Cover-Bild Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich
Band der Reihe "SOWAS!"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
  • ISBN: 9783990820322
Sigrun Eder

Alle Malvorlagen in groß mit leerer Rückseite.
Gottlieb Eder (Illustrator)

* Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie - Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich *
In diesem Malbuch steckt neben jeder Menge Naturwissen auch viel Ausmalspaß: Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heißen, kommen FANTATIERE dabei heraus! Waschbär, Brillenkaiman, Blindschleiche, Ohrenqualle, Hufeisenfledermaus, Fischreiher, Ringelrobbe, Gänseblümchengans und über 50 weitere Weltbewohner sowie 11 FANTAPFLANZEN (Fliegenpilz, Frauenschuh, Glockenblume und andere) erzählen in bebilderten Steckbriefen über sich. Auf diese Weise wird die ganze Familie zum Experten für Aussehen, Lebensraum, Lieblingsfutter, Freunde und Feinde der fantastisch gezeichneten Flora und Fauna.
Umweltschutz, Artenschutz und Klimaschutz bekommen durch die FANTATIERE und FANTAPFLANZEN ein Gesicht. Witzig geschriebenes Fachwissen lässt Biologie-Unterricht lebendig werden.
Natürlich gibt es alle Malvorlagen zusätzlich in groß mit leerer Rückseite. So können Kinder die FANTATIERE nach dem Ausmalen auch ausschneiden und kreative Tiertürme ähnlich den Bremer Stadtmusikanten damit basteln. Auf Karton geklebt lassen sich die FANTATIERE sogar verschenken. Fangt am besten gleich damit an, dem Waschbären und seinen Malbuchfreunden eure Lieblingsfarben zu verpassen! Unser gut beschreibbares 90g FSC-Papier im Format 17 x 19 cm ist für Buntstifte, Fasermaler und Filzstifte geeignet und lässt sich mit Bastelkleber leicht auf stabilen Untergrund aufkleben.

Diese FANTATIERE und FANTAPFLANZEN erwarten euch im Malbuch, sortiert nach Gattung und Art:
Hohltiere: Ohrenqualle, Seeanemone, Weichkoralle | Weichtiere: Posthornschnecke, Tintenfisch | Gliederfüßer: Insekten: Gottesanbeterin, Heupferdchen, Hirschkäfer, Landkärtchen, Palmendieb, Raupe Vielfraß, Signalkrebs | Wirbeltiere: Fische: Buckellachs, Katzenwels, Kugelfisch, Napoleonfisch, Quastenflosser, Schwertfisch, Seepferdchen, Stierkopfhai, Teufelsrochen | Wirbeltiere: Lurche: Pfeilgiftfrosch | Wirbeltiere: Kriechtiere: Bartagame, Blindschleiche, Brillenkaiman, Feuersalamander, Kreuzotter | Vögel: Fischreiher, Haubentaucher, Helmkasuar, Jagdfasan, Löffler, Schleiereule, Suppenhuhn, Trompetenschwan, Zaunkönig | Pinguine: Kaiserpinguin | Säugetiere: Eisbär, Fledermaushund, Gürteltier, Hufeisenfledermaus, Nasenaffe, Panzernashorn, Ringelrobbe, Schraubenziegenbock, Seekuh, Tanzbär, Löwe-Tiger, Walross, Warzenschwein, Waschbär, Zirkuselefant | Fantasiewesen: Dreihorn, Gänseblümchengans, Pegasus, Schneeschuhhuhn, Uhrforelle, Wollmilchschwein | Fantapflanzen: Pilze: Fliegenpilz, Satanspilz | Pflanzen: Ackerschachtelhalm, Frauenschuh, Glockenblume, Hirschzunge, Krebsschere, Löwenzahn, Schlüsselblume, Sibirische Schwertlilie, Sonnentau

Ein Titel der SOWAS!-Kindersachbuchreihe von Psychologin Sigrun Eder; illustriert von Gottlieb Eder, pensionierter Lehrer und leidenschaftlicher Naturschützer

Über die SOWAS!-Buchreihe: SOWAS!-Titel sind in einfacher Sprache verfasst und erweitern den kindlichen Wortschatz. Unsere handlichen Sachbücher gibt es seit 2008. Sie genießen das Vertrauen von Tausenden Anwendern in der professionellen Praxis und zu Hause. Die SOWAS!-Reihe wird laufend erweitert. Komplettes Programm unter www.sowas-buch.de

Verlag edition riedenburg, Salzburg * www.editionriedenburg.at *

Veröffentlicht am 11.03.2020

Das etwas andere Malbuch

"Ausmalspaß und Wissen : Fantatiere" von Sigrun und Gottlieb Eder ist ein fantasievolles Werk für Kinder ab 6 Jahren , das vom Österreichischen Naturschutzbund empfohlen wird .

