Cover-Bild Kings & Fools. Verdammtes Königreich
Silas Matthes, Natalie Matt

Kings & Fools. Verdammtes Königreich

Band 1
Ein teuflischer König.
Ein Reich voller Schatten.
Vier Jugendliche - ein Schicksal. Band 1 der modernen High-Fantasy-Reihe mit Mysteryelementen. Für alle, die von "Game of Thrones" nicht genug bekommen! Ein einzigartiges Projekt von Silas Matthes und Natalie Matt, unterstützt von Bestsellerautor Bernhard Hennen (Elfen-Serie).
Mehr zum Inhalt:
Leuchtend rote Farbe an der Hüttentür: das Symbol der verhüllten Männer! Um Mitternacht werden sie Lucas holen. Wer sie sind und wohin sie ihn bringen, weiss niemand. Nur, dass noch nie jemand zurückgekommen ist, um davon zu berichten.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Beworben wurde diese neue Reihe mit "Für alle, die von "Game of Thrones" nicht genug bekommen!" da musste ich natürlich wissen, was dahinter steckt. Zumal das Cover sehr geheimnisvoll und mysteriös ausschaut. Und auch der Klappentext verrät nur sehr wenig über den Inhalt. So habe ich mich überraschen lassen.

Zu Beginn hatte ich etwas Problem in das Buch einzusteigen. Man wird als Leser mitten rein ins Geschehen geworfen. Und ich wusste erst mal nicht so genau, was da gerade passiert und wieso und wem. Doch es kam schon gleich diese unheimliche und mysteriöse Spannung zutage, die schon durch das Cover zu erahnen ist. Nach und nach fand ich mich dann besser zurecht. Es wird immer mehr erklärt und so konnte ich mir die Kulissen auch besser Vorstellen. Noch dazu gibt es eine Karte von Lavis, gleich am Anfang und am Ende. Diese hat man zwar nur kurz gebraucht und doch ist sie sehr schön gestaltet und hilft definitiv zu verstehen, wie dieses Reich aufgebaut ist. Kleiner Tipp, für alle die auch schon wie ich Band 2 griffbereit haben, dort finden man hinten eine Karte von Favilla, welche auch sehr hilfreich in Band 1 ist.

Das Buch ist in viele kleinere Kapitel aufgeteilt, dies verleitet dazu immer weiter zu lesen. In der Überschrift dieser Kapitel erfährt man immer, wo man sich im jeweiligen Kapitel befindet. Was auch sehr hilfreich ist um die Orientierung nicht zu verlieren. Es wird aus der Sicht von Lucas erzählt, der Hauptperson in Band 1. Dadurch erfährt der Leser auch nur nach und nach die ganzen Geheimnisse. Dies sorgt natürlich für zusätzliche Spannung und verleitet zum mit rätseln. Am Ende des Buches findet man noch ein kleines Interview der Autoren Natalie Matt und Silas Matthes.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Es gibt keine langen und blumigen Beschreibungen, sondern oft kurze und präzise Sätze. Was mich gestört hat, waren die ganzen Übungskampfszenen. Vielleicht erfreuen sich die Männlichen Leser eher daran. Ich konnte ihnen kaum etwas abgewinne. Gefallen hingegen hat mir sehr, wie man immer mehr von Lucas erfährt und er somit mehr Farbe bekommt. Der Leser erfährt von seinem schweren Los. Und auch immer mehr von der Welt an sich, die kein schöner Ort zu Schein scheint. Trotzdem kann ich mir das ganze noch nicht so gut vorstellen, dafür fehlen mir noch zu viele Informationen. Da dies aber erst der erste Band einer 6-teiligen Reihe ist, ist dies kaum verwunderlich. Und so lese ich gleich gespannt Band 2.

