Cover-Bild Happiness 1
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Shuzo Oshimi

Happiness 1

Martin Gericke (Übersetzer)

Makoto Okazaki ist ein unauffälliger Oberschüler ohne Ambitionen. Von seinen Mitschülern schikaniert und als Verlierer gebrandmarkt, ist für ihn jeder Tag ein Kampf. Als er jedoch eines Abends von einem geheimnisvollen Mädchen angegriffen wird, verändert sich Makotos eintöniges Leben mit einem Mal. Nicht nur entwickelt er außergewöhnliche körperliche Fähigkeiten, er besteht fortan selbst gegen seine schlimmsten Peiniger.

Und dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt, und Makotos neues Leben hält einige Schattenseiten für ihn bereit: Das Tageslicht ist auf einmal schrecklich grell. Was er auch isst, es schmeckt grauenvoll. Und dann ist da dieser Durst … dieser schreckliche, unbändige Durst nach Blut …

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein schöner Auftakt

Das Cover sieht echt toll aus! Da wollte ich direkt loslesen.

Das Cover sieht echt toll aus! Da wollte ich direkt loslesen.
In diesem Band sind der erste und zweite Band des Originals zusammengefasst. Dadurch ist das Buch zwar für einen Manga ungewöhnlich dick, aber ich finde das eine sehr gute Entscheidung, denn im ersten Band passiert noch nicht so unglaublich viel - zumindest nichts, was nicht irgendwie typisch wäre. Auch im zweiten Band passiert nicht so viel, aber auf jeden Fall schon mehr und das Buch endet genau da wo es richtig spannend wird.
Der Zeichenstil hat mir insgesamt gut gefallen. An einigen Stellen war es mir zu dunkel und gerade gegen Ende bin ich mit einigen Charakteren irgendwie etwas durcheinander gekommen - das fand ich schade. Es sind aber auch ein paar kreative Ideen mit eingearbeitet, die mir sehr gut gefallen haben.
Die Geschichte ist weit weniger blutig als ich erwartet hatte und ich würde es eher als Highschooldrama bezeichnen, was sich dort abspielt.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber für mich ist doch ein bisschen wenig passiert - ich hätte am liebsten noch viel weiter gelesen.