Cover-Bild Sila's Orientküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Sila Sahin

Sila's Orientküche

Echt türkisch kochen und die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen? Mit diesem Kochbuch geht das ganz leicht!

Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – wir lieben die traditionellen türkischen Gerichte und Snacks. Aber selbst zubereiten? Das war bisher immer zu aufwendig. Jetzt zeigt Sila Sahin aber, wie leicht und schnell man selbst die orientalischen Speisen zubereiten kann. Wunderschön fotografiert und mit viel persönlichen Details erzählt sie in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt.

Traditionelle und echte Rezepte

In der Türkei wird viel gemeinsam gekocht und gegessen – die Mahlzeit ist immer auch Teil des Familienlebens. Sila Sahin gewährt Einblicke in ihre eigene Geschichte und teilt Geheimtipps ihrer Mama. Nicht nur in dem Kapitel „Für die große Tafel“ finden sich Gerichte für Gäste, auch die meisten anderen Kreationen eignen sich als Buffet. Zum Beispiel:

• Selbstgemachte Gözleme mit Spinat
  • Gemüse-Köfte mit Rinderhack
  • Artischockenböden mit Gemüsefüllung
  • Linsen-Fava
  • Gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli

Schnelle und alltagstaugliche Rezepte

Internationale Rezepte müssen nicht immer ausgefallen sein. Die Gerichte aus dem Buch können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach, oft in weniger als 30 Minuten gekocht, und passen super in den Alltag einer jeden Familie.

Diese Vorteile bietet dir das Rezeptebuch:

• Frühstücksrezepte mit orientalischem Touch
  • Süße Sünden zum Schlemmen und Verwöhnen
  • Familien-Mittagessen mit Kinderlieblingen
  • Tolle Ideen für Gäste & Feste
  • Healthy Week – gesunde Rezepte die satt machen

Türkisches Kochbuch – jetzt endlich alltagstauglich

Nicht nur traditionelle, sondern auch neue und moderne Rezepte zeigt die Autorin. Da Sila Sahins Mann vegetarisch isst, lernen Sie einige Familienhighlights kennen. Unbedingt probieren müssen Sie diese Veggie-Hits:

• Türkischer Bauernsalat mit Avocado
  • Auberginen mit Safranjoghurt
  • Bulgur-Pilz-Pilaw
  • Letscho von Samis Mutter
  • Veggie-Döner

Neue Rezepte und Ideen

Inhalt: Die Herausforderung vieler junger Frauen heute: Job, Familie, privates Glück und eine ausgewogene Ernährung unter einen Hut bringen. Dabei die kulturellen Wurzeln nicht vergessen – und das Ganze am besten mit einer Prise Humor! Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin zeigt wie‘s geht: Sila’s Orientküche ist die gekonnte Kombi von Mittelmeer und Orient, wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst. Daraus zaubert Sila mit den schönsten Rezepten ihrer Familie eine verführerisch sonnige Genusswelt: Gözleme, Linsenköfte, Baklava-Style Pancakes oder Lammkoteletts – von Brunch, Salaten, Süßem wie aus 1001 Nacht und original türkischem Familienessen bis zum Love Dinner für ihren Mann Samuel: Happy Cooking mit Frohnatur Sila Sahin!
Ich koche gerne und bin immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Die Küche anderer Länder interessiert mich besonders. Sila’s Orientküche ist eine Mischung aus Mittelmeer und Orient. Mir hat dieses Kochbuch sehr gut gefallen. Die Rezepte, finde ich, sind gut beschrieben. Es gibt viele vegetarische Gerichte. Ein sehr schön gestaltetes Kochbuch.

Ein leckerer Querschnitt durch die orientalische Küche

Ich war sehr gespannt auf das Kochbuch der sympathischen Schauspielerin und Mutter. Da sie immer sehr authentisch rüberkommt, waren meine Erwartungen, dass hier ein "richtiges" Kochbuch dahintersteckt, dementsprechend hoch. Ich lag goldrichtig und meine Erwartungen wurden tatsächlich noch übertroffen.

