Cover-Bild Meine Hochsensibilität positiv gelebt
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Silvia Christine Strauch

Meine Hochsensibilität positiv gelebt

Persönliche Einsichten aus einem langen, bewegten Leben
Von hochsensibler Lebenserfahrung profitieren: Oft wird der rote Faden einer hochsensiblen Existenz erst in der Rückschau nach Erreichen der Lebensmitte deutlich. Profitieren Sie von der umfangreichen Lebenserfahrung der Autorin. Sie zeigt Ihnen auf, dass ein positives und erfolgreiches Dasein nicht im Widerspruch zur Hochsensibilität steht. Dabei lässt sie Sie an vielen ihrer Lebenserfahrungen teilhaben. Die Erläuterungen von vielen persönlichen Erlebnissen und Einsichten sowie die Formulierung wertvoller Tipps für den Alltag helfen Ihnen, Ihre Hochsensibilität positiver zu erleben.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Hochsensibilität positiv gelebt. Persönliche Einsichten.

„Meine Hochsensibilität positiv gelebt. Persönliche Einsichten aus einem langen, bewegten Leben“ von Silvia Christine Strauch ist ein nett geschriebener Erfahrungsbericht einer Frau, die sich als Hochsensible versteht. Sie gibt Hilfestellungen, wie man Hochsensibilität erkennt und damit umgeht.
Das Buch hat drei Kapitel: „Persönliche Lebenserfahrungen“, „Die Eigene Entwicklung voranbringen“, „Im Alltag Ruhe finden“, die in mehrere Unterkapitel unterteilt sind, plus Vorwort und Schlusswort auf rund 177 Seiten.
Vor jedem Unterkapitel gibt es 4-6 Fragen, die vermutlich helfen sollen zu verstehen, ob man hochsensibel ist, z.B. „Halten Sie sich ungern unter vielen Menschen auf? Fühlen Sie sich in einer Gruppe schnell überfordert?“ Oder: „Können Sie Gefühle anderer leicht nachempfinden? Fällt es Ihnen schwer, Grenzen zu ziehen?“ Oder: „Brauchen Sie lange, um intensive Erlebnisse zu verarbeiten? Bevorzugen Sie eine ruhige, wenig chaotische Umgebung?“, usw. Nach den Ausführungen, die auf den Lebenserfahrungen der Autorin basieren, in eher kurzen Kapiteln, gibt es Resümee mit Ratschlägen, wie man sich als hochsensible Person in verschiedenen Situationen verhalten, seine Zeit besser organisieren, das Leben insg. meistern kann.
Das Buch kann man in einem Rutsch durchlesen, es liest sich sehr leicht. Man kann aber auch an jedem Kapitel verweilen und nachdenken, ganz wie es einem passt. Man fühlt sich durchwegs wohl: Man hört gern von einer Frau, die ihr Leben gut zu organisieren wusste, wie sie ihre Hochsensibilität gemeistert hat. Ihre Ratschläge mögen sich vllt manchmal nicht so spektakulär anhören, man hat so etwas ggf. in anderen Ratgebern zu ganz anderen Themen gelesen, aber es schadet gewiss nicht, dies sich vor Augen nochmals zu führen, insb. wenn man Optimierungspotential im eigenen Leben sieht oder sich gerade als hochsensible Person identifiziert hat. Vllt kann man das eine oder andere übernehmen und es kann sich durchaus als hilfreich erweisen.

Fazit: Für die erste Auseinandersetzung mit dem Thema „Hochsensibilität“ ist das Buch eine gute Adresse, denn die Fragen helfen einem zu verstehen, ob man zu Hochsensiblen zählt. Man bekommt auch die Ratschläge, wie man damit umgehen kann. Natürlich sind die Fragen und die Ausführungen nicht ausschöpfend und passen nicht auf alle Hochsensible, denn von einer Person kann man nicht auf alle schließen, aber eine gute Richtung kann man mit Hilfe dieses Buches doch schon einschlagen. Man bräuchte aber dann weiterführende Literatur und der Verlag dielus edition bietet einige Titel auf diesem Gebiet auch an.

Veröffentlicht am 30.10.2017

ein Sachbuch, das positiv zu überzeugen weiß

Die Autorin hat ihre persönlichen Erfahrung in ein Sachbuch gepackt, das von der ersten Seite an informativ und sehr ansprechend ist.
Auch für Menschen, die nicht an Hochsensibilität erkrankt sind, ist ...

Auch für Menschen, die nicht an Hochsensibilität erkrankt sind, ist es ein wundervoller Leitfaden, wie man lernen kann, mit dieser Krankheit umzugehen und zu leben.
Die einzelnen Kapitel sind mit interessanten Fragen gespickt, die zum Nachdenken anregen und so das Buch zu einer erlebbaren Lektüre machen.
Während in den ersten Kapiteln das Leben einer Hochsensiblen beschrieben wird, bekommt man im zweiten Buchteil wertvolle Tipps, wie man das Gelesene auf sich selbst anwenden und umsetzen kann. Es macht so die Gestaltung des Alltags einfacher und ruft schon beim Lesen positive Gedanken hervor, die zum Nachmachen und Umsetzen einladen.
Das wirklich toll gestaltete Cover fasst die positiven Dinge in diesem Buch gekonnt auf und macht es so einem echten Hingucker. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Anregungen sind sehr lebensnah und wirken nicht oberlehererhaft.

