen. Die Seiten sind so gelayoutet wie man es aus den englischen Romanen kennt. Auf jeder Seite ist oben links der Titel vom Buch und rechts die Überschrift des Kapitels, was ich ganz cool finde.
Auch wenn wir alle die Geschichte von Belle und ihrem Prinzen kennen, ist die hier gebotene Geschichte doch noch etwas komplett anderes. Es gab viele unvorhersehbare Momente, neue Interpretationen und auch einige bekannte Szenen aus der üblichen Geschichte von Belle wurden hier aufgegriffen. An Spannung fehlte mir an einigen Stellen noch ein bisschen, aber ansonsten ist es definitiv ein sehr tolles und interessantes Buch für Kinder und Disney-Liebhaber, die wissen wollen wie alles begann. Auch ist es eine sehr gute Nachtlektüre zum Vorlesen.

Fazit:

Das Biest in ihm ist eine gelungene Geschichte vom Prinzen, der zum Biest wurde. Die Idee hinter dem Fluch und wie es dazu kam, mit all seinen Umständen haben es mir doch sehr angetan. Obwohl an manchen Stellen die Spannung fehlte, konnte mich alles andere überzeugen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 22.03.2019

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse - zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.

Design:

Der Einband ist sowohl von vorne, als auch von hinten sehr schön. Ich mag es, dass man einmal die Abbildung des Biests, und einmal die des Prinzen hat. Was mich leider etwas stört, ist der einfache, graue Buchrücken. Noch nicht einmal der Schriftzug ist veredelt, wie etwa auf der Front. So sieht das im Regal leider sehr langweilig und wenig ansprechend aus. Und dort wird das Buch nun einmal die meiste Zeit stehen.

Die Geschichte von der Schönen und dem Biest ist zusammen mit "König der Löwen" meine Lieblingsgeschichte aus dem Hause Disney. Vielleicht, weil ich mich so sehr mit Belle identifizieren kann. Bücherwurm halt. Daher habe ich mich schon immer für die Hintergrundgeschichte des Prinzen interessiert. In den Filmen wurden schon ein paar Andeutungen gemacht, doch es ging primär immer um Belle und die gemeinsame Zeit. Als dieses Buch angekündigt wurde, war mir klar, dass ich es lesen muss! Mein Fanherz schlug sofort schneller, auch wenn man die Covergestaltung betrachtet.

Bereits die ersten Kapitel haben mich sehr erstaunt, da die geschilderte Geschichte viele Informationen offenbart, die in dem Disneyfilm nicht vorkommen. Zum Beispiel war der Fluch ein fortschreitender Prozess, so dass der Prinz sich nicht von jetzt auf gleich in ein Biest verwandelt hat. Vielmehr verwandelte er sich mit jeder weiteren schlechten Tat immer mehr, bis er schlussendlich komplett zum Biest wurde. Das wurde bisher im Film immer anders dargestellt.
Es gibt außerdem viele Querverweise zu anderen Filmen aus dem Disney-Universum. Es wird sicher interessant, wenn man die anderen Bücher der Reihe liest, und dann immer mehr Verbindungen herstellen kann. Jeder große Disneyfan weiß ja, dass es sich bei den Geschichten um eine große Welt handelt (zum Beispiel ist Tarzan der Bruder von Elsa und Anna aus "Frozen").

Gut fand ich, dass es auch Einblicke in die Kindheit des Prinzen gab. Auf der Rückseite des Buches steht als erstes diese Frage: "Wie wurde aus dem schönen Prinzen das grauenerregende Monster?" Genau das beantwortet das Buch auf eine besondere Art. Manchmal hätte ich mir mehr Gründe für das "warum" gewünscht. Warum ist er so geworden, wie er war? Das war mir nicht ausführlich genug. Dafür war die Schilderung der Hintergründe des Fluches äußerst interessant. Mit all diesen Details habe ich im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Total oft habe ich mit offenem Mund auf das Buch gestarrt und mich gefragt, was da gerade passiert. Wirklich erstaunlich!

Die neue Reihe von Carlsen beschäftigt sich vor allem mit den sogenannten Bösewichten. Doch ausgerechnet dieser erste Band ist in meinen Augen keinem wirklichen "Bösewicht" gewidmet. Immerhin erhält der Prinz am Ende sein Happy End. Welcher andere Gegenspieler kann das von sich behaupten? Viel mehr rückt für mich Gaston in den Fokus, der sowohl im Film, aber noch viel mehr im Buch eine tragende Rolle spielt. Neben ihm gibt es noch weitere Persönlichkeiten, auf die ich aus Spoilergründen hier nicht näher eingehen werde. Ein kleines Problem hatte ich nur mit den verfluchten Schlossbewohnern. Das weicht so stark vom Film ab, dass es mich doch gestört hat.

