Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Band 1 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer fantastischen Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.
Ein episches Abenteuer beginnt …
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

- Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
- Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von "Woodwalkers", "Land of Stories" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

"Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch" ist der spannende Auftakt zu einer preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!
Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495) - erscheint im August 2023

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Interessante Idee

Das Cover hatte mich sofort neugierig gemacht, denn es ist bunt, aber auch nicht zu sehr und sieht einfach sehr schön aus. Meiner Meinung nach passt es auch wirklich gut zur Geschichte.

Beim Schreibstil ...

Beim Schreibstil muss ich sagen, dass ich mir besonders am Anfang etwas schwergetan habe. Alles passiert doch sehr plötzlich und alles geht rasend schnell. Sophie akzeptiert alle sofort und schon sind sie ihn ihrer wahren Heimat angekommen. Ich habe auch erst mal eine Weile gebraucht, bis mir so richtig klar geworden ist, dass sie erst 12 ist :D. Ansonsten ist der Schreibstil durchaus flüssig und lässt sich leicht lesen. In der Mitte hat es sich an manchen Stellen leider – meiner Meinung nach – etwas gezogen, dafür wurde es am Ende noch mal sehr spannend.

Sophie als Protagonistin ist durchaus interessant, besonders als sie nach und nach mehr über ihre Fähigkeiten lernt – das tut sie zwar ausgesprochen schnell und manchmal auch bei bisschen zu leicht, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Besonders die ganzen Fähigkeiten und das Magie-System haben mir wahrscheinlich am besten an diesem Buch gefallen - ich bin gespannt, was man da noch im Laufe der Reihe lernen kann. Bei den Nebencharakteren hatte ich so meine Favoriten und bin durchaus gespannt, wie sie sich alle noch weiterentwickeln würden.

Insgesamt ein ganz netter Start in eine Reihe, die bestimmt wirklich gut werden kann. Mir persönlich ging es jedoch am Anfang viel zu schnell, wohingegen mir in der Mitte zu wenig passiert ist. Das Ende dagegen hat mir wieder gut gefallen, weshalb ich auch gespannt auch den nächsten Teil dieser Reihe bin.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Mich konnte es leider weniger begeistern. 😑

Wieso nicht mal wieder ein Kinder- oder Jugendbuch lesen? Das dachte ich mir und prompt ist mir dieses ins Auge gefallen. Als ich das Cover gesehen hatte, musste ich irgendwie an Harry Potter denken. Keine Ahnung, warum. XD Ich hegte aber die Hoffnung, dass es genauso magisch sein würde. 😉
Sophie ist eigentlich ein ganz normales zwölfjähriges Mädchen. Aber was bedeutet schon „normal“? Das definiert jeder anders. Und so muss ich mich auch schon direkt korrigieren, denn Sophie ist etwas Besonderes. Naja, nicht wirklich in ihren Augen und denen ihrer Klassenkameradeninnen. Es liegt nicht nur daran, dass sie bereits mit zwölf Jahren die 12. Klasse einer Highschool besucht und somit viel jünger ist als der Rest ihrer Mitschülerinnen. Nein, denn sie „hört“ Stimmen… Ein gesellschaftlicher Todesstoß. Denn egal in welcher Gesellschaft man sich befindet, wenn du „anders“ bist, aus der Norm fällst, wirst du als Freak abgestempelt. Niemand möchte dann etwas mit dir zu tun haben. Deshalb versucht Sophie alles, um bloß nicht aufzufallen. Es fällt ihr so schon schwer, diese „Stimmen“ zu ignorieren. Da braucht sie nicht auch noch die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Umfelds. Doch das ändert sich alles, als sie Fitz begegnet. Denn Fitz scheint diese „Stimmen“ ebenfalls hören zu können. Und er offenbart ihr eine Wahrheit, die unglaublich klingt. Es soll einen magische Welt neben der der Menschen geben! Wird Sophie mit alle den Geheimnissen zurechtkommen? Denn das ist erst der Anfang ihres neuen Abenteuers…
Klingt doch nach einer wunderbaren Handlung, nicht wahr? Das dachte ich auch, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht bin ich doch das falsche Publikum? Der Prolog hat mich begeistert und ich konnte es gar nicht abwarten, weiterzulesen. Doch je tiefer wir mit der Protagonistin in die neue Welt eintauchen, desto überforderter fühlte ich mich. All die neuen Begriffe und Fertigkeiten wurden wie Gewehrsalven abgefeuert und zum Teil kaum wirklich erklärt. Ich habe einfach noch viel zu viele Fragezeichen, die in meinem Kopf schwirren. Klar, die Welt, in der die Geschichte sich abspielt, ist definitiv interessant, aber mir fehlte es an tiefer gehenden Erklärungen. Einiges wurde mir zu oberflächlich behandelt, wo ich mir gewünscht hätte, dass es mehr Informationen gibt. Naja, aber insgesamt gefällt mir die Grundidee. An der Umsetzung hapert es, aber mit dem richtigen Publikum ist das sicherlich auch kein Problem. 😉

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