Cover-Bild HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls (ungekürzt)
  • Verlag: Harper Audio
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Seyda Kurt

HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls (ungekürzt)

Harper Audio (Sprecher)

WER HAT DIE MACHT ZU HASSEN? – Erkundung eines politischen Gefühls

Der Hass, dieses knirschende, zersetzende Gefühl, ist allgegenwärtig. Er brüllt von den Straßen oder flüstert in gutbürgerlicher Feindseligkeit. Er wächst in Parlamentsreden, Querköpfen und Kinderzimmern, und ganz bestimmt nicht im Verborgenen, auch wenn viele ihn gerne dorthin verdammen würden.

Şeyda Kurt holt den Hass raus aus der Verbannung und begibt sich auf die Spuren seines widerständigen Potentials. Dabei interessieren sie vor allem die Menschen als die Subjekte von Hass in einer kapitalistischen, rassistischen und patriarchalen Welt. Wer sind sie, diese Hassenden, und aus welchen Machtverhältnissen kommen sie? Wer darf überhaupt hassen und wer nicht? Welche Gefühle lähmen, welche Gefühle helfen, nicht zu erstarren, und sich immer und immer weiter zu bewegen auf dem Weg in eine gerechtere und zärtliche Gesellschaft?

Schonungslos, launig und jenseits selbstgerechter Entrüstung erkundet Şeyda Kurt den Hass von seiner schöpferischen Seite: als Kategorie der Ermächtigung, der Menschen in ihrem innersten Unbehagen abholen und mobilisieren kann, als widerständiges Handwerk – und nicht zuletzt als dienliches Gefühl, das uns hilft, uns in einem Ozean aus möglichen Reaktionen auf die Welt zurechtzufinden.

• Dieses Buch befindet sich bei Novalie in einem Regal.
  • Novalie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Passendes Gegenstück

Mit dem Buch „Radikale Zärtlichkeit“ hat die Autorin hohe Wellen geschlagen. Mit „Hass - Von der Macht eines widerständigen Gefühls“ liefert sie nun ein spannendes Gegenstück.
Das Buch beinhaltet die ...

Das Buch beinhaltet die Gedanken der Autorin zum Thema Hass und bietet beispielweise Verweise auf die Populärliteratur, Politik und Filme.
Das Thema Hass ist sehr vielschichtig und die Autorin schafft es gekonnt, es auf unterschiedliche Weisen zu betrachten.
Da die Autorin und ich sehr unterschiedliche Hintergründe haben, war es für mich besonders spannend, mich einfach darauf einzulassen. Ich war nicht immer voll und ganz ihrer Meinung, aber ihre Leidenschaft für das Thema und für eine gerechtere Welt hat mir imponiert. Sie hat einen sehr packenden und mitreißenden Stil.
Der Text hat als Hörbuch leider nicht immer gut funktioniert. Die Autorin setzt einzelne Phrasen gerne wiederholt ein, was in gedruckter Form sehr gut funktioniert. Beim Hörbuch hatte ich durch diese Wortwiederholungen aber manchmal fast den Eindruck, als wäre das Band hängengeblieben. Das hat mich beim Hören etwas irritiert.
Ansonsten war es für mich ein sehr interessantes Hörerlebnis, bei dem mir neue Sichtweisen eröffnet wurden und ich auch mal mich selbst hinterfragen konnte.