Cover-Bild Trümmerland
Band 1 der Reihe "Timisoara"
  • Verlag: Plattini-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Silvia Hildebrandt

Trümmerland

1941. Das nationalsozialistische Rumänien zu Beginn des Ostfeldzugs. Der Jungoffizier Ion »Nelu« Nicolescu bereitet sich auf den Kampf gegen die Russen vor. Bevor er an die Front versetzt wird, schwört er, seine Jugendliebe Andrada nach seiner erfolgreichen Mission zu heiraten. Aber Nelus Einheit wird unter das Kommando des deutschen Oberfeldwebels Schmidt gestellt, der seine rumänischen Untergebenen schikaniert. Aus Monaten werden Jahre und Nelu wird in der Schlacht um Stalingrad gefangen genommen. Während er in einem sowjetischen Kriegsgefangenenlager gefoltert wird, verliebt sich Andrada in den Bauern Cristian. Als Rumänien im Sommer 1944 die Fronten wechselt und nach und nach zu einem sozialistischen Staat umgebaut wird, werden aus alten Verbündeten Feinde, aus ehemaligen Feinden notwendige Partner. Für welche Seite entscheidet sich Nelu? Kann Andrada mit Cristian glücklich sein, während ihr Herz immer noch an einem gebrochenen Kriegsgefangenen hängt?

Veröffentlicht am 27.10.2020

Rumänien im Strudel der "Mächtigen"

Zunächst folgte Rumänien noch dem „Führer“, es war im Jahr 1941 nationalsozialistisch. Soldaten wurden zum Ostfeldzug eingezogen und kämpften gegen Russland. Nelu, ein junger Rumäne mit dem Wunsch erfolgreich zu sein, freut sich auf den Einsatz im Krieg. Voller Enthusiasmus reist er mit seinen Kameraden an die Front. Er lässt seine junge Verlobte Andrada zurück und beide versichern sich, dass sie nach dem Krieg auf jeden Fall heiraten werden. Die Träume zerplatzen wie Seifenblasen und auch der Fronteinsatz entspricht so gar nicht den Vorstellungen Nelus. Er sieht grausame Dinge und muss selbst Misshandlung und Schmerz hinnehmen. Im Sommer 1944 wechselt Rumänien die Fronten und stellt sich an die Seite Russlands. Freunde werden zu Feinden und umgekehrt. In der Heimat geht das Leben weiter und Andrada muss ihren Weg ohne Nelu gehen.

Erst nachdem ich Bücher über Rumänien las, lernte ich ein wenig die Menschen und deren Eigenheiten kennen. Silvia Hildebrandt wurde in Rumänien geboren und kann aus einem reichen Erfahrungsschatz ihrer Eltern und Großeltern schöpfen. Das macht ihre Bücher so wertvoll. Hier schreibt sie eindrücklich die Zerrissenheit der Menschen. Dazu gehört auch der Kampf zwischen Ungarn und Rumänen in privaten Bereichen. Viele haben Angst vor Verrat und kaum jemand traut sich, seine ehrliche Meinung zu vertreten. Juden werden verfolgt und wer sich schützend vor sie stellt, muss mit harten Sanktionen rechnen. Hunger und Traumen beeinflussen das Leben und nach dem Krieg muss der Wideraufbau vorangetrieben werden. „Trümmerland“ ist ein Buch, welches viele Fakten enthält und mir das Land Rumänien ein wenig näher brachte.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Zerstörte Leben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Trümmerland " testlesen.
Autor : Silvia Hildebrand

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Trümmerland " testlesen.
Autor : Silvia Hildebrand

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover besticht durch seine Einfachheit und Eleganz. Der Klappentext liest sich spannend und macht neugierig auf das Buch. Ich war sofort von der Geschichte angetan und wollte ein Teil des Lebens der Hauptprotagonisten von Nelu und Andrada sein.

