Cover-Bild Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee
Band 4 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

Das Märchen von Dornröschen
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel zu stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Spannend neu erzählte Version des Dornröschen-Märchens.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Die junge Maleficent

In all den vorangegangenen Teilen der Villans-Reihe wurde immer wieder Maleficent erwähnt. Sie scheint im Leben der verdrehten Schwestern, die ja in dieser Reihe alle Märchen miteinander verbinden, eine große Rolle zu spielen.
Und im vierten Teil lernt man die Fee mit den schwarzen Hörnern nun endlich kennen.
Nachdem von Ursula keine Gefahr mehr ausgeht, macht sich Maleficent auf den Weg zu Schloss Morningstar. Sie spürt große Hexenmacht, die von dem Schloss ausgeht, und sie benötigt diese Macht, um den Fluch der Feen zu brechen, der Aurora nur schlafen lässt und durch den Kuss wahrer Liebe erweckt. Maleficent möchte ihren ursprünglichen Fluch wiederherstellen: Aurora soll sterben.
Auf wen sie im Schloss treffen wird, hat sie nicht erahnt. Plötzlich sieht sie sich ihrer schmerzhaften Kindheit und Jugend konfrontiert.

Serena Valentino schafft in diesem Teil einen tollen Spagat zwischen der Vergangenheit der Dunklen Fee und dem Vorankommen in der generellen Geschichte. Beides kommt nicht zu kurz. Selbst in den Nebenhandlungen ist Maleficents Einfluss an allen Ecken und Ende zu spüren.
Geheimnisse aus den letzten Büchern werden gelöst und allerlei lose Fäden zusammengeführt. Man bekommt ein besseres Gefühl vom großen Ganzen. Doch während des Lesens war es mir manchmal fast etwas viel. So viele Personen, die etwas unternehmen, so viele Rückblicke in verschiede Zeiten. Neue Figuren, die in weiteren Büchern noch eine Rolle spielen werden, wurden eingeführt, manche alte Rollen entfalten nun ihr wahres Wesen.
Es wäre falsch zu sagen, es war wirr. Aber es war einfach geballt.

Die Atmosphäre war recht düster, ist Maleficent doch in der Gegenwart die Herrin des Bösen und es ist nichts Gutes mehr an ihr zu entdecken. Im krassen Gegensatz steht ihre Kindheit, die sie im strahlenden Feenreich verbrachte. Die junge Dunkle Fee war dazu äußerst niedlich und schützenswert. Es war sehr schön, sie auf diese Weise kennenzulernen.

Ich liebe die Villains-Reihe wirklich sehr und lese die Bücher direkt an einem oder an zwei Tagen durch. Und als ich „Das Geheimnis der Dunklen Fee“ nun so an einem Stück ohne Pause las, hatten meine Gedanken nie Zeit, sich zu sortieren und festzusetzen. Deswegen war mir die Geschichte, vor allem die um all die Figuren, die man schon aus den Vorgängern kennt und die sich in neue Richtungen entwickeln, zu viel. Maleficents Lebensgeschichte war jedoch toll erzählt und ihre Veränderung wirklich verständlich.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Die dunkle Fee

Warum verfluchte die dunkle Fee das Mädchen Dornröschen zu ihrem immerwährenden Schlaf? Auf diese Frage gibt dieser Teil der anderen Seite der bekannten Märchen eine Antwort.

Maleficent fand ich immer ...

Maleficent fand ich immer am Faszinierendsten von allen bösen Hexen. Sie, die schon durch ihr Aussehen ausgestoßen war, hatte für mich die interessanteste Geschichte der bösen Gestalten meiner Lieblingsmärchen. Und hier erfahren wir, warum Dornröschen in seinen 100-jährigen Schlaf versinken muss.

Das Buch ist wieder spannend und interessant und macht vor allem neugierig auf das nächste Buch. Die verdrehten Schwestern haben noch mehr dunkle Geheimnisse als man es bisher ahnte – und Circe ist hinter ein paar dieser Geheimnisse gekommen und wird ihren Schwestern sicher keinen herzlichen Empfang bereiten, wenn sie sich wiedersehen.

Hier war Maleficents Kindheit ein Teil der Geschichte, der mich traurig gemacht hat. Die eingebildeten Feen in Ausbildung haben es ihr nicht leicht gemacht – und nur Nanny traute sich, dieses sonderbare Kind zu lieben.

