Cover-Bild Princess Academy, Band 1: Miris Gabe
  • Ersterscheinung: 20.09.2017
Shannon Hale

Princess Academy, Band 1: Miris Gabe

Alexandra Ernst (Übersetzer)

In einem märchenhaften Königreich lebt die vierzehnjährige Miri mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einfachen Verhältnissen. Doch dann wird verkündet, dass der Prinz seine zukünftige Braut unter den Mädchen aus Miris Dorf auswählen wird. Eine von ihnen könnte eines Tages Königin werden! Kurzerhand wird ein Internat für angehende Prinzessinnen – die Princess Academy – gegründet, um die Mädchen auf diese Rolle vorzubereiten.
Miri besucht die Schule nur widerwillig, bis sie eine Entdeckung macht, die die Princess Academy für sie in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: Bücher voller Geschichten, voller Wissen und klugen Worten!
Als sie sich gerade mit dem Leben an der Akademie angefreundet hat, wird die Schule von Banditen überfallen, die die zukünftige Prinzessin kidnappen wollen. Kann Miri sich und die anderen Mädchen retten? Und für welches der Mädchen wird sich der Prinz entscheiden?

Veröffentlicht am 07.05.2020

Eine swhr schöne Geschichte

Auch wenn es sich an hört wie eine Typische Prinzessinen Geschichte....dem ist nicht so. Es macht unglaublich spaß sich in die Welt von Miri zu träumen und es lohnt sich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wie wird man eine Prinzessin?

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

ich habe wieder eine Prinzessinnengeschichte, die ich dir vorstellen möchte. Shannon Hales Princess Academy. Mirirs Gabe ist 2017 im Ravensburger Verlag auf den deutschen Markt gekommen. Bemerkenswert ist aber, dass es im Original schon 2005 erschien. Die Geschichte ist also schon eine ganze Weile unter den Leseratten unterwegs, kann ihren Charme aber auch jetzt noch versprühen. Die Übersetzung stammt von Alexandra Ernst.

Aufmerksam bin ich durch das schöne Cover geworden. Ich weiß nicht, ob es einen Sonnenaufgang oder -untergang sein soll, aber der leuchtende Himmel über einer schneebedeckten Landschaft, ist genau mein Geschmack. Nur die Abbildung von Schloss Neuschwanstein irritiert mich und hat meines Erachtens nach keine Bedeutung für die Geschichte.

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich direkt an Selection von Kiera Cass denken. In einem Bergdorf wohnt unsere Protagonistin Miri. Zusammen mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester. Die Dorfbewohner haben eine besondere Aufgabe, sie bauen nämlich den Linderstein ab und handeln mit diesem; hierbei handelt es sich um einen fiktiven Stein, den die Autorin für die Geschichte erfunden hat. Eines Tages stellt ein Beschluss des Königshaus das Dorfleben auf dem Kopf. Das Dorf wurde ausgewählt, das Mädchen zu stellen, welches den Prinzen heiraten soll. Um den Anforderungen zu entsprechen, werden die Mädchen auf die „Princess Academy“ geschickt, um lesen, schreiben, Manieren und Tanz zu erlernen. Welche von Ihnen wird die Braut des Prinzen?

Obwohl die Zusammenfassung einen ganz bestimmten Eindruck hinterlässt, war ich beim Lesen ganz überrascht. Es hatte gar nichts mit meinen Erwartungen gemein. Was absolut nichts Schlechtes heißen soll. Ich hatte nur mehr mit Prunk und Glamour gerechnet und nicht mit einer kleinen pro Feminismus-Geschichte für junge Mädchen. Miri ist eine starke Hauptperson, die eifrig lernen möchte. Dabei werden ihr einige Steine in den Weg gelegt, doch trotz allem verliert sie ihren Lerneifer nicht. Sie zeigt uns wie wichtig Freundschaft und Familie ist und dass man seine Wurzeln nie verliert, sondern durch das Erinnern daran stärker werden kann.

Shannon Hale baut kleine fantastische Elemente ein, die die Meinung vielleicht zweiteilen könnten. Ich hätte sie nicht gebraucht und das Buch gelungener gefunden, wäre alles auf natürliche Weise zu erklären gewesen. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist eine fiktive und nicht in dieser Welt verankert. Trotzdem habe ich mit beim Lesen das Ganze irgendwie in Skandinavien vorgestellt. Vielleicht liegt es an den gewählten Namen. Durch die fiktive Welt und die magischen Elemente, konnte ich Miris Werdegang zwar nachvollziehen, doch hundertprozentig war ich nicht an der Figur dran. Sie bietet tolles Identifikationspotenzial als eine emanzipierte junge Frau, die ihr Recht zu lernen einfordert, doch ich musste mir zu viel selbst erklären und vorstellen. Wie ich bereits sagte, ich habe die Geschichte für mich in Skandinavien angesiedelt, was sicher gar nicht im Sinne der Autorin ist. Doch ihre fiktive Welt war mir nicht zugänglich genug. Auch Miris magischen Fähigkeiten, die ich nicht ganz begriffen habe, bauten eine Mauer zwischen sie und mich. Nichtsdestotrotz hatte ich einen guten Lesefluss und fand einige Wendungen hervorragend.

