Cover-Bild RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser
Band 2 der Reihe "RalfTube"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Silas Matthes

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser

Stefanie Wegner (Illustrator), Timo Müller-Wegner (Illustrator)

In "RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser" steckt der junge Youtuber Ralf mitten in einem neuen Abenteuer. Gerade als er denkt, dass sein Youtube-Kanal durchstartet, tauchen plötzlich jede Menge Dislikes auf. Mit Hilfe seines besten Kumpels und Managers Momo nimmt Ralf die Herausforderung an und stellt sich den „Dislike-Dissern“, die hinter den negativen Bewertungen stecken. Dieses Buch ist vollgepackt mit coolen Comic-Illustrationen und einer spannenden Story, die zeigt, wie Ralf und Momo mit Witz und Cleverness ihre Gegner überlisten. Perfekt für Kids, die Action lieben und einen Blick hinter die Kulissen von YouTube werfen wollen!

• Comic-Action : Lebendige Comics peppen die Story auf und machen das Lesen zum Erlebnis.
  • Abenteuer mit Freunden : Ralf und Momo zeigen, wie man mit Teamwork und Cleverness jedes Problem meistern kann.
  • Einblick in die YouTube-Welt: Tauche ein in das spannende Leben eines Youtubers.
  • Cool und witzig : Spritzige Dialoge und lustige Situationen halten dich bis zur letzten Seite bei Laune.
  • Für junge Trendsetter : Perfekt für alle ab 10 Jahren, die wissen wollen, was hinter den Kulissen eines YouTube-Kanals passiert.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Don't dislike Ralf

Bei Ralf läuft’s! Mittlerweile hat er sich als Youtuber in seiner Klasse einen Namen gemacht, doch dann kommen die ersten Dislikes. Na ja, das ist doch ganz normal, wenn man im Netz unterwegs ist. Oder? Als es zu Ralfs Videos nur noch „Daumen runter“ hagelt, versteht er die Welt nicht mehr. Was macht er bloß falsch? Zum Glück hat Ralf seinen besten Freund und Manager Momo an seiner Seite. Gemeinsam kommen sie einer Clique auf die Schliche, die sich „Dislike-Disser“ nennen. Und die haben es voll auf Ralf abgesehen.

Das Cover ist super auffällig gestaltet und passt auch sehr gut zu Band 1 der Reihe.

Der Schreibstil ist sehr locker, kindgerecht und witzig. Auch die Charaktere sind einzigartig und lustig.

Besonders gut gefallen mir die Schriftart, die zusätzlich noch zum Lesen anregt und die tollen Comic-Elemente.

Daumen runter für Dislike-Disser ist kurzweilig und lustig und ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Comeback für Ralf - schräg, unterhaltsam und genial komisch - erneut ein Lesehit

Ralf-Tube ist zurück! Ralf ist seinem Traum, ein reicher Youtubestar zu werden, ein bisschen näher gekommen. Er hat mit seinen Videos insgesamt schon über hundert Likes gesammelt. Nach dem 1000. Daumen hoch, möchte er Mia endlich ins Kino einladen, das vereinbart er mit sich selbst. Doch dann erlebt er einen herben Rückschlag. Unter seinem neuesten Video mehren sich die Dislikes. Die „Dislikes-Dissers“ bekennen sich dazu, Ralfs Video negativ zu bewerten. Ralf glaubt zu wissen, wer wirklich dahinter steckt. Gemeinsam mit seinen Freunden Momo und Enrico entwickelt er diverse Pläne, seinen Kanal zu retten und seinem Feind das Handwerk zu legen. Ob es klappt?

Autor Silas Matthes schreibt in Ich-Form aus Ralfs Sicht und das flüssig, herrlich direkt, komisch und ehrlich, einfach ganz Ralf. Ralfs und Momos kreatives Talent, mit Sprache zu spielen, macht großen Spaß, sie erfinden z.B. neue, originelle Meeresbewohner oder verändern gemeinsam Sprichwörter auf sehr amüsante, treffende Weise. Ralfs spezielle Listen und Aufzählungen haben besonderen Unterhaltungswert.
Die Schriftart ist comicartig, auf den meisten Seiten finden sich kleine Motive und witzige zum Text passende Illustrationen. Die Seiten sind abwechslungsreich und motivierend gestaltet, sprechen so auch Lesemuffel an, zumal die Textmenge pro Seite recht übersichtlich ist. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 10 Jahren.

Ralf ist ein Träumer, er präsentiert sich kreativ, einfallsreich, originell und nett. Für meine Kinder und mich hat er nach dem zweiten Band schon einen gewissen Kultstatus erreicht. Auch ein Ralf ist unsicher, macht Fehler und hat Schwächen. Ihm ist sehr wichtig, wie er bei anderen ankommt, im realen Leben und im Internet. Er kann aber auch Größe zeigen, sogar wenn’s weh tut. Ralf ist authentisch, ihn muss man einfach mögen. Mit Momo hat er den idealen Freund an seiner Seite, der ihn stets unterstützt und nicht nur Stricken kann, sondern auch über viele sonstige Fähigkeiten verfügt, die er für Ralf einsetzt.
Die Figuren sind bis hin zu den Nebenfiguren absolut gelungen: feilschende oder taxifahrende Tanten, tanzende Omas, Lehrerinnen, die nicht ganz so viel Humor haben, für Komplimente von bestimmten Schülern aber durchaus empfänglich sind, weise Dauerfahrgäste und kleine Nervensägen. Diese Figurentruppe macht bis zur kleinsten Nebenrolle einfach Spaß.

