Cover-Bild Villains: Cruella, die Teufelin
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Serena Valentino

Villains: Cruella, die Teufelin

Anja Stadlober (Sprecher), Ellen Kurtz (Übersetzer)

Der neue Band der Spiegel-Bestseller-Reihe »Disney – Villains«: die wahre Geschichte der »101 Dalmatiner«-Schurkin

Selbst die größten Bösewichte kennen wahre Freundschaft, echte Liebe und tiefen Schmerz, wie die Geschichte von Cruella De Vil zeigt. Sie handelt von einer sehr einsamen Kindheit, der Magie luxuriöser Kleidung und dem innigen Wunsch, von der Mutter geliebt zu werden. Als Cruella von der Mutter einen weißen Pelzmantel erhält, um sich von anderen zu unterscheiden, kommt ihr eine teuflische Idee: Was wäre, wenn sie ihrer Mutter einen noch ausgefalleneren Mantel präsentieren könnte? Einen Mantel aus Dalmatinerfell? Ein zerstörerisches Verlangen bricht sich Bahn, das scheinbar durch nichts mehr aufzuhalten ist ...

Der siebte Teil der »Disney – Villains« erzählt in gewohnt fesselnder Weise vom Schicksal der großen Disney-Bösewichtin.

Ungekürzte Lesung mit Anja Stadlober
1 MP3-CD, 6h 48min

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ei geniales Hörvergnügen

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch für mich das bisher beste aus der Reihe war und das hat zwei Gründe. Zum einen hatte es so wenig mit den Vorgängern zu tun, dass man es auch ohne Vorkenntnisse lesen konnte und somit der für mich doch sehr eintönige und nervige Aspekt der dauerhaft anwesenden verdrehten Schwestern wegfiel. Außerdem - und jetzt kommen wir zum ausschlaggebendem Punkt für meine gute Bewertung - konnte ich mich und meine Situation so gut in dieses Buch reinprojizieren, dass es teilweise wirklich gruselig war.
Cruelle kann einem im Grunde unglaublich leid tun, da sie ihr Leben lang um die bedingungslose Liebe ihrer Mutter kämpfte und sieht dabei als einzige Person nicht, dass ihre Mutter mur auf ihr eigenes Wohl und vor allem Geld aus ist. Ihr Vater hingegen gab ihr Liebe und hat immer versucht Cruella weg von dieser materiellen Einstellung zu erziehen. Doch ohne Erfolg! Ich bin der Vater (nicht im Bezug auf Klee) - um den Zusammenhang zu mir zu klarzustellen.
Letztendlich zielen die Bücher ja darauf ab, dass man die Bösewichte in einem anderen Licht sieht bzw. versteht, dass andere Menschen einen formen und das ist meiner Meinung nach hier sehr gut gelungen.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und ich fand es sehr erfrischend, dass das Buch gänzlich ohne Magie auskam. Da ich ja das Hörbuch rezensieren möchte, will ich noch etwas äußerst Positives zur Sprecherin sagen: Die Wahl von Anja Stadlober war in sofern einfach perfekt, da sie die Synchronsprecherin von Emma Stone ist, die in der Realverfilmung „Cruella“ von Disney diese gespielt hat. Ach das war ein absolut geniales Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Einsames Mädchen

Wer kennt nicht die berühmt-berüchtigten Schurkinnen und Bösewichte aus den bekannten Disney Geschichten.

Als Kind interessiert man sich zunächst nicht nach dem Hintergrund, weshalb manche Böse sind oder wurden. Als Jugendliche oder aber als Erwachsene kommen dann schon eher Gedanken in einem Hoch. Durch die neuen Disney Villains Reihe bekommt man einen ganz anderen Blick zu den jeweiligen Disney Geschichten und deren Bösewichte.

Jeder kennt bestimmt Cruella de Ville, welche die Schurkin aus "1001 Dalmatinern" ist.
In diesem Hörbuch lernen wir eine ganz andere Cruella kennen.
Sie wächst in einem wohlhabenden Haus auf und ist umgeben von luxuriöser Kleidung. Ihr Vater verstarb frühzeitig, von ihm hat sie alles überschrieben bekommen. Ihre eitle Mutter gefiel dies nicht und aus Wut lies sie Cruella immer öfters allein. Doch ihr innigster Wunsch ist es, von ihr wirklich geliebt zu werden. Mit der fehlender Liebe und der Einsamkeit entwickelt sie einen teuflischer Plan. Sie muss etwas außergewöhnliches für ihre Mutter erschaffen, damit sie die Aufmerksamkeit und die liebe ihre Mutter bekommt. Ein Mantel aus Dalmatinerfell erscheint ihr als das richtige…
Für mich ist es nun die 7. Geschichte aus der Disney Villains Reihe und auch diese konnte mich sehr gut unterhalten.
Mich hat die Geschichte von Cruella sehr bewegt und ich konnte den Wunsch nach Aufmerksamkeit und Liebe sehr gut nachvollziehen.
Den Weg dafür, einen Mantel aus Dalmatinerfell zu erschaffen, ist natürlich nicht der richtige. Aber durch die Geschichte konnte ich nun nachvollziehen, wie es zu solch einer schrecklichen Idee gekommen ist.
Die einzelnen Charaktere kamen durch die Synchronsprecherin Anja Stadlober nachvollziehbar rüber und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lauschen.

