Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
Band 2 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Exil
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times- und USA-Today-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der fantastischen Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …
Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Dort gibt es Mitschülerinnen und Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ...

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Das Exil“ ist der zweite Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Noch besser als Band 1

Sophie ist in der schillernden Elfenwelt angekommen. Eines Tages entdeckt sie ein seltsames geflügeltes Wesen in den Wäldern rund um ihre Schule. Das Alicorn scheint eine besondere Verbindung zu ihr zu haben und Sophie beginnt, es zu zähmen. Doch die Vergangenheit ruht nicht und bald schwebt nicht nur Sophie, sondern auch ihr magischer Freund in Lebensgefahr.

Sophies Leben hat sich ziemlich stark verändert. Mittlerweile lebt sie in der Elfenwelt und besucht dort eine Zauberschule. Außergewöhnliche Fächer wie Metaphysik oder Telepathie stehen dabei auf dem Stundenplan. Aufgrund ihrer verschiedenen Talente ist Sophie heißbegehrt in der Elfenwelt. Doch nicht alle sind gut auf Sophie zu sprechen. Und als Sophie im Wald ein Alicorn, ein geflügeltes Fabelwesen, welches eines der letzten seiner Art ist, findet, ist nicht nur die ganze Elfengemeinschaft an diesem Wesen interessiert. Auch die dunklen Mächte haben ein Auge auf das Alicorn geworfen. Das Alicorn jedoch hat sofort eine besondere Beziehung zu Sophie aufgebaut. Eine Aufgabe mehr für das Mädchen, das bereits jede Menge Verantwortung zu tragen hat.

Nachdem mir der Auftaktband zur Reihe „Keeper of the Lost Cities“ gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die kommenden Bände.

Gleich positiv vorwegnehmen möchte ich, dass meine Kritikpunkte des ersten Bandes in diesem zweiten Band nicht wirklich zum Tragen gekommen sind. Zwar besitzt Sophie immer noch wahnsinnig viele Talente und es kommen sogar neue dazu (die besondere Verbindung zum Alicorn beispielsweise). Dennoch fand ich dieses Mal die Anzahl der Talente irgendwie stimmiger und nicht mehr so super-super-super-heldenmäßig. Sophie selbst kommt in diesem Band des Öfteren an ihre Grenzen und möchte selbst gar nicht so viele Talente besitzen. Das macht sie für mich weiterhin zu einer sehr sympathischen Protagonistin.

Meiner zweiter Kritikpunkt des ersten Bandes tritt ebenfalls nicht so sehr in Kraft. Zwar gibt es immer noch 2-3 Jungs, die ein Auge auf Sophie geworfen haben, doch dieses Mal wird das Liebesleben zum Glück nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt.

Die Geschichte an sich konnte mich auch wieder sehr begeistern. Denn Autorin Shannon Messenger versteht es von Anfang bis Ende eine sehr spannende und interessante Geschichte aufzubauen. Immer wieder stellt man sich als Leser/Hörer die Frage, wer denn hier nun eigentlich welches Spiel treibt. Man entwirft Lösungen, verwirft diese wieder und stellt neue Vermutungen an. So vergeht die Zeit wie im Flug und ich war sehr traurig als ich am Ende der Geschichte angekommen bin.
Umso toller ist es, dass der dritte Band der Reihe bereits demnächst erscheinen wird. Die kurzen Abstände zwischen den einzelnen Erscheinungsterminen empfinde ich als sehr positiv.

Was Shannon Messenger ebenfalls perfekt beherrscht ist das Worldbuilding. Auch in diesem Band reisen wir gemeinsam mit Sophie wieder an einige neue und spannende Orte oder lernen neue Wesen wie das Alicorn kennen.

Gesprochen wird die Geschichte von David Nathan, den ich als Hörbuchsprecher einfach unglaublich schätze. Mit seiner Stimmvarietät ist es für ihn ein leichtes den vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. So wird auch dieses Hörbuch wieder zu einem absoluten Genuss.

Am Ende habe ich dennoch eine Kleinigkeit zu bemängeln. Aufgrund der Vielzahl an Charakteren würde ich es immer noch sehr schön und übersichtlich finden, wenn es ein Personenverzeichnis geben würde.