Fazit: Endlich mal ein Sachbuch, dass die Betroffenen direkt anspricht und Mut macht

Veröffentlicht am 12.11.2017

Wie man mit Hochsensibilität lebt

Ein Buch halb Ratgeber, halb Biographie.

Ein Buch halb Ratgeber, halb Biographie.

In diesem Buch berichtet Silvia Christine Strauch über ihre mit Hochsensibilität gelebte Existenz und gibt dem Leser dabei viele Tipps mit auf den Weg für den Umgang mit Hochsensibilität.

Gefallen hat mir, dass sich diese Tipps nicht nur an den Hochsensiblen richten, sondern auch an das äußere Umfeld und das wenn ich es richtig verstanden habe, der Statistik nach wohl jeder von uns täglich mit hochsensiblen Menschen zu tun hat (also jeder davon profitiert).
Ich habe mich vor dem Lesen dieses Buches nie sonderlich mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigt. Natürlich ist mir der Begriff durch den ein oder anderen Artikel in Zeitschriften geläufig gewesen, aber nähere Informationen hatte ich nicht darüber. Das war einer der Gründe, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, um mir ein Bild von Hochsensibilität zu machen.

Das Buch ließ sich gut lesen und die Schrift war angenehm groß. Ein schönes Layout, das mit dem Cover harmonierte zog sich durchs gesamte Buch. Ebenfalls gefallen haben mir die praktischen Zusammenfassungen, die jedes Kapitel noch einmal Revue passieren ließen.

Weiterhin fand ich besonders das Kapitel Partnerschaft (aber auch andere Kapitel) und dort besonders die Vorstellung der Transaktionsanalyse psychologisch spannend und interessant und auf jeden Alltag anwendbar.

Toll war auch, dass die Autorin eine Vielfalt von Themengebiete oder Hilfestellungen vorgestellt hat, zwar immer nur in kurzen Auszügen, aber als gedanklichen Anstoß sicher ausreichend. Wer dann größeres Interesse an einer bestimmten Methode verspürt, kann sich gegebenenfalls weitergehender Lektüre widmen.

Insgesamt war Frau Strauch merklich tief im Thema Hochsensibilität drin und ihr Buch gibt viele hilfreiche und gut durchdachte, gedankliche Ansätze. An manchen Stellen klang es für mich jedoch zu einseitig gedacht, was die Definition Hochsensibilität angeht, da sie ja „nur“ als Einzelbeispiel stehen kann und damit keinesfalls die gesamte Bandbreite der Faktoren abdeckt (was sie in meinen Augen etwas deutlicher hätte betonen können).

Insgesamt sicherlich ein interessanter Lesestoff, vor allem für Menschen, die selbst eine gewisse Nähe zur Hochsensibilität verspüren, aber eben auch für den Leser, der vom Thema bis dato wenig Ahnung hat.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Interessant, aber auch ein wenig zu subjektiv...

Silvia Strauch schildert in ihrem autobiografisch geprägten Buch „Meine Hochsensibilität positiv gelebt“ sehr persönliche Eindrücke im Kontext ihrer Hochsensibilität, gibt Einblick in ihre eigene Entwicklung und bietet darüber hinaus noch diverse Tipps für all diejenigen, die ebenfalls in irgendeiner Form hochsensibel sind.

Der Schreibstil ist dabei durchweg sehr eingängig und schlicht gehalten. Das Buch folgt einer geradlinigen Strukturierung. Thematische Abschnitte beginnen stets mit Fragestellungen an den Leser, worauf die persönlichen Schilderungen der Autorin folgen. Abschließend gibt Silvia Strauch in einem jeweiligen Resümee denn auch immer noch einige Ratschläge an ihre Leserschaft weiter. Inhaltlich geht es dabei um alle denkbaren Lebenslagen: Von Arbeitssituationen, Beziehung, „Teamplay“ bis hin zu Urlaub und Gesundheit (etc.). Unterteilt werden die Abschnitte in 3 generell übergreifende Kapitel, die da wären „Persönliche Lebenserfahrungen“, „Die eigene Entwicklung voranbringen“ und „Im Alltag Ruhe finden“.
Zu lesen ist das Buch durchweg recht gut und die Autorin beleuchtet unterschiedlichste Bereiche ihres eigenen Lebens und Werdegangs. Ich habe mich jedoch persönlich in den Schilderungen und Ratschlägen nur bedingt in einigen Punkten wiedergefunden und fühlte mich von vielen Eindrücken und Aussagen gar nicht erst angesprochen. Es schien mir in manchen Aspekten einfach zu subjektiv ausgelegt worden zu sein. Lebensläufe, Charaktereigenschaften und Ausprägungen von Hochsensibilität sind wohl letztlich doch sehr unterschiedlich ausgeprägt und nicht immer 1:1 vergleichbar. Insofern fand ich die Ausführungen der Autorin zwar oftmals durchaus interessant, halte aber die Ratschläge aus ihren Resümees für zu einseitig und subjektiv, bzw. nicht immer übertragbar.

Im Gesamtrückblick ist das Buch sicherlich gut lesbar und nicht uninteressant. Es beinhaltet (wie eingangs von mir beschrieben) neben den autobiografischen Schilderungen der Autorin Ratschläge, eine Darstellung allgemeiner Erkenntnisse zur Hochsensibilität, sowie eine Art Leitfaden für Hochsensible, um im Alltag nicht der absoluten Reizüberflutung zum Opfer zu fallen. Doch mich haben die Inhalte leider nicht durchgängig angesprochen. Deshalb 3 Sterne.