Cover-Bild Drei Kameradinnen
  • ISBN: 9783462052763
Shida Bazyar

Drei Kameradinnen

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021

Was Freundschaft bedeutet, wenn die Gegenwart Feuer fängt.

In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden, aber auch, wie sich Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen lässt. »Drei Kameradinnen« ist ein aufwühlender, kompromissloser und berührender Roman über das außergewöhnliche Bündnis dreier junger Frauen – und das einzige, das ein selbstbestimmtes Leben möglich macht in einer Gesellschaft, die keine Andersartigkeit duldet: bedingungslose Freundschaft.

»Uns gibt es in dieser Welt nicht. Hier sind wir weder Deutsche noch Flüchtlinge, wir sprechen nicht die Nachrichten und wir sind nicht die Expertinnen. Wir sind irgendein Joker, von dem sie noch nicht wissen, ob sie ihn einmal zu irgendetwas gebrauchen können.« Aus: »Drei Kameradinnen«

Veröffentlicht am 29.03.2022

Flop

Das Buch "Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar konnte mich leider so gar nicht abholen. 🔥 Es gab keine Kapitelaufteilung was mich schon sehr verwundert hat und dann waren ganz am Anfang noch Passagen in denen was erzählt wurde und dann geschrieben wurde, dass es doch nicht so war. Das ist eigentlich auch das Hauptproblem, denn am Ende vom Buch wird geschrieben dass alles so gar nicht statt gefunden hat, aber so hätte statt finden können.

Die Autorin lässt somit viel Spielraum für den Leser der sich zu dem Thema Rassismus Gedanken machen soll.
Das Buch spielt eigentlich in der Gegenwart, aber um die Hintergründe der drei Protagonistinnen zu erfahren wird auch viel aus der Vergangenheit erzählt.

Für mich war es schwierig zu wissen wo wir uns gerade befinden weil diese Zeitsprünge einfach zu sprunghaft waren und ich mich viel besser abgeholt gefühlt hätte wenn es jeweils über der Textpassage gestanden hätte wo wir uns gerade befinden.
Wenn man ein Buch von Joel Dicker davor gelesen hat, tut man sich außerdem noch mal schwerer. Wer Joel Dicker kennt weiß, dass die Bücher immer mit Kapitelüberschriften in welcher Zeitphase man gerade ist betitel sind.

Das Buch "Drei Kameradinnen" ist leider total schleppend, es wird zwar ganz viel erzählt aber so wirklich viel passiert dann doch nicht. Die eigentliche Tat wird erst auf den letzten 15 Seiten erzählt.

Es wird sehr viel ausgeschmückt mit Geschichten aus der Vergangenheit die für mich wie Lückenfüller gewirkt haben.
Zu den Protagonistinnen habe ich leider gar keinen Zugang gefunden.
Die Themen, die im Buch angesprochen werden, sind wichtig und begleiten uns täglich im Alltag, aber leider fand ich das Buch an sich zäh und musst mich richtig durchquälen.