Es ist das Jahr 1941. Der Roman spielt im Nationalsozialisten Rumänien zu Beginn des Ostfeldzugs. Der 2. Weltkrieg ist in vollem Gange, Rumänien ist mittlerweile mit Deutschland verbündet und Nelu kämpft in Bessarabien gegen die Sowjets. Anfangs zieht er begeistert in den Krieg ,will für ein freies Rumänien kämpfen , aber das Leben hat anderes mit ihm vor. Auf seinem Siegeszug nach Russland erfährt er aber sehr schnell Demütigungen , Misshandlungen und Zurückweisungen , auch aus den eigenen Reihen. Der schlimmste aber ist der deutsche Oberfeldwebel Schmidt . Ein wiederlicher Mensch der seine Macht missbraucht , aber am Ende seine Strafe bekommt...... Nelus idealistischen Werte werden mit der Zeit auf eine harte Probe gestellt.......
Am Anfang gefiel mir sein Charakter sehr gut, aber mit der Zeit
wird mir Nelu unsympathischer. Nicht mal sein ungewöhnliches Liebesleben , aber seine Art mit Menschen umzugehen .......Sein Charakter entwickelt sich sehr rasant in der Geschichte, mit einigen Überraschungen die ich nicht erwartet habe.
Andrada , am Anfang etwas naiv , findet in Cristian einen Freund, Geliebten und vielleicht das ganz große Glück ??? Werden die beiden zusammen bleiben auch wenn Nelu aus der Gefangenschaft nach Hause kommt ? Brechen die alten Gefühle wieder auf bei Andrada? Es bleibt spannend......

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es ist mein 1. Buch der Autorin Silvia Hildebrandt , aber sicher nicht das letzte. Das nächste Buch " Die Stadt der Freiheit " ist schon bestellt.
" Trümmerland " ist ein historischer Roman der Extraklasse, mit einer Mischung aus Politik , Krimi und Liebesroman . Mit viel Tiefgang , sehr gutem Hintergrundwissen und sehr viel Herzblut geschrieben, daß man aus jeder Zeile heraus liest. Die politischen Umbrüche in Rumänien sind sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden. Zum Beispiel: die Daten der Geschichte Rumäniens , die Kämpfe in Russland , die unbegreiflichen Zustände in Russlands Strafgefangenenlager , die Hinrichtung des Staatsoberhaupts Antonescu ......
Zitat : " Am 17. Mai 1946 wurde Antonescu vom Volksgerichtshof in Bukarest als Kriegsverbrecher zum Tode durch Erschießung verurteilt. Das Urteil wurde am 1. Juni 1946 um 18:06 Uhr im Gefängnis Fort 13 in Jilava vollstreckt. "
Wikipedia

Die Spannung war von der ersten Seite an gegeben und bis zuletzt das Ende dieser Geschichte nicht vorhersehbar.
Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und bin immer noch tief bewegt. Meine Emotionen fuhren zum Teil Achterbahn , von tief traurig , sprachlos und tränenreich, von allem was dabei. Die Einblicke in die Geschehnisse über den 2. Weltkrieg in Rumänien haben mich tief getroffen. Welches Schicksal die einzelnen Charaktere erleben mussten , wie der Krieg Menschen verändern kann und zu welchen Greueltaten Gegner im Stande sind......

Ich bin mir sicher das diese Geschichte die Leserschaft sehr berühren und begeistern wird. Für mich ist " Trümmerland " eines der besten Bücher die ich dieses Jahr lesen durfte.
Vielen Dank dafür an die Autorin Silvia Hildebrand.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Liebe und Leid liegen so nah beieinander

Andrada und Nelu sind in ihrem Heimatort das Liebespärchen schlechthin. Nelu verspricht ihr die Ehe, doch erst muss er in den Krieg. 1941 nimmt das nationalsozialistische Rumänien an dem Feldzug gegen die Russen teil und Ion Nicolescu, genannt Nelu marschiert als junger Offizier mit. Er ist stolz darauf, der deutschen Einheit unter Oberfeldwebel Schmidt dienen zu dürfen. Auf die Schikanen, die ihn erwarten würden, war er nicht vorbereitet. Aus den 6 Monaten, den dieser Feldzug dauern sollte, wurden für Nelu Jahre. Er gerät in Gefangenschaft und sein Leben ändert sich schlagartig. Andrada bleibt in der Heimat zurück. Die Einsamkeit macht ihr zu schaffen. Wie von selbst entdeckt sie ihre Liebe zu dem Bauern Cristian. Freunde waren sie schon lange.