Soweit ich es richtig im Blick habe, gibt es von der Princess Acadamy drei Bände. Gelesen habe ich bisher aber nur den ersten Teil. Es ist ein richtiges Winterbuch, weil Schnee nicht nur auf dem Cover eine wichtige Rolle spielt. Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass junge Lerserinnen um die 11 Jahre richtig Spaß mit dem Buch haben, wenn sie es mit in die Skiferien nehmen. Mit 349 Seiten hat man einen schönen Schmöker, der sich ruck-zuck lesen lässt und einige spannende Momente zum Fingernägel kauen gibt’s obendrauf. Wann sind deine nächsten Ferien?

Deine Daisy

Veröffentlicht am 19.10.2017

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Princess Academy – Miris Gabe von Shannon Hale
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Princess Academy – Miris Gabe von Shannon Hale
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Miri lebt in ärmlichen Verhältnissen, Hunger und harte Arbeit kennt sie nur zu gut. Doch dann nimmt ihr Leben eine märchenhafte Wendung: Der Prinz verkündet, dass er seine zukünftige Braut unter den Mädchen ihres Dorfes wählen wird! Aber Prinzessin sein will gelernt sein! Darum wird auch Miri auf die Princess Academy geschickt. Doch hier geht es alles andere als vornehm zu. Zickenkrieg und Intrigen sind nur der Anfang.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover zu diesem Kinderbuch sieht richtig toll aus und zeigt eine traumhafte Winterlandschaft. Passend zur bevorstehenden Jahreszeit.
Die 14-jährige Miri wird gegen ihren Willen in die Princess Academy gebracht, wo sich ein Jahr später herausstellen soll, wen der junge Prinz heiraten wird. Miri ist noch mit anderen Mädchen aus ihrem Dorf dort und soll unter der Aufsicht von Olana Etikette und Alltagsdinge erlernen. Olana ist wahnsinnig streng und lässt den Mädchen kaum etwas durchgehen. Für meinen Geschmack war es manchmal wirklich zu viel des Guten. Ein richtig hartes Leben an der Akademie, denn die Strafen sind nicht zu verachten…
Miri ist überall die Außenseiterin, legt aber eine wahnsinnige Entschlossenheit in ihrem Tun an den Tag. Sie ist sehr strebsam und lässt sich von ihrem Ziel nicht abbringen. Obwohl ich nicht ganz verstand, wie eine gerade mal Vierzehnjährige den Wunsch haben kann, einen Prinzen zu heiraten.
Der Prinz selbst taucht erst relativ spät im Buch auf, was ich mir vorab anders vorgestellt hatte. Ich hatte da eher an einen Selection-Verschnitt gedacht. Aber so ist diese Geschichte eigentlich gar nicht. Mir persönlich waren die Erlebnisse in der Akademie zu belanglos, ebenso die Streitigkeiten unter den Bewerberinnen.

Shannon Hale hat mit dem Auftaktband Princess Academy – Miris Gabe ein nettes Buch für Mädchen ab 10 Jahren geschrieben. Man merkt hier ganz deutlich, dass die etwas älteren Leser nicht wirklich auf ihre Kosten kommen, da vieles einfach zu belanglos scheint und auch zu lasch erzählt wird. Miris Gabe fand ich nun nicht so spektakulär dargestellt, da hätte gerne mehr draus gemacht werden können. Der Schreibstil ist angenehm und die Protagonistin für junge Mädchen sicherlich ein kleines Vorbild. Ich empfand die Strafen der Tutorin zu hart für das Alter und die Intention zu heiraten nicht nachvollziehbar. Das Ende überraschte mich in der Form dann doch noch etwas. Ich hoffe auf eine Steigerung im nächsten Teil und vergebe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Princess Academy – Miris Gabe
Princess Academy – Gefährliche Freund (erscheint voraussichtlich am 18.02.2018)

Zum Autor

Shannon Hale hat sich schon als kleines Mädchen gern fantastische Geschichten ausgedacht. Nach einem Studium in Kreativem Schreiben begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Buch. Ihre Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, mit verschiedenen Kinder- und Jugendbuchpreisen ausgezeichnet und haben es schon mehrfach auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft. Shannon Hale lebt mit ihrem persönlichen Märchenprinzen, ihren vier Kindern und einem Plastikschweinchen als Haustier in der Nähe von Salt Lake City.

ab 10 Jahren
352 Seiten