Wer steckt hinter dem Diss gegen Ralf? Bis Ralf klar wird, was los ist, erlebt er ein turbulentes, für alle Leser witziges und für ihn ziemlich nervenaufreibendes Abenteuer. Die skurrilen Charaktere, allen voran Ralf selbst, sorgen immer wieder für wunderbar schräge Szenen, bei denen man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Ralfs und Momos Listen sind einzigartig und treffen oft genau ins Schwarze.
Das Buch ist zweifelsohne lustig, regt aber auch zum kritischen Nachdenken über Social Media an. Letztlich ist das echte Leben für Ralf dann doch mehr wert als virtuelle Zustimmung, auch wenn Ralf das nicht immer bewusst ist.
„Ralf-Tube- Daumen runter für Dislike-Disser“ ist eine rundum gelungene, originelle, unterhaltsame Fortsetzung. Das Buch lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen. Noch mehr Spaß hat man mit dem Buch aber, wenn man die Charaktere und die Insidergags schon aus dem ersten Band kennt.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Like für Ralf

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Band 2 der irrwitzen Buchreihe mit vielen Comic-Illustrationen, die das Lesen erleichtern.

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Verschiedene kleine Bildausschnitte und Szenen sind hier abgebildet. Es wirkt witzig und cool zugleich. Der Hintergrund ist in grün gewählt und die Gestaltung ist passend auch zu dem vorherigen Band, so dass hier auf jeden Fall eine Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.

Dies ist bereits der zweite Band der Ralf Tube reihe. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da ich den ersten Band bereits kennt, war ich jedoch sehr gespannt, wie es mit Ralf und den anderen wieder geht.

Ich kam schnell wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Schreibweise ist locker und witzig gestaltet. Der Jugendsprachstil kommt hier deutlich hervor und es ist cool und witzig zugleich.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die hervorgehobenen Worte und unterschiedlichen Schriftarten lockern das ganze sehr gut auf und machen es zugleich unterhaltsam.

Die verschiedenen kleinen Illustrationen, Sprechblasen und unterschiedlichen Schriften verleihen dem Ganzen einen bildlichen Charakter und machen eine Art Comic Stil aus. Es wirkt daher Comichaft und zugleich sehr humorvoll.

Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Geschichte ist cool, witzig und unterhaltsam und genau auf die Jugend geeicht, die sich in den Charakteren und Situationen wiederfinden. Auch die Handlungen sind charmant an die heutige Zeit angepasst und kommen sehr witzig und cool rüber. Themen wie Likes, You-Tube, Mädchen beeindrucken, Internetpräsenz und vieles mehr werden hier mit eingebunden und die heutige digitale Welt auf unterhaltsame und humorvolle Weise wiedergegeben. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle. Die Gefühlswelt von Ralf wird hier näher beleuchtet und auch die Internetwelt hat hier eine große Bedeutung. Ein moderneres, tolles und witziges Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren geeignet.

Die Gestaltung und die vielen kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab und lockern das Schriftbild auf. Als Gesamtwerk richtig gut gelungen verdient es auf jeden Fall mein Like und das noch vieler weiterer Leser.

Ich bin gespannt, wie es mit Ralf und den anderen weiteren geht und Like für weitere Bände dieser Reihe.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein spannendes Buch mit lustigen Bildern

Ralf hat einen eigenen YouTube-Kanal. Plötzlich bekommt er jede Menge Dislikes und er weiß gar nicht wieso.

Zusammen mit seinen Freunden Momo und Enrico und seiner Tante Birgit versucht er herausfinden, wer ihm die Dislikes gibt.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe von Silas Matthes, der aber auch einzeln gelesen werden kann.
Das Cover ist mit den comicmäßigen Bildern sehr schön gestaltet und fällt durch die grüne Farbe gleich ins Auge.
Die Schrift ist auch im Comic-Stil und die kleinen schwarz-weiß Illustrationen sind sehr witzig.
Ralf erzählt seine Geschichte selbst, wodurch sich Kinder gut mit ihm identifizieren können; er ist ein sehr sympathischer Charakter der zeigt, dass man auch mit Dislikes im Netz umgehen muss und nicht Millionen Likes braucht um beliebt zu sein. Außerdem wird gezeigt, dass die reale Welt viel wichtiger ist als sie digitale.
Meine Tochter hatte sehr viel Spaß beim Lesen und hat das Buch in Rekordzeit verschlungen.
Sie gibt gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung für Mädchen und Jungen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Daumen hoch für Ralfi

Ralf und seinen YouTube Kanal kennen wir bereits aus Band 1 und waren schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Wir treffen hier wieder auf alte Bekannte - Tante Birgit und Herrn Zhu inklusive - und haben uns sehr über deren auftauchen gefreut. Ralf möchte Mia ins Kino einladen, wenn er 1000 Likes hat - tja und wie bei Ralf üblich läuft alles ganz Anders als geplant. Mein 13jähriger hat das Buch in einem Happs verschlungen und fand es wieder sehr witzig. Beim 10jährigen habe ich mitgelesen, was ganz gut war, denn den Computerjargon hat er noch nicht so drauf. Ich übrigens auch nicht und da wäre ein Glossar ganz gut, oder wer weiß schon auf Anhieb wie er Clickbait erklären soll und was Discord ist (gut dass der große Bruder sich da auskennt). Ralf stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und hat uns so viel Spaß bereitet. Die Auflösung am Ende fand ich super und hätte ich so nicht erwartet, sie erforderte viel Mut und kann so als gutes Beispiel dienen. Insgesamt hat uns die Fortsetzung sehr gut gefallen. Den ersten Band fanden wir dank mehr Tante Birgit noch einen kleinen Tick witziger.