Cover-Bild Das Haus der Schmetterlinge
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Silvia Montemurro

Das Haus der Schmetterlinge

Karin Diemerling (Übersetzer)

Die Personen, die wir geliebt haben, kehren immer zu uns zurück. Manchmal haben sie die Flügel eines Schmetterlings.
Als die Biologin Anita von Köln zurück an den Comer See zieht, sucht sie nach Ruhe und einem Rückzugsort von der Welt. Im »Haus der Schmetterlinge«, der Familienvilla ihrer Großmutter Lucrezia, möchte sie nach einem traumatischen Erlebnis wieder zu sich selbst finden. Dort stößt sie auf ein altes Foto von Lucrezia mit einem kleinen Mädchen. Anitas Mutter Margherita scheint zu wissen, um wen es sich handelt, doch sie schweigt. Das Mädchen kommt Anita seltsam bekannt vor, und so beginnt sie, Nachforschungen anzustellen. Als sie schließlich das Tagebuch ihrer Großmutter liest, erfährt sie von einem dunklen Familiengeheimnis, das bis in die Gegenwart reicht.

»Das Haus der Schmetterlinge« ist ein gefühlvoller Familiengeheimnisroman, der von drei Frauen, drei Generationen und drei Schicksalen erzählt. Silvia Montemurro entfaltet in ihrem Roman eine berührende Geschichte von der Zerbrechlichkeit der Liebe und garniert sie mit kurzen Beschreibungen verschiedener Schmetterlingsarten vor jedem Kapitel.

Silvia Montemurro wurde 1987 in Chiavenna geboren. Sie unterrichtet Theater und kreatives Schreiben und verfasst regelmäßig Kurzgeschichten für die Zeitschrift »Confidenze«. Silvia Montemuro hat bereits mehrere Jugendbücher verfasst, »Das Haus der Schmetterlinge« ist ihr erster Roman für Erwachsene.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Familiengeheimnisse

Anita hat etwas erlebt, das sie total verunsichert hat. Daher hat sie Köln und ihren Freund hinter sich gelassen und sich in die »Schmetterlingsvilla« am Comer See zurückgezogen. Das Haus gehörte ihrer Großmutter Lucrezia und wird derzeit von ihrer Mutter Margherita bewohnt. Anita hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Als Anita dem Mädchen Yoko begegnet, will ihre Mutter, dass Anita sich von Yoko und ihrem Vater fernhält. Auf ihre Nachfragen nach dem Grund, gibt es aber keine Antwort. Erst als Anita die Tagebücher ihrer Großmutter liest, erfährt sie von dem was, früher geschehen ist und über das bisher niemand geredet hat.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Vor jedem Kapitel gibt es die Beschreibung eines Schmetterlings sowie einen Ratschlag (grafisch auf einem Zettel). Die Familiengeschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und spielt in verschiedenen Zeitebenen. Die Kapitel sind mit dem entsprechenden Datum überschrieben.
Das Verhältnis zwischen Anita und Margherita ist schwierig. Die beiden sehen sich kaum und begegnen sich auf einer sachlich kühlen Ebene. Anita wirft ihrer Mutter vor, dass sie über die Vergangenheit nicht redet, aber das liegt wohl in der Familie. Lucretia hat sich genauso verhalten und auch Anita erklärt nicht, was sie aus Köln vertrieben hat. Daher ist es schwierig mit den Charakteren warm zu werden. Erst als die Mutter einen winzigen Schritt macht, kommt so nach und nach heraus, was geschehen ist. Endlich begreift man, warum es dieses Schweigen gibt. Die Vergangenheit ist sehr interessant. Mir hat dieser Handlungsstrang am besten gefallen.
Mir hat das Buch gefallen. Es zeigt, wie die Vergangenheit immer auch einen Einfluss auf die Gegenwart hat, und dass das Schweigen zu Missverständnissen und problematischen Lebensbedingungen führt.
Eine lesenswerte Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Leichte Lektüre mit Wacklern

Anita hat die Brücken in Köln hinter sich abgebrochen und versucht nun am Comer See wieder zu sich selbst zu finden. Ihr Zuhause ist die "Schmetterlingsvilla" die zum Familienbesitz ihrer Großmutter zählt. ...

Ein altes Foto weckt Anitas Neugier und sie möchte von ihrer Mutter wissen, wer das Mädchen ist, das man auf dem Bild erkennen kann, aber ihre Mutter hüllt sich in Schweigen. Doch dieses Schweigen stachelt nur noch mehr Anitas Neugier an und sie beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen…

"Das Haus der Schmetterlinge" ist ein recht schnell zu lesendes Buch über lang gehütete Familiengeheimnisse, die doch irgendwann den Weg ans Licht suchen und sich offenbaren.
Die Autorin hat es dem Leser einfach gemacht, sich in die Geschichte hineinzufinden, denn zu Beginn eines jeden Kapitels "begrüßt" uns ein Schmetterling, der kurz vorgestellt wird. Für mich fließt somit die Thematik des Buches wunderschön mit in die fiktive Geschichte ein und lässt mich so in die Ereignisse von damals wie mit einem Flügelschlag eintauchen.
Die Handlung von heute bekommt erst mit dem Entdecken der Geschehnisse von damals so richtig Bedeutung und es gefällt mir, wie Anita sich durch die Vergangenheit arbeitet, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Erzählstrang in der Vergangenheit fesselt mich dabei etwas mehr an die Seiten als Anitas Geschichte in der Gegenwart, was vielleicht auch daran liegt, dass die Ereignisse einfach glaubwürdiger geschildert sind. Anitas Verhalten ist in meinen Augen nicht ganz so überzeugend und plausibel dargestellt, sodass sich hier einige Wackler in der Logik ergeben.
Für den Leser ist es relativ einfach, sich im Buch zurecht zu finden, denn große Erzählkunst ist hier nicht an der Tagesordnung. Die Schreibweise ist recht schlicht gehalten, wirkt an manchen Stellen noch ausbaufähig, aber nicht langweilig.
Die Landschaftsbilder des Comer Sees und die Informationen rund um das Thema Schmetterlinge werten das Buch inhaltlich auf und sind eine Bereicherung für die Geschichte. Ansonsten leichte Lektüre, die man schnell gelesen hat, aber auch ebenso schnell wieder vergisst.