Selten hat man ein Kochbuch mit einer so gelungenen Mischung aus abwechslungsreichen Gerichten. Von schnell und einfach, über vegetarisch bis hin zu etwas aufwendigeren, nach alter Tradition gehaltenen.

Was mir als Vegetarierin sofort ins Auge stach, es wird viel Wert auf frische, vollwertige Zutaten, auf Gemüse und Obst gelegt. Fleisch- und Fischgerichte gibt es natürlich auch, aber weniger und abwandelbar. Auch die Zutatenlisten sind großartig, denn - bis auf vielleicht wenige Ausnahmen wie Pul biber - hat man das Meiste im Haus und bekommt den Rest in jedem Discounter oder Supermarkt. Man muss sich also nicht erstmal auf die Suche nach zig exotischen Gewürzen und Zutaten machen, die dann später in der Küche vor sich hin vegetieren.

Nach einer sympathischen Einleitung, einem Überblick über ihren Vorratsschrank und einer kurzen Vorstellung der Gewürze, geht es auch gleich mit den Rezepten los. Und da ist für jeden Tag und jeden Geschmack etwas dabei.

Die Gliederung fand ich erfrischend anders: Rezepte meiner Mutter (traditionelle Hausfrauenkost), Working Mum (schnelle Gerichte, auch für Kinder), Kochen für den Liebsten (komplett vegetarisch), Love-Dinner (romantisch und aphrodisierend), Healthy Week (gesunde Schlankmacher), Süße Sünden (Desserts), Für die große Tafel (kleine Leckereien und Dips) und der Abschluss bildet das Frühstück.

Zu jedem Gericht gehört ein Foto sowie Angaben der Personenzahl, Zubereitungszeit, Garzeit und Kalorien. Abgerundet und aufgelockert wird das Ganze mit ein paar kleinen Anekdoten und vielen Tipps und Tricks zum Abwandeln und Ergänzen der Rezepte. Davon gibt es über 60 und die geben schon einen tollen Querschnitt durch die traditionelle und moderne orientalische Küche.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch einer (in erster Linie) Schauspielerin, bei dem definitiv die Gerichte im Mittelpunkt stehen. Ich bin begeistert und es hat bei mir sofort einen Platz zwischen meinen Lieblingskochbüchern gefunden.

Leckere Orientgerichte

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es passt richtig gut zum Thema und die Gerichte darauf sehen sehr lecker aus. Es macht auf jeden Fall Lust mal darin zu blättern. Ich mag Kochbücher wirklich gerne und schaue mir gerne die unterschiedlichen Gerichte in ihnen an. Da ich gerne mal etwas Neues ausprobiere, sind Kochbücher für mich auch immer eine gute Inspirationsquelle. Auch in diesem wurde ich absolut nicht enttäuscht. Es gibt einige Gerichte, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren möchte und tatsächlich auch schon einige, die ich bereits so oder so ähnlich kenne. Das hätte ich eher nicht erwartet, weil ich mit der Orientküche bisher nicht viele Verbindungen hatte.

Richtig gut gefällt mir auch die Aufmachung des Buches. Die Gestaltung und Aufteilung im Buch ist sehr gut durchdacht und absolut übersichtlich. Dazu ist es bunt, es gibt Bilder der Autorin beim Kochen und Essen. Gut gefallen hat mir auch das persönliche Vorwort der Autorin sowie die vielen Tipps und Anmerkungen von ihr bei den einzelnen Gerichten sowie vor den einzelnen Rubriken. Ich mochte auch den Einstieg ins Kochbuch, wo sie ihren Vorratsschrank sowie die Gewürze beschreibt, die sie immer zuhause hat. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich so schon direkt wusste in welche Richtung es gehen wird und was die wichtigsten Zutaten sind, die anschließend in den Gerichten verwendet werden.

