Cover-Bild Ein Vogel auf meiner Schulter
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Sibylle Delacroix

Ein Vogel auf meiner Schulter

Ein kleines Mädchen freut sich auf ihren ersten Schultag. Sie will endlich neue Freunde finden, als sich plötzlich ein Vogel auf ihre Schulter setzt. Er ist bunt, leicht und geschwätzig, und so ist sie ganz eingenommen von ihm. Aber bald wird der Vogel aufdringlich; ständig zwitschert er ihr seine Meinung zu, auch wenn sie sie gar nicht hören will, und plappert dazwischen, wenn sie doch lieber mit den anderen Kindern reden würde. Zu allem Unglück wird er auch noch größer und größer, schwerer und schwerer, lauter und lauter … Wie kann sie ihn nur jemals wieder loswerden?
Zum Glück hat ihre Mitschülerin Zoé eine Idee.

Ein liebevoll illustriertes Buch zum Thema Selbstvertrauen und Freundschaft.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Von der Angst keine Freunde zu finden!

Hände hoch, wer hat kleine Schulanfänger zu Hause? Denn darum geht es in meiner heutigen Buchvorstellung.

Originaltitel: Un oiseau sur mon épaule

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN:978-3038930174

Inhalt: Endlich, mein erster Schultag war gekommen. Wenn da nur nicht dieser komische Vogel wäre, der sich heimlich, still und leise auf meine Schulter gesetzt hat. Mit seinen andauernden Belehrungen macht er mich ganz durcheinander und Freunde mag ich so auch nicht finden. Immer lauter und schwerer wird dieser „Unglücksvogel“, bis eines Tages etwas Wunderbares passiert.

Meine Meinung: !!! SPOILER!!! Eine etwas andere Geschichte zum Schulbeginn. Denn der Vogel auf der Schulter des Kindes ist kein Glücksbringer oder Mutmacher, wie man vielleicht auf den ersten Blick meinen könnte, sondern Symbolfigur für die wachsenden Ängste. Keine Freunde zu finden ist wohl die größte Sorgen, die viele ABC-Schützen teilen dürften, besonders wenn es schwer fällt auf andere zuzugehen. Die Geschichte sensibilisiert dafür, Hilfe anzunehmen oder auf Aussenstehende zuzugehen. Die Eltern als sicherer Hafen und Gespräch allerdings fehlen, und vielleicht hätte die Geschichte vor dem Einschulungstag beginnen können, da die Vorbereitung eine große Rolle darstellt ( positive Einstellung der Eltern, Vorfreude wecken, Schulweg kennenlernen, Nachbarskinder miteinbeziehen etc. ). Die Illustrationen sind ganz in grau und orange gehalten, wodurch der Fokus auf die Handlung fällt. Was allerdings meine Tochter seltsam fand, ist die Lösung, um den Vogel wieder los zu werden, indem man ihm den Schnabel zubindet. Meine Tochter hat diese Metapher nicht verstanden, und war eher traurig darüber, da der Vogel so ja nichts mehr essen kann.

Fazit: Ein zum Nachdenken anregendes Bilderbuch, das zeigt, wie einschneidend der Schulbeginn sein kann und Kinder aufmerksam macht, auf „Einzelgänger“ zuzugehen, allerdings mit leichten Schwächen in der Umsetzung.