Cover-Bild Tagebuch eines Buchhändlers
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers

Meredith Barth (Übersetzer)

Wigtown, Schottland. The Book Shop, die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss. In seinem »Tagebuch eines Buchhändlers« finden Sie alles: exzentrische Kunden, unhöfliche Angestellte und eine ständig leere Kasse, aber auch den Nervenkitzel eines unerwarteten antiquarischen Fundes und den Charme der Küstenkleinstadt Wigtown. Tauchen Sie ein in die Welt des Buchhandels und lassen Sie sich verzaubern!Donnerstag, 24. AprilOnline-Bestellungen: 3Gefundene Bücher: 3Eine ältere Kundin erzählte mir, dass das nächste Buch ihres Buchclubs Dracula sei, aber sie konnte sich nicht daran erinnern, was er geschrieben hatte.Kasse insgesamt £160,7014 Kunden

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine realistische lustige Geschichte über einen Buchhändler

Shaun Bythell lebt wirklich in Wigtown einer Stadt in Schottland.

Shaun Bythell lebt wirklich in Wigtown einer Stadt in Schottland.
Mit dem typischen englischen Humor erzählt er uns in Form eines Tagesbuches über seine alltäglichen Erlebnisse. Ob im Geschäft – einem Buchantiquariat, oder in der Umgebung, sie lassen einen schmunzeln, lachen und nur noch den Kopf über den einen oder anderen Typ schütteln.

Mit Shaun reist man auch durch Schottland, man bekommt sozusagen auch einen kleinen Einblick in die Umgebung und den einen oder anderen heißen Typ was man unternehmen kann.

Fazit, ein Rom aus dem Leben gegriffen, mit dem typischen englischen Humor gespickt und lesenswert.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein Mann ein Wort

Ein Mann ein Buch ein Wort

Ein Mann ein Buch ein Wort

Ein wie ich finde ,gelungenes Werk,  ein Buchhändler beschreibt auf die ihm eigene Art seinen Alltag. Die tägliche Begegnung mit seinen Büchern,  die tägliche Begegnung mit seinen Angestellten ,  die tägliche Begegnung mit seinen Kunden. Sein Alltag kommt dabei auch nicht zu kurz. Nicht zu vergessen seine Katze Captain.
Was dabei herauskommt ?
Was dabei herauskommt ist urkomisch wahr und witzig
Shaun Bythell liebt seine Bücher und seine Arbeit , das ist sehr deutlich zu merken und das ist ihm sehr wichtig er liebt seine Heimat,  er setzt sich dafür ein,  er hat Ideen , er setzt sie um
Ein gelungenesWerk es schreit durch aus nach mehr
Ich würde mich sehr freuen weiter von ihm zu lesen
Das Buch ist unterhaltsam,  witzig,  lehrreich ( vor allem für Kunden in Buchläden), und einfach ein tolles werk

