Cover-Bild Zeitlang
  • Ersterscheinung: 28.04.2017
Sibylle Leimeister

Zeitlang

Mein Sommer auf der Alm
Eine Städterin als freiwillige Helferin in zweitausend Meter Höhe auf einer Alm – kann das gut gehen? Statt der ersehnten Ruhe findet sie Konflikte mit der Bäuerin und Scharen von Wanderern auf dem Traumpfad München–Venedig. Die Autorin lässt uns in alle Fenster der Berghütte blicken. Sie zeigt die Bewohner und Besucher mit großer Sympathie, ohne das Leben auf der Alm zu verklären. Turbulent und feinsinnig, burschikos und leise geht es zu, während die Hilfssennerin mehrmals kurz davor steht, aufzugeben und abzureisen. Doch mit Witz und Courage meistert sie jede Grenzsituation. Am Ende des Almsommers nimmt Sibylle ein Stück Gebirgsnatur mit sich, im Tausch gegen einen Teil ihres Herzens.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Zeitlang

Die Städterin Sibylle Leimeister erfüllt sich einen großen Wunsch und arbeitet einen Sommer lang auf einer Alm in Südtirol als Sennerin. Doch was für viele traumhaft klingt entpuppt sich als nicht ganz so ruhige Zeit. Sibylle erlebt einige Konflikte mit der Bäuerin und so manch nervenaufreibenden Situation mit Wanderern. Hin und Wieder stand sie vor der Überlegung alles abzubrechen, doch sie hat den Sommer durchgehalten und ermöglicht dem Leser einen gelungenen Einblick in ihre Zeit auf der Alm.

Sibylle Leimeister kann ihre Erlebnisse, die Großteils wirklich so passiert sind, sehr gelungen und humorvoll darstellen. Das Buch brachte mich immer wieder zum Schmunzeln und ich konnte mir einige Szenen bildlich vorstellen. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme folgen. Sibylle war mir von Anfang an sympathisch und ich bewundere ihre Geduld und starken Nerven. Bei so manchen ihrer Erlebnisse wäre ich wahrscheinlich abgereist.

Etwas schade finde ich, dass beinahe das gesamte Buch in Hochdeutsch verfasst ist. Ich hätte es authentischer gefunden, wenn mehr Dialekt im Buch zu finden wäre. Es sind zwar immer wieder einzelne Gespräche in einer sehr abgeschwächten Form verfasst, aber meiner Meinung nach, hätten mehr südtiroler Begriffe gut in die Handlung gepasst.

Die einzelnen Kapitel sind eher kurz, weshalb sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt. Die bildliche Schreibweise ermöglicht es dem Leser sich alles Geschriebene gut vorstellen zu können. Beim Lesen hat man das Gefühl einen Kurzurlaub in den Südtiroler Bergen zu verbringen.

„Zeitlang- mein Sommer auf der Alm“ beschreibt sehr gelungen die Erlebnisse einer mutigen Frau, welche ihre Leser an ihren (zum Teil leider auch negativen) Erfahrungen teilhaben lässt.

FAZIT:

„Zeitlang- ein Sommer auf der Alm“ ist wirklich gelungen und hat mir großen Spaß beim Lesen gemacht. Ich hatte das Gefühl einen Kurzurlaub in Südtirol zu verbringen. Ich vergebe wirklich gelungene 4 Sterne!