Fazit:
Der zweite Band von „Keeper of the Lost Cities” hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Das Worldbuilding der Reihe ist einfach nur grandios. Zudem versteht es die Autorin trotz der vielen Seiten jede Menge Spannung und Action in die Handlung einzubauen. Keine Chance also für Langeweile oder stumpfsinnige Wiederholungen.
Für so ein tolles Werk vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich liebe die Reihe!

Auch der zweite Band von Keeper of the Lost Cities hat mich wieder begeistert. Den ersten Band habe ich als Hörbuch gehört, den zweiten nun gelesen, aber immer mit der Stimme des Sprechers im Hinterkopf, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, muss ich sagen. Ich würde auch diesen Band noch einmal hören, auch wenn ich die Geschichte schon kenne, einfach um noch einmal in den Genuss zu kommen.

In diesem Band ist mir Sophie noch stärker ans Herz gewachsen. Ich finde sie so eine klasse Protagonistin, ein starkes, mutiges Mädchen. Einfach durch und durch bewundernswert! Hier liegt zudem der Fokus auf ein wenig anderen Nebenfiguren als im vorigen Teil, sodass man nun eine andere Ecke von Sophies Clique sozusagen besser kennenlernt. Das gefiel mir, zumal sich einige der gut bekannten aus dem ersten Band in der Fortsetzung nicht mehr ganz so überzeugend geschlagen haben wie gedacht. Dennoch kann ich nicht umhin, wieder die breite Figurenvielfalt zu loben, hier findet wirklich jeder Leserin jemanden, mit dem man sich identifizieren kann.

Ich bin erneut absolut und restlos der aufregenden Magie und der Anziehung der Fabelwesen verfallen. Das Worldbuilding ist derart gelungen, dass ich mich von der ersten bis zur letzten Seite kaum vom Buch lösen konnte. Die Spannung blieb konstant und es wurde mir auch an den ruhigeren Stellen nicht langweilig, obwohl mir das gerade bei Fantasy in letzter Zeit schneller passiert.

Auch in diesem Band werden wieder einige Fragen aufgeworfen, deren Auflösung vermutlich noch etwas auf sich warten lassen wird. Wir bekommen ein paar Brocken bezüglich bereits bestehender Mysterien, aber so richtig schlauer fühle ich mich auch nach diesem Buch noch nicht. Kein Wunder, da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mindestens noch 6 weitere Bände in Planung sind. Da wird man sich bis zum finalen Finale und den bahnbrechenden Erkenntnissen wohl noch ordentlich gedulden müssen.

Wieder eine spannende Geschichte um Sophie und ihre Freunde, in die ich mich fallen lassen könnte und die mich von vorn bis hinten begeistert hat. Ich liebe die Reihe einfach, und wenn man das schon nach Band 2 so überzeugt sagen kann, muss das was heißen. Ich werde garantiert auch die weiteren Bände verfolgen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Achtung! Es besteht Suchtgefahr.

Sophie findet ein sehr seltenes Wesen: ein Alicorn, welches ein wichtiges Symbol für die Elfen ist. Nach der Entdeckung beschließt der Hohe Rat ihr die Verantwortung für Silveny zu übergeben. Sie soll ihn zähmen, da sie mit dem Alicorn kommunizieren kann. Daneben geht Sophies Leben weiter. Sie muss in die Schule und verbringt Zeit mit ihren Freunden. Zudem versucht sie herauszufinden, wer ihre Entführer sind und was ihre Beweggründe sind. Als Alden bei einem Gefangenen einen Gedankenbruch ausführen soll, bittet er Sophie ihn zu begleiten. Dabei geschieht das Unmögliche und vor einmal steht ihr Leben auf dem Kopf. Sie findet heraus, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Keefe ist Sophie eine große Hilfe und die Beiden versuchen nicht nur Sophie, sondern auch Alden zu helfen.