Veröffentlicht am 09.06.2021

Eine Buchhandlung aus der Sicht eines Buchhändlers

Ein Buch, von dem ich mir eine Fortsetzung wünsche, ist „Tagebuch eines Buchhändlers“ von Shaun Bythell. Der Titel verrät wortwörtlich die Handlung des Buches. Es handelt sich um ein Tagebuch des Buchhändlers Shaun Bythell, der im schottischen Wigtown eine Buchhandlung „The Book Shop“ betreibt. Der autobiographische Roman beschreibt den Alltag aus der Sicht des Buchhändlers, der durch lustige Anekdoten, Bestellungsübersichten und Beschreibungen ein Buch gefüllt hat, das mir einige schöne Stunden beschert hat. Besonders gefallen haben mir die Auszüge aus George Orwells „Erinnerungen an eine Buchhandlung“. Das Buch ist ein schönes Buch für zwischendurch und bietet einen guten Einblick in den Alltag eines Buchhändlers. Immer mehr Buchhandlungen schließen und auch Bythell beschreibt seine wirtschaftlichen Sorgen und auch Tage, in denen er kaum etwas verkauft. Das Buch ist nicht spektakulär oder super spannend, aber ab und zu braucht man auch Bücher, wie „Das Tagebuch eines Buchhändlers“. Man erfährt viel über verschiedene Bücher, einige davon haben sogar einen Platz auf meiner Wunschliste gefunden. Ich fand es genial, wie Shaun Bythell seine Kunden beschrieben hat und was für sonderbare Wünsche und Anmerkungen von Kunden vorgebracht worden sind. Es gibt gewisse Passagen, die durch Bythells Stil unglaublich witzig sind und gerade der spezielle Humor lässt auch über gewisse Wiederholungen im Buch hinwegblicken. Es ist einfach ein realistisches Buch, das zum Schmunzeln bringt und sich gut dazu eignet, es zwischendurch zu lesen. Ich habe es an einem Nachmittag verschlungen und würde mich freuen, mehr Anekdoten aus der kleinen Buchhandlung zu lesen. Und es hat in mir den Wunsch geweckt auch einmal nach Schottland zu fliegen und das Wigtown Book Festival zu lesen. Ein charmantes, witziges Buch, das man jedem Buchliebhaber empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Rezension Tagebuch eines Buchhändlers

Das Tagebuch eines Buchhändlers ist anders gewesen, als die Bücher die ich normalerweise lese. Es war sehr ruhig geschrieben und dennoch war es überaus interessant. Man hat viele gute Einblicke in das Leben als Buchhändler erhalten. Nicht nur wie dreist Kunden sein können, sondern leider auch viel negatives über Amazon und Co. Natürlich lässt sich nicht alles auf den deutschen Markt übertragen, aber man erfährt dennoch total viel. Und auch die Freuden und das Schöne am Buchhändlerdasein kommen nicht zu kurz in diesem Tagebuch.
Wer sich jetzt aber denkt, dass das Buch total trocken ist, der liegt falsch. Shaun Bythell bringt so viel Witz mit seiner und Nikkies Art in das Buch, dass man gar nicht anders kann, als die beiden ins Herz zu schließen. Das beste (und gleichzeitig schlimmste) an dem Buch ist aber, dass es ungeheures Fernweh auslöst. Schottland ist ja schon länger ein Reiseziel, das ich gerne besuchen möchte, aber das Buch hat mich definitiv dazu gebracht Wigtown und the Book Shop bereisen zu wollen.
Was mir tatsächlich etwas Missfallen hat ist, dass Shaun etwas zu sehr generalisiert und vorschnell urteilt. Andererseits ist das auch nur menschlich und seine Spitznamen für die Kunden machen den Charme auch irgendwie aus. Dafür, und dafür, dass das Buch manchmal etwas zu ruhig war, gibt es einen Stern Abzug.

Fazit:
Es lohnt sich auf jeden Fall das Tagebuch eines Buchhändlers zu lesen (außer man lässt sich sehr leicht von Müdigkeit und anderen Dingen ablenken). Das Buch ist witzig und gleichzeitig informativ und ich freue mich schon drauf, den zweiten Band zu lesen.
Aber Vorsicht: man könnte sich verlieben-in Schottland und the Book Shop. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Bookshop mit ganz eigenem Charme

Shaun Bythell ist der Besitzer der größten Secondhand-Buchhandlung Schottlands.

Shaun Bythell ist der Besitzer der größten Secondhand-Buchhandlung Schottlands.

In seinem Buch "Tagebuch eines Buchhändlers" erzählt er von seinem Leben in der Buchhandlung und berichtet dabei auf seine ganz eigene Art von den Eigenheiten seiner Kunden und Mitarbeiter.

Da das Buch - wie es sich für ein Tagebuch gehört - in einzelne recht überschaubare Einträge gegliedert ist, lest es sich sehr gut lesen und ist ein idealer Zeitvertreib für zwischendurch. Liest man allerdings längere Zeit am Stück kann es auch etwas langatmig werden.

Neben den interessanten Einblicken in den Alltag eines Buchhändlers hält das Buch auch einiges an Informationen über Wigtown und das dortige Literaturfestival bereit.

Auf jeden Fall empfehlenswert!