Cover-Bild Die Stadt der Freiheit
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Silvia Hildebrandt

Die Stadt der Freiheit

Drei Freunde trotzen den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit.
Der Ungar Attila schwärmt heimlich für seinen Lehrer. Sein bester Freund Tiberiu, Sohn des Chefs der rumänischen Geheimpolizei, möchte sich in der Armee beweisen, sympathisiert aber mit einer Revoluzzergruppe. Und die Roma Victoria wird zur Hochzeit mit einem gewalttätigen Mann gezwungen.
Als ein politischer Skandal die drei auseinanderreißt, müssen sie sich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen wollen.
Für oder gegen den Diktator Ceausescu. Für oder gegen das eigene Glück.

Eine Geschichte über Verschwörung und Revolution, Liebe und Hass und wie Freundschaft tiefe Gräben überwinden kann.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Rumänien

Rumänien zwischen 1979 und 1989

Rumänien, weit weg im Südosten, mit vielen Vorurteilen behaftet.

Rumänien zwischen 1979 und 1989

Rumänien, weit weg im Südosten, mit vielen Vorurteilen behaftet.

Die Wenigsten wissen mehr über dieses Land, eines der ärmsten Länder Europas, das jahrzehntelang unter der Diktatur Nicolae Ceaușescu litt.

In diesem Buch lässt uns die Autorin am Leben zweier Freunde teilhaben, die beide auf unterschiedliche Weise durch dieses Regime geprägt wurden.Vetternwirtschaft, Korruption und totale Überwachung prägten diese Zeit. Wem konnte man noch trauen? Während der eine in der Partei aufsteigt und "Karriere" macht, widersetzt sich der andere und geht zum Widerstand. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Eine einprägsame und emotionale Geschichte, die nachdenklich macht und dem Leser das Heimatland der Autorin näher bringt. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich für Geschichte und gute Literatur interessiert. Auf die nächsten Teile bin ich schon sehr gepsannt!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Berührende Schicksale - Rumänien zum Ende des kalten Krieges

Silvia Hildebrandt beschreibt in diesem Buch die Zustände in ihrem Heimatland Rumänien zwischen 1979 bis zur Wende. Stellvertretend für die Vielschichtigkeit der Bevölkerung stehen der Ungar Attila, Tiberiu der Sohn des Chefs der rumänischen Geheimpolizei sowie die Roma Viorica. Jeder der drei Freunde hat „sein Päckchen“. Attila hat es als Ungar sehr schwer in Rumänien und erkämpft sich trotzdem eine wichtige Funktion. Allerdings muss er dafür seine wahren Neigungen verleugnen, denn er ist schwul. Tiberiu bekommt von seinem Vater die Messlatte derart hochgelegt, dass er sie nicht erreichen kann – und selbst eigentlich auch gar nicht will, denn er hat ganz anderen Ansichten. Viorica steht neben ihrer Ausgrenzung als Roma für das schwere Los der Frau und wird gezwungen einen gewalttätigen zu Mann heiraten. Die alles beherrschende Politik trennt die Freunde, entweder man ist für oder gegen Ceausescu, mit allen Konsequenzen für einen selbst.
Neben Geschichte um die Protagonisten wird die totale Überwachung und Kontrolle durch den Staat sehr deutlich! Dieses ganze Bespitzeln und Ausspionieren ist schon heftig, man kann ja eigentlich keinem trauen bzw. weiß man fast nicht was man sagen darf ohne Gefahr zu laufen, sich verdächtig zu machen. Der Autorin ist es hiermit sehr gut gelungen, die damalige Situation ungeschönt widerzugeben.
Es war für mich sehr interessant (und berührend) ein Buch zu lesen, das die Zustände in Rumänien beschreibt - bis dato habe ich nichts Derartiges gelesen. Gern empfehle ich „Die Stadt der Freiheit“ weiter!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Sehr schöner Roman mit Blick in die Geschichte Rumäniens

[Rezension] - Silvia Hildebrandt - "Die Stadt der Freiheit"

Buchbeschreibung:

Drei Freunde trotzen den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit.
Der Ungar Attila schwärmt heimlich für seinen Lehrer. ...

[Rezension] - Silvia Hildebrandt - "Die Stadt der Freiheit"

Buchbeschreibung:

Drei Freunde trotzen den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit.
Der Ungar Attila schwärmt heimlich für seinen Lehrer.

Und die Roma Victoria wird zur Hochzeit mit einem gewalttätigen Mann gezwungen.

Für oder gegen den Diktator Ceausescu. Für oder gegen das eigene Glück.

Fazit/Meinung:

Ich finde diesen Roman sehr schön, da man in die Geschichte Rumäniens schauen kann.

Das Cover und der Schreibstil ist echt super. Das Buch lässt sich fließend lesen.

Ich finde solche Romane sehr schön.

5 von 5 Sternen