Cover-Bild Der Vogelkönig und andere Skizzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2013
Shaun Tan

Der Vogelkönig und andere Skizzen

Eike Schönfeld (Übersetzer), Shaun Tan (Illustrator)

Selten hat ein Zeichner in den letzten Jahren so viel internationale Aufmerksamkeit erfahren wie der Australier Shaun Tan. Wie findet ein Künstler wie Shaun Tan seine Geschichten? Wie wird aus Fundsachen, Begegnungen, alten Bildern ein neues Buchprojekt?
Sein Skizzenbuch »Der Vogelkönig« gibt auf 136 Seiten Einblick in die Zeichenwerkstatt dieses Erzählers mit Buntstiften, Kreide und Wörtern.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein kreativer Einblick in die Entstehungsarbeiten von Shaun Tans Büchern

Der Graphic Novel "Ein neues Land" (im Englischen: The Arrival) konnte mich sehr für Shaun Tan begeistern. Seine einfühlsamen, verspielten und gleichzeitig inhaltsschweren Bilder haben ihren ganz eigenen Erkennungswert und gefallen mir persönlich sehr gerne. Daher war es für mich spannend zu erfahren, wie der Künstler bei seiner Recherche vorgeht. Gelingen gleich alle Zeichnungen? Oder schaffen es auch Illustrationen in seine Bücher, die vorher gar nicht dafür vorgesehen waren?

Die gesamte Ausgabe ist von Illustrationen geflutet. (Achtung, diese sind nicht zusammenhängend, sondern eine Kollektion seiner Skizzen!) Man bekommt wirklich sehr viele und unterschiedliche Zeichnungen geboten, die sehr eindrucksvoll sind. Manche sind in schwarz-weiß abgebildet, andere sogar in Farbe. Für mich war es total spannend auch einfach nur "Kritzeleien" seinerseits zu entdecken, da selbst diese einen ganz eigenen Charakter haben und nur so vor Kreativität sprühen. Es gibt wirklich vieles zu entdecken und wenn man sich für seine Kunst begeistern konnte, dann sollte man sich dringend auch dieses Buch einmal näher anschauen.

Letztendlich hätte ich mir noch ein bisschen mehr Erklärungen und Notizen gewünscht. Vielleicht wollte man hier vordergründig die Bilder sprechen lassen, aber ich finde, dass bei einem "Blick hinter die Kulissen" noch ein bisschen mehr Text oder Entstehungsgeschichten, ja selbst Gedanken, hilfreich gewesen wären, da ich gerade auch an diesen interessiert war.

Aber nichtsdestotrotz konnte ich mich erneut in Shaun Tans Kunst verlieren und wurde in fremde Welten entführt. Von mir gibt es 4/5 Sternen!