Die Autorin Silvia Hildebrandt habe ich schon einige Zeit im Netz gesehen, ihre Bücher weisen schöne Cover auf. Als ich dann gefragt wurde, ob ich gern mal eines ihrer Bücher lesen möchte, konnte ich nicht widerstehen. Ich entschied mich für ihr neuestes Buch „Trümmerland“ und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte von Nelu, Cristian und Andrada ist nicht nur spannend, sondern erzählt auch die Geschichte Rumäniens erst im 2. WK und dann die politische Entwicklung danach. Über Rumänien aus dem 20. Jahrhundert habe ich tatsächlich noch nichts gelesen. Umso interessanter fand ich dann die Handlung hier. Die politischen Unruhen in dieser Zeit sind anschaulich beschrieben. Im Vordergrund steht natürlich das Verhältnis von den drei Protagonisten. Nelu, der beim Militär seinen Dienst tut und später zur Staatssicherheit wechselt, während Andrada in ihrem Heimatdorf verzweifelt um ihre Liebe kämpft und Cristian zwischen allem steht.

Die Beziehung dieser drei Charaktere hat die Autorin wunderbar in Szene gesetzt. Es ist ihr gelungen, eine facettenreiche Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte von Liebe und Leid, von Verständnis und Hoffnungen, geprägt von dem Glauben an eine bessere Zukunft. Mir fiel es tatsächlich leicht, mich auf diese Charaktere einzulassen, mit ihnen zu Lieben und zu Leiden zu hoffen und zu bangen. Auch wenn es nicht immer leicht zu lesen war, einige Szenen doch recht bedrückend beschrieben wurden, hat mir die Gesamtheit der Geschichte gut gefallen.

Der Erzählstil von Silvia Hildebrandt ist dabei vielleicht nicht immer einfach zu lesen, sie beschreibt nicht nur ihre Protagonisten in allen Einzelheiten, sondern auch die Ereignisse bildhaft. Von daher sind sie nicht immer etwas für schwache Nerven. Die Liebesgeschichte ist von bittersüßer Schwere und sicher nichts für Romantiker, aber mir hat sie vermutlich gerade deswegen gut gefallen. Die Autorin hat es verstanden, die Zerrissenheit der Menschen, ihre Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung in dieser fiktiven Handlung zum Leben zu erwecken.

Fazit:

„Trümmerland“ ist zwar der dritte Roman von Silvia Hildebrandt, aber eigentlich der erste Band ihrer Trilogie über ihr Rumänen im 20. Jahrhundert. Mich hat er nicht nur gut unterhalten, ich habe auch über ein Land und seine Menschen gelesen, von denen ich so noch nichts gelesen habe. Vielen Dank für diese wunderschöne und gleichzeitig traurige Geschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Trümmerland

Der Roman erzählt über die politische Situation in Rumänien ab 1941. Eine schwere Zeit für alle Menschen, die Soldaten, wie Nelu der in die Ostfront muss um fürs Vaterland zu kämpfen. Aber auch von Andrada die ihn schweren Herzens in den Krieg ziehen lassen muss. Sie hatten mit nur eine paar Monaten Kriegeinsatz gerechnet, doch es wurden Jahre, vobei auch Nelus in Gefangenschaft gerät. Leider konnte ich mit der Geschichte nicht warm werden. Damals kämpften die Rumänien noch an der Seite Hitlers und hofften auf Ruhm und den Sieg. Hatte mir von Roman viel mehr erwartet Spannung und Leidenschaft, mir zu politisch, aber das ist ja Geschmackssache.

Veröffentlicht am 08.11.2020

War leider nichts für mich

"Trümmerland" von Silvia Hildebrandt habe ich bei Lovelybooks entdeckt und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich liebe ja Romane und historische Sachbücher zu den beiden Weltkriegen. Über Rumänien habe ich allerdings bisher kaum etwas gelesen und deshalb war ich sehr neugierig.

