Cover-Bild WONKA
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Sibéal Pounder

WONKA

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Das Buch zum großen Kino-Ereignis!

WONKA erzählt die fantastische Geschichte, wie der weltgrößte Erfinder, Magier und Schokoladen-Fabrikant zu dem Willy Wonka wurde, den wir heute kennen. Der junge Willy Wonka, den Kopf randvoll mit Ideen und entschlossen, Bissen für Bissen die Welt zu verändern, beweist uns: Die besten Dinge im Leben beginnen mit einem Traum. Wenn du das Glück hast, Willy Wonka zu begegnen, ist einfach alles möglich!

Die Erzählung basiert auf dem Film »WONKA« von Warner Brothers und Heyday Films, nach einer Idee und unter Regie von Paul King; als Drehbuch umgesetzt von Simon Farnaby und Paul King.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schönes Buch

Ein wirklich schönes Buch, das man auch zwischendurch ganz wunderbar lesen kann.

Es ist nicht so, dass ich es super spannend fände, aber es war dennoch schön und hat Freude beim Lesen gemacht - und das reicht im Grunde eigentlich auch voll und ganz aus. Gerade weil man es sehr gut auch eine Zeit lang einfach zur Seite legen kann, ist es immer prima dafür geeignet es in Momenten mit weniger Zeit zur Hand zu nehmen und zu lesen. Dabei ist es aber weder langweilig, noch zäh.

Ich würde meinen, das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, eben aus oben genannten Gründen, aber auch, weil die Kapitel in der Regel eher kurz sind, und so auch vor dem Schlafen gehen gut gelesen werden können. Es sind je Kapitelende (meistens) keine all zu großen Cliffhanger vorhanden, es ist durchaus Kindgerecht - auch zum selber lesen - macht aber auch erwachsenen Freude.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, bei dem mir vor allem das Ende sehr gefallen hat, da gab es ein paar super schöne Momente. Gerade die letzten etwa 100 Seiten habe ich dann doch wirklich am Stück lesen wollen, weil es so langsam auf den Höhepunkt zulief, alles entwickelte sich plötzlich doch mehr und rasanter.

Eine Fantasievolle Geschichte, oder auch Vorgeschichte, zu Charlie und sie Schokoladenfabrik, die mir hier in dieser Version sehr gefallen hat. Gerade im Vergleich zu dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik, hat mir hier gefallen, dass Willy mit seiner Mutter allein gelebt hat, statt des Zahnarzt-Vaters. So ist auch der Weg zur Schokolatier-Zukunft wirklich gut und toll erklärt. Es macht neugierig auf diese neue Verfilmung.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Anders als gedacht

Als riesengroßer Fan von Charlie und die Schokoladenfabrik stand für mich fest, dass ich „Wonka“ unbedingt lesen muss (den neuen Film hab ich btw immer noch nicht gesehen). Im Nachhinein muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich mit ganz anderen Erwartungen an die Geschichte rangegangen bin, als ich hätte tun sollen.

Der Einstieg war auf jeden Fall schon super schön gemacht, sodass man schnell in die Geschichte rund um Willy Wonka reinkommt. Die Kapitel sind angenehm kurz, man kann das Buch also auch leicht wieder auf die Seite legen. Und so richtige Cliffhanger gibt es jetzt auch keine, langweilig ist das Buch aber trotzdem überhaupt nicht.

Gerade für jüngere Leser:innen oder auch alteingesessene Willy Wonka Fans fand ich die Geschichte sehr schön, dass man (einen anderen) Willy Wonka auf seinem Weg begleiten kann und mMn kann man daraus auch etwas lernen, nämlich, dass man mit Freunden an seiner Seite alles schaffen kann.

Man darf aber auf keinen Fall glauben, dass „Wonka“ mit der 2005er Version von Charlie und die Schokoladenfabrik zusammenhängt.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Willy Wonka

Achtung Spoiler! 😊

In „Wonka“ geht es um den jungen Willy Wonka, dessen größter Wunsch es ist in der Galeries Gourmet, seine selbstgemachte Schokolade zu verkaufen. Die beste der Welt.
Doch die drei marktführenden ...

Achtung Spoiler! 😊

Doch die drei marktführenden Schokoladenfabrikanten setzen alles daran, dies zu verhindern. Und dann wird Willy auch noch in einem Waschhaus zu lebenslangem arbeiten verdonnert um seine Schulden zu begleichen..

Ich bin recht gut in „Wonka“ reingekommen. Es lässt sich durch den guten Schreibstil und vor allem durch die etwas größere Schrift gut lesen. Die Kapitel sind auch recht kurz gehalten, was mir gut gefallen hat. Ich denke gerade für Kinder die gerade anfangen richtig lesen zu lernen, ist der Roman ein toller Einstieg.
Durch den im Jahr 2005 erschienenen Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ habe ich gedacht, dass das Buch in eine andere Richtung gehen wird.
Es ist aber eine komplett eigenständige Geschichte, die mit dem Willy aus dem Film nichts gemein hat.
Am besten gefallen hat mir die sich aufbauende Freundschaft der Einzelnen Protagonisten und ihr immer weiter wachsender Zusammenhalt 😊 Eine tolle Botschaft: mit Freunden an seiner Seite schafft man fast alles 😊 Vor allem das Ende konnte mich sehr überzeugen 😊

Auch wenn das Buch glaube ich eher etwas für jüngere Leser/innen ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und hab Willy sehr gerne bei dem hoffentlich erreichen seines größten Traums begleitet 😊 Schön für zwischendurch 😊

Veröffentlicht am 21.02.2024

Rezension zu „Wonka“ von Sibéal Pounder

•Rezension•
Wonka von Sibéal Pounder

✨ ‎978-3328302681
✨ ab 8 Jahren
✨ 240 Seiten
✨ erschienen am 13. Dezember 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Penguin Junior Verlag

✨ ‎978-3328302681
✨ ab 8 Jahren
✨ 240 Seiten
✨ erschienen am 13. Dezember 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Penguin Junior Verlag

Beschreibung:

Das Buch wurde von mir gelesen nachdem ich den Film im Kino geschaut hatte. Von diesem war ich bereits sehr enttäuscht und hatte daher die Hoffnung, vom Buch mehr überzeugt zu werden. Aber leider war auch dies eher nur ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch und in meinen Augen nichts, was mit dem Originalfilm bzw. der Geschichte zu tun hat. Wer diesen nämlich kennt und die wahre Vorgeschichte von Willy vor Augen hat, wird von diesem „Prequel“ doch sehr enttäuscht sein. Der Schreibstil war zwar sehr leicht und bildhaft geschrieben und auch für Leseanfänger gut geeignet, allerdings war die gesamte Handlung doch sehr überzogen und mir zu kitschig gestaltet. Es gab einige Momente, in denen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut schön vermittelt wurden , allerdings war die Story dann doch zum Großteil sehr oberflächlich erzählt.

2/5⭐️