Der Schluss hat mich traurig gemacht, aber so ist das manchmal bei Märchen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Disney-tastisch

'Das Geheimnis der dunklen Fee' erzählt nicht ausschließlich nur von Maleficent sondern sie nimmt auch den Faden der letzten Geschichte auf und zeigt dem Leser erneut die Folgen des großen Showdown am Ende von 'Die einsame im Meer'. Mehr noch webt dieser Faden ein Netz über alle Bücher dieser Reihe hinweg und verbindet die Erzählungen über Charaktere die in dieser Form nicht in unseren geliebten Disney Märchen zu finden sind. Doch genau das macht für mich den besonderen Charme dieser Reihe aus. Dinge zu lesen, die bisher unbekannt sind und alle Charaktere irgendwie miteinander zu verbinden. Im Grundstock orientieren sich die Geschichten sehr streng an den ursprünglichen Märchen und sie werden keinesfalls verändert. Diese neuen Erzählungen bringen einfach andere Aspekte und bisher nicht aufgegriffene Charaktere mit ein. So erfahren wir also in diesem Buch wie Maleficient aufgewachsen ist, wie ihre dunkle Seite sich entwickelt hat und was zu ihrem unbändigen Hass den anderen Feen gegenüber geführt hat. Außerdem erzählen uns verschiedene Blickwinkel was nach Abschluss der anderen Bücher in den Welten der Charaktere geschehen ist. Somit ergibt die Geschichte für sich einzeln betrachtet natürlich Sinn, denn sie kann unabhängig gelesen werden, doch über alle Erzählungen hinweg ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Die Saga geht weiter => Buch sollte unbedingt in entsprechender Reihenfolge gelesen werden zum Verständnis der Rahmenhandlung!

Die Idee, die Geschichten hinter den Disney Bösewichten zu schreiben und zu beschreiben wie es soweit kommen konnte, hat mich begeistert. Enttäuscht war ich dann allerdings, dass es sich hierbei um Kinderbücher handelt - ich hatte die Werke online gesehen und bestellt, ansonsten hätte ich beim Aufblättern direkt gesehen, dass es sich bei solch einer großen Schrift und den dafür entsprechend wenig Seiten definitiv um solche handeln würde. Aber naja, jetzt hab ich mir die Bände gekauft, jetzt lese ich sie natürlich auch

In Bd. 4 geht es um Maleficient und der Leser erfährt, wie diese so bösartig hatte werden können und was der Grund für ihren Fluch an Prinzessin Aurora war.

Wichtig: Auch hierbei handelt es sich um Art Zwischenroman, der direkt an Bd. 3 anknüpft. Daher geht es nicht nur um dieses Märchen ansich, sondern stattdessen vor allem um die Gesamthandlung zwischen den Feen und Hexen. Daher unbedingt in der entsprechenden Reihenfolge lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Was wäre wenn

Band 4 hat mir wieder um einiges besser gefallen als der dritte.
Lag aber wahrscheinlich daran, das man auch einiges an Informationen bekommen hat.
Zum einen wird hier die Geschichte von Maleficent wieder ...

Band 4 hat mir wieder um einiges besser gefallen als der dritte.
Zum einen wird hier die Geschichte von Maleficent wieder gegeben.
Die Geschichte als sie jung war und wie es ihr ergangen ist und was Nanny mit ihr zu tun hat. Aber auch warum sie Aurora sprich bekanntlich als Dornröschen bekannt in den tiefen Schlaf schicken will.
Mit ihren auftauchen sind ein paar Rätsel gelöst worden, aber auch bleibt es noch spannend was einen in den nächsten zwei Bändern noch erwarten wird.
Maleficents Geschichte ist sehr umfangreich und die Frage, die sich hier stellt ist. Wenn Maleficents anders behandelt worden wäre, was wäre dann aus ihr geworden? Oder war ihr Weg wirklich vorbestimmt? Die was wäre wenn Frage finde ich hier ganz besonders spannend. Aber diese würde sich gar nicht stellen, hätten die Feen sie willkommen gehalten.
Wieder etwas was man hier lernt, dass man andere nicht auf Grund ihres Aussehens oder Andersartigkeit ausstoßen sollte.