Auf 216 Seiten gibt es ...

Auf 216 Seiten gibt es jede Menge informatives zu Tieren und Pflanzen , aber nicht nur das man kann auch kreativ werden .

Denn dieses Buch ist besonders , es vereint Malbuch und Sachbuch .

Uns macht es ungemein Spaß zu entdecken und zu erforschen und natürlich die fantastischen Tiere auszumalen !

Das Buch ist zwar erst ab 6 , aber unser kleiner hat mit 4 Jahren auch schon viel Interesse und fragt uns beim Malen ein Loch in den Bauch ^_^

Veröffentlicht am 07.03.2020

Vermittelt Wissen und macht Spaß

„Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere“ ist ein Malbuch für kreative und wissbegierige Kinder ab 6 Jahren von der Autorin und Psychotherapeutin Sigrun Eder mit zahlreichen Abbildungen des Illustrators Gottlieb Eder.

In dem Buch gibt es zahlreiche Informationen zu Fantatieren und Fantapflanzen. Diese sind nicht nur für Kinder interessant, dabei gewinnt die ganze Familie an Wissen hinzu. Egal ob es sich um Hohltiere, Fische, Wirbeltiere, Vögel, Säugetiere, Pilze oder Pflanzen handelt, zu allen Arten und Gattungen erhält man interessante Fakten. Dabei stellen sich die Tiere selbst vor und uns kam zu keinem Zeitpunkt der Gedanke, dass es sich um ein Sachbuch handelt.

Nach zahlreichen Informationen beginnt dann der Mitmachteil. Da die Ausmalbilder jeweils eine Seite für sich haben und die Rückseite unbedruckt ist, kann man diese wunderbar ausschneiden und weiterverbasteln. Durch die Kombination aus gelesenen Informationen und Illustrationen zum Ausmalen vergisst man das soeben gehört oder gelesene Wissen nicht so schnell wieder und hat einen tollen Lerneffekt über Tiere und Pflanzen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Namen der Tiere zeichnerisch umgesetzt wurden und somit für einen besonders großen Merk- und Lerneffekt sorgen.

Uns hat diese Kombination aus Wissen, Fakten und ausmalen, lernen und Spaß ausgesprochen gut gefallen und ich finde, dass dieses Buch eine tolle Geschenkidee für wissbegierige und kreative Kinder ist.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Malen und Entdecken

Wir waren zunächst ein wenig verwirrt, dass dieses Buch kein Malbuch im eigentlichen Sinne war. Es ist viel mehr ein Buch zum Entdecken, Lernen und Spaß haben.

Kerngedanke ist, Tiere den Kindern und Erwachsenen ...

Kerngedanke ist, Tiere den Kindern und Erwachsenen vorzustellen, die nicht gerade alltäglich sind. Dabei orientieren sich die Zeichnung mehr am Namen der Tiere als am Tier selbst. So bekommt man zum Beispiel ein Seepferdchen mit Zaumzeug und Steigbügel gezeigt. Die Erläuterung daneben ist aus der Sicht des Seepferdchens geschrieben, mit dem es sich ein wenig dem Leser persönlich vorstellt.

Auch der Katzenwels sieht eher „untypisch“ aus. Dafür erkennt man einen Welskörper mit einem Katzenkopf. Auch er darf sich persönlich dem Leser vorstellen. So geht das munter weiter, jedes Tier kommt zu Wort und zeigt sein Aussehen gemäß seinem Namen. Die Tiere sind ein wenig geordnet nach den Klassifizierungen.
Aber es gibt auch ganzseitige Tiere, die man nicht nur anmalen, sondern auch ausschneiden kann. Das Buch ist mal eine ganz andere Art von Malbuch. Es bringt den Kindern die weniger bekannten Tiere näher und zeigt ihnen, wie man sich deren Namen etwas besser merken kann und wie komisch diese manchmal gewählt sind.

Meine Beiden Mädels hatten jedenfalls viel Spaß beim Lesen und Entdecken der Tiere. Das Malen stand bei ihnen eher im Hintergrund. Viel interessanter waren die Namen und die grafische Umsetzung. Der Begleittext wurde auch gerne gelesen, so dass sie etwas über die Tiere erfahren haben.

Fazit:
Ein schönes Buch, das zum Entdecken und Staunen einlädt, Wissen vermittelt und dazu auch noch Spaß macht.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Spannendes Malbuch für wissbegierige Kinder

Eine tolle Kombi: ein Malbuch, das spielerisch Wissen vermittelt und mit seinen witzigen Zeichnungen so viel Spaß macht, dass man das Gelesene so schnell nicht wieder vergisst.