FAZIT
Ich finde, jede einzelne Geschichte wurde gut umgesetzt und konnte für gute Unterhaltung sorgen. Mich hat die Geschichte von Cruella sehr bewegt und sie gefiel mir von allen bisher gehörten am besten.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spannend und mitreißend - unabhängig von Band 1-6

Mich hat Cruella’s Geschichte sehr fasziniert. Es ist wahnsinnig interessant gewesen zu erfahren wie Cruella immer wieder die falschen Gedanken hat und den falschen Weg einschlägt. Es gab so viele Momente, an denen sie andere Entscheidungen treffen konnte und ihrem Herzen hätte trauen können. Ich habe die ganze Zeit mit der Cruella mitgefühlt. Das Hörbuch ist wieder sehr berührend, dieses Mal aber ziemlich unabhängig von den ersten 6 Bänden. Lediglich ein Märchenbuch mit den Geschichten, besonders um Prinzessin Tulip, werden erwähnt, sowie angeblich verfluchte Ohrringe, die aus dieser Welt stammen sollen. Somit kann man den Band auch ganz unabhängig lesen oder anhören. Die Sprecherin ist sehr angenehm, aber zwischen Band 6 und 7 gibt es einen Wechsel. Nicht mehr Tanja Geke spricht Cruellas Geschichte, sondern Anja Stadlober – eine gute Wahl! Sie ist ebenfalls die Synchronstimme von Emma Stone (Cruella) in der Disney Realverfilmung. Insgesamt ist die Geschichte spannend und gibt einen tollen Einblick in Cruellas Gefühlswelt. Absolut zu empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Cruellas Geschichte ist super faszinierend. Der Schreibstil ist super und die Hörbuchstimme sehr angenehm. Ich bin super schnell in die Geschichte eingestiegen und mich hat Cruellas Geschichte sofort gepackt. Sie (Cruella) erzählt die Geschichte selber (kurz nach dem Ende des bekannten Disney Films beginnt sie zu erzählen). Die Ich-Perspektive aus Cruellas Sicht gefällt mir gut und auch die persönliche Ansprache mit „Darlings“ ist sehr gut gelungen – die Zuhörer oder Leser werden immer wieder eingebunden. Die Geschichte bietet einen wunderschönen Einblick in Cruellas Gedankenwelt und Sichtweisen. Sie ist als reiches, verwöhntes Mädchen im alten London aufgewachsen, voller Bedienstete und Luxus. Ihr größter Wunsch ist es die Liebe ihrer Mama zu bekommen/zu behalten. Leider sieht sie nicht, dass die Geschenke von ihr nicht gleichbedeutend mit Liebe sind und das, obwohl sie immer alle vor ihrer Mutter warnen (beste Freundin, Gouvernante, andere Bedienstete und ihr Vater). Im Bestreben den Respekt und die Liebe ihrer Mama zu erhalten geht sie leider einige falsche Wege, auch wenn sie den ein oder anderen Guten zwischendurch wählt. Nach einem schweren tragischen Ereignis fällt sie auch ganz zusammen… Ihr innerer Zwiespalt zieht sich durch die ganze Geschichte, die nachher auch ihre Haare bzw. Farben (Schwarz und weiß) symbolisieren. Die Geschichte ist wirklich mitreißend und spannend und bietet so einige emotionale Einblicke auf dem Weg von dem liebenswerten Mädchen zur Schurkin und Teufelin Cruella. Mich konnte der Band überzeugen und auch die Hörbuchstimme ist gut gewählt (die gleiche wie in der Disney Neuverfilmung). Ich kann euch das Buch/Hörbuch nur empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt der Stil der Disney Villains Cover sehr gut. Auch wieder beim 7. Band mit Cruella ist er zu sehen. Vorne ihre „normale Seite“ (wie aus den Disney Zeichentrickfilmen bekannt) und hinten die Böse/Verrückte. Der Rest ist in Schwarz gehalten, wie die anderen (Hör)Bücher auch. Gut gelungen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Geschichte aus Cruellas Sicht. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.01.2022

Emotional, Freundschaft, tiefgründig

Das Buch war das erste was ich aus der Villains Reihe fertig gehört habe und ich fand es richtig gut, es ist sehr emotional und spannend.