Etwas muss ich noch zur Ausführung des Buches anbringen. Das Cover ist empfindlich. Das matte Schwarz sieht zwar edel aus, doch man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Zum Glück lassen sie sich einfach mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernen, sodass es wieder schick aussieht. Das Papier ist sehr dick und wertig, das gefällt mir. Die Schrift auf den Seiten ist recht groß, sodass die 224 Seiten schnell ausgelesen sind.
Eine Kleinigkeit sagt mir besonders zu: der Buchtitel und der Name des Kapitels stehen am oberen Rand der Seiten. Und zwar auf allen Seiten! Wer öfters englische Bücher liest, kennt dieses Gestaltungsmerkmal sicher von dort. Ich mag das einfach und finde es sehr schön.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Andeutungen von Brutalität und Gewalt werfen ein ganz neues Licht auf das Biest. Die letzten Kapitel sind etwas abgehackt und die Zeitsprünge dazwischen werden immer größer, doch wer den Film kennt wird kein Problem haben der Geschichte zu folgen.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe daraufhin auch direkt den Band "Die Schönste im ganzen Land" gekauft, welcher sich mit der bösen Königin aus Schneewittchen befasst. Das wird bestimmt auch interessant. Weitere Bände zu anderen Charakteren sind bereits auf Englisch erschienen. Daher hoffe ich, dass sie alle nach und nach bei Carlsen erscheinen werden.

Fazit:

Wer schon immer wissen wollte warum um Himmels Willen diese Zauberin ausgerechnet am Schloss des Prinzen geklopft hat (und an keinem anderen), der muss dieses Buch lesen! Für mich und alle Disneyfans ein Must-Have im Regal. Den Film werde ich ab sofort immer mit anderen Augen sehen. Ich vergebe vier Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Biestige Märchenadaption

Als Disney-Fan haben mich die Bücher dieser Reihe sofort in ihren Bann gezogen. Leider konnte mich Band 2 nicht so recht fesseln. Zwar bekommt man Einblick in den Werdegang des Biestes, jedoch fehlte mir das Augenmerk auf der Beziehung zwischen Belle und dem Biest. Diese spielt nur ganz am Rande eine Rolle und so nehme ich dem Biest die Gefühle für Belle nicht so recht ab. Da das Buch recht kurz ist, hätten ihm weitere Seiten mit detaillierter skizzierten Figuren vielleicht gut getan.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Disney – Villains 2: Das Biest in ihm

Ich bin absoluter Märchenfan und "Die Schöne und das Biest" ist mein Lieblingsmärchen. Deshalb war ich sehr gespannt, was sich hinter dem Biest verbirgt. Er wurde verzaubert, da er so unheimlich arrogant und herzlos war. Wie es dazu gekommen ist, erfahren wir hier.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, leicht verständlich, locker und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Allerdings empfand ich das Wort Nanny, das mehrfach vorkommt, nicht passend für ein Märchen.

Die Handlung hat mir gut gefallen, eine schöne Idee, die zwar noch etwas tiefer hätte gehen können, mich aber dennoch gut unterhalten hat. Interessant fand ich die Hintergründe zu Gaston und Prinz Adam. Etwas verwirrend und unpassend war allerdings, dass die Verwandlung vom Prinz in das Biest hier ein länger währender Prozess war, während im Märchen und Film die Verwandlung direkt nach der Verfluchung erfolgt. Das Verhältnis zum Vater wurde mir nicht tief genug ergründet. Ansonsten ist die Geschichte vom Biest in sich stimmig.
Ich bin wirklich schon jetzt auf den letzten Teil der Reihe gespannt. Alles hängt irgendwie zusammen. Scheinbar verbergen sich hinter dem großen Ganzen drei Hexenschwestern, die in allem ihre Finger haben.

Eine schöne und interessante Geschichte für Märchenfans, die mich gut unterhalten hat, aber von der ich etwas mehr Tiefe erwartet habe.

Fazit:

Eine interessante Geschichte über das Biest.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Schönheit ist vergänglich

Der zweite Band der Villains Reihe und ich war gespannt wie der Prinz zum Biest wurde. Obwohl hier hatte ich schon eine leichte Ahnung wie der Prinz vom Charakter vorher war.
Und der Prinz war wirklich ...

Und der Prinz war wirklich nicht nett um es noch höflich zu beschreiben, da für ihn galt eine Frau muss hübsch sein, sonst weiter nichts. Bloß nicht das sie noch selber denkt und eine eigene Meinung hat, davon ab das seine Verlobte den richtigen gesellschaftlichen Stand haben muss, wehe wenn nicht. Und genau diese Einstellung kommt ihm zum Verhängnis.
Die Geschichte wird hier nicht neu erfunden und man liest jetzt auch nicht die Liebesgeschichte von Belle und dem Biest. Sondern man bekommt einen guten Einblick wie sich der Prinz bzw das biest verändert. Was es mit ihm macht.
Ab diesen band weiss man dann das ganz bestimmte Charaktere auch in den folgenden Bändern wiederfinden wird, denn sie haben ihre Finger im Spiel .
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, etwas was gut passt zu den Büchern und deren Handlung. ich finde gerade in diesen Band werden doch einige Dinge vermittelt, wie das es nicht drauf ankommt woher man kommt und wer man ist sondern wie gut man im Herzen ist. Schönheit ist vergänglich aber ein guter Charakter bleibt.