Das Cover ist wieder richtig schön. Ich liebe das Design mit dem Alicorn, Keefe und Sophie. Da habe ich direkt Lust zu lesen. Der Schreibstil ist wieder flüssig, leicht, humorvoll und bildhaft. Die Autorin schreibt so toll, dass ich mich in ihrem Buch total verliere und stundenlang lesen kann. Sie schafft es ein perfektes Gleichgewicht zwischen Spannung, Humor und Ruhe zu schaffen. So ist das Tempo der Geschichte schlichtweg ideal.

Mit Silveny, dem Alicorn, kommt ein neuer Charakter in die Geschichte. Neben dem Dino mein absolutes tierisches Highlight. Ich mag seinen Charakter so gern. Er ist eigenwillig, verspielt und hat eine absolute Vorliebe für Keefe. Hinzu kommen die Merkmale wie glitzernde Kacke oder sein Mundgeruch. Ich kann mir das Alicorn sehr gut vorstellen und finde seine Rolle echt interessant.

Ich finde es grundsätzlich toll wie unterschiedlich und abwechslungsreich die Charaktere in dem Buch sind und wie super sie sich ergänzen. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert. Selbst die Nebencharaktere sind toll herausgearbeitet.

Ich liebe die Reihe und kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon auf die weiteren Bände freue. Ich liebe die Geschichte. Sie ist spannend und humorvoll zugleich. Und daneben kommt die Gefühlswelt von Sophie und ihren Freunden nicht zu kurz. Es ist eine gute Mischung, die die Geschichte so einzigartig macht. Die Magie hat mich ebenfalls in ihren Bann gezogen. Sie ist verständlich und faszinierend zu gleich.

Das Setting ist fabelhaft. Es ist unserer Welt nahe und ähnlich und doch fantasievoll. Die Elfenwelt besteht parallel zu unserer Welt. Ich finde die einzelnen Orte faszinierend. Auch die dunklen Orte wie das Exil haben mich in ihren Bann gezogen.

Ich kann das Buch bzw. die Reihe wärmsten empfehlen, aber Achtung! Es besteht Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Abenteuer Spektakel voller Magie und Phantasie

Rezension „Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)“ von Shannon Messenger

Meinung

Meinung

Sophies Welt hat sich komplett verändert, seit sie erfahren hat, dass sie ein Elf ist. Sophie lebt nun in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Nicht nur magische Tierwesen gibt es dort, sondern auch aufregende Fächer. Auch die Wälder rund um die Schule bieten eine Menge Entdeckungen, wie beispielsweise ein Alicorn, das letzte Fabelwesen seiner Art. Doch Sophie und das Alicorn schweben in größter Gefahr….

Wieder einmal muss ich das atemberaubende Design der einzelnen Bände loben, die mit seinen vielen Details und Aufmachungen dafür sorgen, dass man zwischen den Seiten Schmökern möchte. Zumindest geht es mir so und ich konnte die heiß ersehnte Fortsetzung kaum aus meinen Händen legen. Mich in die Geschichte zu stürzen war wie „nach Hause kommen“, an einem Ort, der mich mit jeder Facette mehr und mehr in den Bann zieht.

Besonders die kurzen Abstände der VÖ machen es mir leicht in die Geschichte zu finden und alle Erinnerungen direkt wieder abzurufen, als sei es erst gestern gewesen, dass ich diese magische Welt betreten hätte. Der Schreibstil ist mir natürlich durch den ersten Teil bestens bekannt und ich kann nur noch einmal betonen, wie Bildgewaltig, flüssig und phantasievoll die Worte der Autorin sind. Besonders mit Leichtigkeit gelingt es ihr, die fremdartigen Beschreibungen durch lebhafte Bilder in unsere Gedanken zu setzen.

Gerade bei dicken Wälzern wie „Das Exil“ einer ist, habe ich immer die Befürchtung, dass der Story irgendwann die Puste ausgeht und nur noch vor sich hin dümpelt. Fehlanzeige, denn Shannon Messenger gelingt ein perfektes Gleichgewicht zwischen Spannung und ruhigen Szenen, in denen man dennoch aufregende Erkenntnisse gewinnt oder phantastische Entdeckungen macht. Auch stand die Action nicht so überwältigend im Vordergrund, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Es ist eine perfekte Harmonie, die ich beeindruckend finde und liebe.