Die Stimme von Anja stadlober hat richtig gut gepasst, es macht ...

Die Stimme von Anja stadlober hat richtig gut gepasst, es macht viel Spaß ihr zuzuhören.

Das Buch wird aus der Sicht von Cruella erzählt, was einem ermöglicht die Geschichte aus ihren Augen zu sehen und man bekommt einges an Gefühlen und Gedanken mit. Man merkt das Cruella es nicht sehr leicht hatte und es kommt eine nach der anderen Katastrophe, sie tat mir echt leid. Sie wollte nur die Aufmerksamkeit und Liebe von einer Person und dabei hat sie alle anderen weggestoßen.

Die Charaktere wurden super umgesetzt, am liebsten mochte ich Anita, Cruellas beste freundin, die super Sympathisch ist und immer zu Cruella stand und einen guten Einfluss auf sie hatte. Cruellas Mutter mochte ich gar nicht, sie war nur auf geld aus und war nie für ihre Tochter da.

Fazit: super Tolles Buch, nur zu empfehlen!
5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.12.2021

"Hier kommt die Geschichte von mir: Cruella de Vil."

Mit "Cruella die Teufelin" erwartet euch ein glamouröser, emotionaler u. mitreißender Einblick in die Geschichte der Dalmatiner-Schurkin, wie man sie aus dem gleichbenannten Disneyfilm kennt!
"Cruella" ...

"Cruella" gehört zu den besten Hörbüchern, die ich bisher gehört habe!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal u. den Hörverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Cruella De Vil wächst als junges, ehrgeiziges Mädchen in gehobenen Kreisen Londons auf, wo sie mit Luxus, Reichtum u. Geschenken überschüttet wird. Ihr einziges Bestreben liegt darin, Anerkennung u. Liebe von ihrer Mutter zu erfahren, die Cruella den Eindruck vermittelt, die Geschenke seien gleichbedeutend mit ihrer Mutterliebe. Nachdem Cruella im Laufe ihres Lebens einige Pelzmäntel von ihrer Mutter geschenkt bekommt, hat sie die teuflische Idee eines viel ausgefalleneren Mantels: einen Mantel aus Dalmatinerfell. Kann sie so ihre Mutter beeindrucken oder zerstört sie sich auf dem Weg dorthin einfach nur selbst?

Als Zuhörer steigt man ziemlich schnell in das Geschehen ein u. wird sogleich von der Geschichte gepackt, die zum einen aus der Ich-Perspektive aus Sicht von Cruella erzählt ("Darlings"), zum anderen von Anja Stadlober gesprochen wird, der Synchronstimme von Emma Stone, was absolut perfekt dazu passt!
Ich hatte also durchweg Emma Stone aus dem Film "Cruella" vor mir, was ich unglaublich toll fand! Daumen hoch für diese gelungene Synchronsprecher-Wahl!!!

Durch die Ich-Perspektive erhält man einen sehr tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der Protagonistin. Cruella ist ein liebes, aufgewecktes, junges Mädchen, das zwar mit Geschenken u. Luxus überhäuft wird, dies aber fälschlicherweise mit Liebe verwechselt. Je mehr Geschenke sie erhält, desto mehr fühlt sie sich also von ihrer Mutter geliebt, welche - gelinde gesagt - es nicht wert ist, den Titel einer Mutter tragen zu dürfen.
Obwohl ihr sämtliche umstehende Personen (Anita, ihre Gouvernante, ihr Vater etc.) immer wieder vor ihrer Mutter warnen, hegt Cruella den innigen Wunsch, von dieser geliebt zu werden.

Je älter Cruella wird, desto mehr spitzt sich die Lage zu.
Ab einem gewissen Zeitpunkt weist Cruella fast schon schizophrene Züge auf u. ihre Einstellungen/Ansichten/Verhaltensweisen ändern sich von der einen auf die andere Sekunde.
Ohne zu viel verraten zu wollen: Sie bleibt zum einen das nette, sympathische, aber von Schmerz geprägte Mädchen, ist zum anderen aber die teuflische, intrigante Cruella, wie man sie bereits aus "101 Dalmatiner" kennt.
Meiner Meinung nach stehen dafür auch ihre unterschiedlichen Haarfarben (weiß, schwarz), die diese Charakterzüge noch einmal versinnbildlichen.

Insgesamt eine wirklich mitreißende, spannende Geschichte, die einen tiefen, emotionalen Einblick in den Werdegang der Schurkin Cruella zeigt - eine absolute Hör-/Leseempfehlung!

Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Serena Valentino: Cruella die Teufelin, Hörbuch: Track 02, 0:47