Die Rezepte wiederrum wurden ebenfalls in Kategorien eingeteilt, die sich sehr hilfreich fand mich zurechtzufinden. So gibt es die Rubriken: Rezepte meiner Mutter, Working Mum, Kochen für den Liebsten, Love-Dinner, Healthy Week, Süße Sünden, Für die große Tafel sowie Frühstück. Die Rezepte sind allesamt nicht allzu kompliziert, es wird immer gut und knapp erklärt, was zu tun ist, die Zutatenlisten sind auch nicht zu lang und es wird immer erklärt woher man die Zutaten bekommt bzw. was man vielleicht auch alternativ verwenden kann. Ich bin kein Fan von allzu langen Rezepten und ellenlangen Zutatenlisten, deswegen kommen mir diese Arten der Rezepte sehr entgegen und ich freue mich schon darauf bald die Orientküche noch besser kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr umfangreich

Die orientalische Küche liegt mit sehr am Herzen, genauso wie die griechische und italienische. Insgesamt koche ich gerne und experimentiere auch oft mit diversen Kochbüchern. Von Sila's Orientküche versprach ich mir einige neue Rezepte, die ich nicht kenne aber auch Anregungen wie ich schon bekannte Rezepte besser umsetzen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Die Rezepte sind smart aufgeteilt, es gibt diejenigen, die als Klassiker bekannt sind, die mit den gesünderen Lebensmitteln, die für diejenigen die wenig Zeit aufbringen können sowie diejenige für ein romantisches Dinner. Die Zubereitung ist schrittweise einfach erklärt und es bleiben keine Fragen offen. Zu viele exotische Zutaten sind glücklicherweise nicht enthalten, eine schöne Ausnahme, wenn man bedenkt dass letztens das Kochen aud Kochbüchern immer komplizierter wird. Natürlich sind die Bilder auch hier ausreichend und sehr geschmackvoll präsentiert und es läuft einem das Wasser im Mund zusammen Ein inspirierendes Kochbuch das zum nachkochen direkt einlädt. Morgen gibt es bei und den Gemüse-Linsen-Topf!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Mit Leidenschaft zubereitet

Ein Cover voller Farbenpracht lässt schon zusammen mit den abgebildeten Speisen erahnen, wo die Genussreise hinführt.
Hier wird es orientalisch, bunt und vielseitig.

Die bekannte Schauspielerin und leidenschaftliche ...

Hier wird es orientalisch, bunt und vielseitig.

Die bekannte Schauspielerin und leidenschaftliche Köchin Sila Sahin teilt nicht nur lediglich ihre liebsten Rezepte mit uns, nein, man erhält einen erfrischenden Einblick in ihr abwechslungsreiches Leben.

Nach einem Blick in Sila's buntem Vorratsschrank wurde mir klar, ich muss jetzt erst einmal Einkaufen, denn die orientalische Küche ist in den Gewürzgrundlagen dann doch etwas vielseitiger als die klassisch deutsche Küche.
Aber es war kein Problem diese Gewürze oder andere Grundlagen zu besorgen.

Die Auswahl an Köstlichkeiten im Buch ist unglaublich groß, dass ich mich kaum entscheiden konnte zwischen den ganzen Speisen. Angefangen von den Rezepten ihrer Mutter, wie z.B. die Börek-Schnecke, bis hin zur großen Tafel, die mit zauberhaften Dips und Kleinigkeiten gedeckt wird.
Ganz besonders angetan haben es mir auch die Süßspeisen, die wahrlich süße Sünden sind.

Durch die Hinweise für welche Personenzahl, der Zubereitungszeit und den Kalorienangaben erhält man direkt einen guten Überblick zum Gericht. Die Angaben der Zutaten und deren Zubereitung sind übersichtlich und gut strukturiert, so das ich keinerlei Schwierigkeiten beim Kochen hatte.
Und dann sind da noch die wunderschönen Bilder zu jedem Rezept, die einem beim Anschauen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Ich kann nur jedem probierfreudigem Hobbykoch diesen Ausflug in die orientalische Geschmackswelt wärmstens empfehlen. Ich für meinen Teil werde noch viele weitere Rezepte ausprobieren und mich weiterhin dieser sinnlichen Vielfalt ergeben.
Ganz nach Sila's Motto:
"Das Leben ist zu bunt und vielfältig, um langweilig zu essen"