Das Buch hat mit seinen ...

Das Buch hat mit seinen 17,5 x 19,3 cm ein schönes handliches Format.

Auf den ersten rund 60 Seiten werden Tiere und Pflanzen mit einem kindgerechten, interessanten Steckbrief und kleinen Zeichnungen vorgestellt. Ab und zu kommen sie sogar selbst per Sprechblase zu Wort.

Nachdem man so einiges über die verschiedenen Tiere gelesen hat, ist die eigene Fantasie gefragt. Denn die nachfolgenden Fantasiewesen wie Dreihorn oder Wollmilchschwein warten sehnsüchtig auf ihre eigenen Steckbriefe. Das hat mir richtig gut gefallen, jeder stürzt sich gleich mit Feuereifer darauf und will erzählen wo das Dreihorn herkommt oder was die Leibspeise der Gänseblümchengans ist.

Den dritten Teil nehmen mit nochmal ca. 70 Seiten die großen Malvorlagen ein. Sie haben eine leere Rückseite und können gut kopiert oder rausgetrennt werden, so dass man das Kunstwerk auch aufhängen oder verschenken kann - denn die Bilder sind wirklich großartig. Da hat der Katzenwels einen Katzenkopf, die Schleiereule trägt Schleier und das Suppenhuhn sitzt in einer Schüssel. Die Zeichnungen nehmen die Namen der Tiere sehr wörtlich und sind liebevoll gezeichnet. Und selbst wenn es mal etwas kniffeliger wird, findet sich die Bezeichnung auch noch einmal klein und unauffällig neben der Seitenzahl.

Ein toller kindgerechter Spaß, der dem puren Ausmalen ein wenig mehr Pepp verleiht. Während des Malens hat mein Neffe immer wieder noch die kurzen Infos im Kopf und verleiht dem Tier dadurch noch einmal seinen ganz eigenen Charakter (und die Meisten haben auch Namen bekommen).

Fazit: Ein spannendes und besonderes Malbuch für wissbegierige, aufgeweckte Kinder. Hier wird spielerisch ein Stück Natur und die Artenvielfalt beigebracht. Eigentlich ein Buch für die ganze Familie, denn von einem Helmkasuar hatte auch ich vorher noch nichts gehört. Einziger kleiner Wermutstropfen, für ein kleines Mitbringsel finde ich es preislich ein wenig zu hoch.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Wissensvermittlung und Ausmalspaß

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
-----------------------
In diesem über 200-Seiten starken Buch haben die Autoren es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern ab 6 Jahren auf spielerische und kreative Weise das Thema Artenvielfalt zu vermitteln.
Hierzu haben sie besonders lustig klingende Exemplare aus der Tier- und Pflanzenwelt herausgesucht, wie z. B. die Ringelrobbe, den Schraubenziegenbock, den Frauenschuh oder die Hirschzunge. Aber auch wirkliche Fantasietiere wie das Dreihorn oder das Wollmilchschwein werden angesprochen, gepaart mit der Aufgabe, sich eigene Tiere auszudenken.
Zu jedem real existierenden Wesen gibt es einen kurzen Wissensblock von wenigen Zeilen, dazwischen gibt es viele Seiten mit Ausmalvorlagen, aber auch leere Seiten, bei denen man seiner Kreativität komplett freien Lauf lassen kann.

Die Kinder werden hier auf spielerische Art motiviert, sich mit den verschiedenen Arten von Tieren und Pflanzen auseinanderzusetzen. Etwas bedenklich fand ich, dass Tiere wie der Tanzbär oder der Zirkuselefant eine eigene Art darstellen sollen. Zum einen sollten m. E. Kinder hier aufgeklärt werden, dass dies eine Form von Tierquälerei ist und zum anderen, dass es nichts anderes ist als dressierte Tiere, keinesfalls aber eine eigene Tierart! Ähnliches gilt für das Suppenhuhn. Das ist wohl alles mit einem Augenzwinkern gemeint, könnte bei Kindern aber falsch ankommen.
Aus diesem Grund und weil ich finde, dass es gerne noch etwas mehr verschiedene Vertreter jeder Tierart hätten sein können, ziehe ich einen Punkt ab.

Ansonsten ist dieses Buch sehr empfehlenswert, um das Thema Artenschutz im Vorschul-/Grundschulalter zu thematisieren.

Fazit:
-----------------------
Motivierendes und lehrreiches Malbuch zum Thema Artenvielfalt