Es ist alles noch sehr unklar, mysteriös und geheimnisvoll. Lucas ist ein Hauptcharakter, der mir immer sympathischer wurde. Ein actionreicher und dynamischer Einstieg in eine vielversprechende Reihe,
doch sind noch zu viele Fragen offen, sodass ich mir noch kein genaues Bild machen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessanter Auftakt

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Auftakt der „Kings & Fools“-Reihe zunächst sehr skeptisch war, da die Reihe vom Verlag mit „Game of Thrones“ verglichen wurde. Da dies ein sehr mutiger Vergleich ist und mich die Kurzbeschreibung trotz allem gereizt hat, wollte ich dem Buch dann doch eine Chance geben.

Nun, mit „Game of Thrones“ ist die Reihe meiner Meinung nach absolut nicht zu vergleichen, aber dennoch muss ich sagen, dass mir der Auftakt „Verdammtes Königreich“ gut gefallen hat. Silas Matthes und Natalie Matt verwenden hier eine einfache, aber durchaus angenehme Sprache, die sich flott und leicht lesen lässt. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, das Königreich für den Anfang ausreichend beschrieben und auch sonst hatte hier alles Hand und Fuß.

Lucas gehört in seinem Land zu den Kräutersammlern, die Tag für Tag harte Arbeit auf den Feldern vollbringen müssen. Als er ein rotes Kreuz an seiner Hütte entdeckt, ist für ihn schnell klar, was das bedeutet: Er wird von den „verhüllten Männern“ abgeholt, die ihn von seinem Bruder und seinem Vater trennen werden. Dabei erlebt er eine faustdicke Überraschung, denn er wird nicht, wie er zunächst dachte, ermordet, sondern nach Favilla gebracht. Favilla ist mehr oder weniger ein unterirdisches großes Schloss unter einem Friedhof und erinnert sehr stark an ein Internat, wo Lucas nicht nur lesen und schreiben lernt, sondern auch Schwertkampf und andere Kampfsportarten. Die anderen Schüler, früher ebenfalls als Kräutersammler, Hüttenbauer und Co. aktiv, sind mindestens genauso gut ausgearbeitet wie Lucas und konnten mich mit ihrer Vielseitigkeit beeindrucken. Ich muss zwar sagen, dass ich niemanden so wirklich in mein Herz geschlossen habe, ich dennoch alle bei ihrem Alltag in Favilla gerne begleitet habe.

Besonders interessant ist hierbei, dass der Leser nie einen Schritt voraus ist, sondern immer den gleichen Kenntnisstand wie auch Lucas besitzt. Somit kamen für mich immer wieder die selben Fragen auf: Wozu wurde Favilla geschaffen? Warum müssen Lucas und die anderen Schüler so dringend Schwertkampf erlernen? Wer ist der mysteriöse Schulleiter und wer ist der König des Landes? Die Geschichte ist somit sehr spannend, wirft viele Frage auf und wird dabei so gut beschrieben, dass man sich vieles sehr gut bildlich vorstellen kann. Leider wurden zum Ende noch nicht alle Fragen beantwortet, allerdings bin ich guter Dinge, dass das Autorenduo diese in den weiteren Bänden noch beantworten werden.

Das Cover ist schön anzusehen und passt bestens zur Geschichte, sodass es für mich ein schöner und gleichzeitig schauriger Hingucker ist. Auch die Kurzbeschreibung weiß zu überzeugen und hat mich direkt angesprochen, wodurch ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Insgesamt ist „Verdammtes Königreich“ ein gelungener und spannender Auftakt der „Kings & Fools“-Reihe und konnte mich mit interessanten Figuren und einem geheimnisvollen Schauplatz überzeugen. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band, den ich schon sehr bald lesen werde.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Rezension: Kings & Fools- Verdammtes Knigreich