Auch in der Fortsetzung gibt Shannon Messenger ihren Protagonisten Tiefe und verstärkt somit das Bild facettenreicher Figuren, die man einfach lieben muss. Manche rückten in den Hintergrund, doch nur um neuen Charakteren Platz zu machen, womit die Vielfalt und Vielschichtigkeit erneut an Tiefgang und Faszination gewann. Die Hingabe und Liebe in der Zeichnung unserer Helden ist in jedem Moment spürbar und erfüllt mich mit Herzens Freude.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder fest im Griff des Geschehens und mit jeder Seite wuchs meine Neugierde auf das, was kommen sollte. Auf die Entwicklungen und Rätsel, auf jede Entdeckung und jedes magische Ereignis. Zudem warten auch wieder Überraschungen auf uns, die mich unvorbereitet trafen und völlig sprachlos auf die Worte blicken ließen. Shannon Messenger zeigt wieder ein wahres Spektakel der Extraklasse. Und ich stehe nun erneut vor einer unbändigen Sehnsucht zur dritten Fortsetzung, die kaum zu ertragen ist.

Fazit

Magische Wesen, Gefahren, Spannung, Abenteuer, aufregende Schulfächer - wer möchte da nicht mit der Elfe Sophie tauschen und sich in ihre Welt begeben? Begleitet von ihren Freunden warten neue Rätsel und Entdeckungen auf dich. Doch Vorsicht! - diese Welt könnte mit all seiner Phantasie, Magie und Bildgewalt zu einer ernsthaften Sucht für dich werden. Betreten auf eigene Gefahr! Wenn du dich jedoch entschließt wartet ein Spektakel auf dich, welches mit einem atmosphärischen Flair und jeder Menge Zauber für größte Faszination und Begeisterung sorgt.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 18.11.2021

Noch besser als Band 1

Ich freue mich, mal wieder eine Reihe gefunden zu haben, bei der fast alles stimmt. Ich hatte sehr gehofft, dass das hohe Niveau des Anfangsbandes auch von den Nachfolgern gehalten werden kann. Das ist mit „Das Exil“ auf jeden Fall gelungen, wenn nicht sogar noch gesteigert worden. Es gibt einfach zahlreiche Aspekte, die für diese Bücher sprechen.

Zum Beispiel das Setting. Es ist fantasievoll und eigenständig, ohne sich aber zu weit von unserer gewohnten Umgebung zu unterscheiden. Gerade für junge Leser macht es das in meinen Augen einfacher. Da finde ich oft wirklich komplexe Fantasy eher schwierig.
Auch die Charaktere sind ganz klar ein Plus. Abwechslungsreich, mit hohem Wiedererkennungswert und unterschiedlich großem Anteil an der Geschichte. Eine Sache, die mich hier besonders gefreut hat, war die Tatsache, das Keefe mehr Raum bekommen hat. Der Fokus lag zwar ganz deutlich wieder auf Sophie, aber der Anteil für die Nebencharaktere wechselt scheinbar von Band zu Band. Das erhöht die Chance deutlich, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ganz vergessen wird von den Figuren aber keine, sie rücken nur temporär weiter in den Hintergrund. Ich bin schon gespannt, wer im nächsten Band eine umfangreichere Rolle spielen darf.

In Sachen Schreibstil hat die Autorin noch mal nachgelegt. Gefühlt ist im aktuellen Band die Wortwahl erwachsener, ohne dabei aber ihren leichten Charme zu verlieren. Auch auf so vielen Seiten liest sich das Buch wirklich schnell weg, weil es dauerhaft unterhaltsam bleibt. Für mich ist Messengers Stil gleichermaßen für jüngere wie ältere Leser geeignet. Auch kann man weder von einem typischen Mädchen noch Jungsbuch sprechen. Ich denke, hier werden alle jungen Bücherwürmer gleichermaßen angesprochen.

Fazit:
Wieder eine tolle Geschichte, die mir sogar noch besser gefallen hat als der Auftakt. Teil 3 steht nun ganz oben auf der Wunschliste.