Doch schon beim Reinlesen habe ich bemerkt, dass mir weder der Schreibstil, noch die Charaktere richtig zusagen. Der im Klappentext beschriebene Inhalt passiert in rasendem Tempo bereits auf den ersten Seiten. Dadurch fehlte mir der Zugang zu den Figuren und ich konnte mit keiner von ihnen richtig mitfiebern.
Als Nelu Nikolescu in den Krieg ziehen muss, verspricht er seiner langjährigen Freundin Andrada die Ehe, wenn er wieder nach Hause kommt. Doch aus Monaten werden Jahre und Andrada wendet sich Cristian, dem Freund ihrer Schwester Nina, zu. Sie wird schwanger und heiratet den Bauern und Kommunisten. Nelu steht hinter den Deutschen bis er in Stalingrad in Kriegsgefangenschaft kommt. Sein Hass auf die Deutschen und die Russen wird immer stärker. Als die Rumänen die Fronten wechseln und mit den Russen gegen die Deutschen kämpfen, kommt Nelu ins Kriegsgefangenenlager nach Kasachstan und wird umerzogen. Mit der Kapitulation König Mihais I. marschieren sowjetische Truppen in Rumänien ein und wird als Sozialistische Republik ein Vasallenstaat. Im Hinterkopf wünscht sich Nelu jedoch noch immer ein freies Rumänien, das sich weder von Deutschland, noch von Russland unterjochen lässt. Nelu steigt schnell beim Geheimdienst Securitate in der Hierarchie auf...doch er kann weder seine Kriegserlebnisse, noch Andrada vergessen.

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt: Ruinen (1941-1946), Wiederaufbau (1950-1951) und Abgesang (1956-1968). Als Leser begleitet man die drei Hauptcharaktere durch diese Zeit und erlebt wie ihre Träume der Reihe nach zerplatzen.
Andrada ist zu Beginn eher naiv. Die im Wohlstand aufgewachsene junge Frau sieht sich mit Nelu einer unbeschwerten Zukunft entgegen, bevor er in den Krieg zieht. Mit Cristian nimmt sie sich einen Mann, der das Gegenteil von Nelu ist...einen Bauer und ein aktiver Kommunist, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Als Tochter der wohlhabenden Familie Constantinescu, verliert sie dadurch das Ansehen im Dorf. Trotz der Heirat mit Cristian liebt sie Nelu noch immer. Die Beiden haben eine ganz eigene Beziehung. Andrada liebt beide Männer auf unterschiedliche Art. Auch Cristian weiß das und akzeptiert es. Nelu ist ein Mann, der sich seiner Anziehungskraft und seinem Charme sicher ist. Er nutzt sie bei seinen Spionagetätigkeiten aus und kennt keinerlei Mitgefühl, selbst bei alten Bekannten nicht. Für mich war er ein herzloser Mensch, auch wenn er seine eigenen kleinen Schwächen hat.

Die Autorin, selbst in Rumänien geboren, beschreibt die Zerrissenheit ihrer Landsleute in dieser schwierigien Zeit sehr gut. Was mir nicht gefallen hat waren die andauernden abwertenden Sager über die Deutschen, Österreicher, Russen und Ungarn...generell gegen alle anderen Rassen, außer den Rumänen. Ich will hier nicht für Diktatoren eines Landes Partei ergreifen, aber das Abwertende gegen alles, was nicht rumänisch ist, ist mir sauer aufgestoßen. Sicherlich gehören auch die Hinweise auf die Unterdrückung der Rumänen durch diese Völker dazu, aber ich mag diese schwarz-weiß Malerei nicht. Es gibt gute und schlechte Menschen in jedem Volk.

"Trümmerland" war leider nicht mein Buch. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass fast alle in der Leserunde begeistert waren und 5 Sterne vergeben haben. Nur eine weitere Leserin hatte ähnliche Probleme wie ich. Deshalb rate ich allen, die Interesse an diesem Roman haben, einfach mal reinzulesen. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Fazit:
Ich konnte mich leider mit den Charakteren und den Schreibstil nicht richtig anfreunden, auch wenn die politischen Einsichten über diese Zeitspanne sehr interessant war. Ebenso konnte ich der schwarz-weiß Malerei nicht viel abgewinnen. Es tut mir wirklich leid, aber das war nicht mein Buch. Ich will euch aber gerne vorschlagen, die Leseprobe zu lesen, denn die Bewertungen sind allgemein sehr gut. Macht euch selbst ein Bild von der Geschichte!