Handlung

Handlung
Lucas ist ein normaler Kräutersammler im Königreich Lavis. Eines Tages, als er von seiner Arbeit wieder kommt und nach Hause läuft, sieht er die roten Zeichen vor seiner Hütte. Das bedeutet, dass sein älterer Bruder Tom von den Schwarzgewändlern abgeholt wird. Lucas Vater jedoch sagt, dass Lucas gehen soll und nicht Tom. Somit verabschiedet sich Lucas von Tom und setzt sich vor die Haustür. Somit wird Lucas von den Schwarzgewändlern mitgenommen. Er weiß nicht, was mit ihm passiert, denn nie ist jemand zurück gekommen, der von ihnen mitgenommen wurde. Sie gehen unter den Friedhof von Lavis und bewegen sich unterhalb der Erde. Dort wird er in eine Zelle gesperrt. Er ist aber nicht alleine, sondern ein anderer Junge befindet sich noch in der Zelle. Es ist ein Junge namens Noel, der schnell Lucas Verbündeter wird. Außerdem stellt sich heraus, dass sie in ein Internat gebracht worden sind und hier eine Ausbildung machen. Wie es dort weitergeht und was in diesem Internat vor sich geht, erfahrt ihr in diesem buch.

Erstmal wieder zum Cover: Das Cover ist recht geheimnisvoll gehalten und passt sehr gut zum Inhalt.

Den Schreibstil fand ich auch gut. Ich konnte das Buch flüssig lesen und die Sätze waren auch verständlich. Die Idee hinter dem Buch hat mir persönlich auch sehr gefallen. Jedoch fand ich den ersten Band ein wenig langweilig. Es passierte nicht wirklich viel bis Seite 180. Man hat eigentlich nur von dem Tagesablauf von Lucas gelesen. Es kam zwar auch zu interessantes Streitigkeiten. Besonders der Kampf zwischen Lucas und Aron hat mir gefallen. Jedoch fand ich es schade, dass dieser nicht so lang war. Die letzten Seiten waren dann jedoch schon etwas interessanter, jedoch möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern.  Ich glaube als Auftakt war dieses Buch für die Reihe schon okay um alles zu Verstehen. Ich persönlich glaube und hoffe, dass der zweite Band dann wesentlich spannender wird.

Bewertung

Das das Buch leider nicht ganz so spannend war und mich nicht wirklich mitreißen konnte, gebe ich dem Buch 3 Sterne, aber werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Wo ist die Handlung?

Dieses Buch hörte sich sehr vielversprechend nach einem spannenden Reihen-Auftakt an. Am Anfang war ich auch noch überzeugt davon, doch recht schnell musste ich feststellen, dass sich mir kein Spannungsbogen aufgebaut hat, sondern vielmehr alles nur vor sich hingeplätschert ist.
Leider änderte sich das das ganze Buch über nicht, nach knapp 150 Seiten habe ich mich sogar nach einem Handlungsstrang gesehnt, auf den die ganze Geschichte hinauswill.

Und dann kamen die letzten 30 Seiten: Es schien mir, als wenn in die letzten 30 Seiten so viel Arbeit reingesteckt wurde, wie auf den vorherigen 170 Seiten nicht. Mir kam es so vor wie: ein bisschen Action in die letzten Seiten einbringen und in den Cliffhanger alles reinstecken, damit man schön weiterlesen soll. An sich eine sinnvolle Idee, doch wenn die Seiten davor mit nichts gefüllt sind, ist das doch schon sehr ätzend.

Der Schreibstil und das Worldbuilding sowie die Charaktere haben mir jetzt auch nicht so ausreichend zugesagt. Das Worldbuilding war meiner Meinung nach zu einfach und schlichtweg mir nicht interessant genug. Der Schreibstil war zu lasch und plätscherte nur so vor sich hin und die Charaktere, allen voran Lucas, waren mir mehr unsympathisch, als das ich mich mit ihnen identifizieren konnte.

Fazit: Ich habe keine Ahnung, was mir dieses Buch sagen will und worauf es hinaus will, und trotz des Cliffhangers habe ich absolut keine Lust, weiterzulesen.

Ein Lob geht aber an die letzten 30 Seiten, die das gesamte Buch jetzt aber auch nicht mehr wirklich retten konnten.