Cover-Bild Der mexikanische Fluch
Silvia Moreno-Garcia

Der mexikanische Fluch

Roman - Der internationale Sensationserfolg und New-York-Times-BESTSELLER
Frauke Meier (Übersetzer)

Die internationale Bestsellerentdeckung »Mexican Gothic« – eine moderne Neuerfindung des Schauerromans, die man gelesen haben muss!

Mexiko, 1950: Ein verstörender Brief führt Noemí in ein gespenstisches Herrenhaus im nebeligen Hochland. Dort lebt ihre frisch vermählte Cousine Catalina, die behauptet, ihr Mann würde sie vergiften. Ohne zu zögern reist Noemí nach High Place, dem Sitz der englischen Familie Doyle, in die Catalina überstürzt eingeheiratet hat. Doch das Ansehen der Doyles ist längst verblasst und ihr Herrenhaus zu einem dunklen Ort geworden. Gut, dass Noemí keine Angst hat – weder vor Howard Doyle, dem widerwärtigen Patriarchen der Familie, noch vor Catalinas eitlem Ehemann Virgil. Aber als Noemí herausfindet, was auf High Place vor sich geht, ist es fast zu spät, um von dort zu entkommen …

»Ein grausam guter Pageturner. 12 von 10 Punkten.« Karla Paul

Veröffentlicht am 22.04.2023

Solides Buch, der Twist war leider nichts für mich

Die Autorin hat es ja innerhalb kürzester Zeit geschafft, mit ihren Büchern für großes Aufsehen zu sorgen und auch international durchzustarten. Mexican Gothic hatte bereits im englischen Original Lobeshymnen eingeheimst, aber ist dieser Hype gerechtfertigt?

Das Buch verfolgt ein originelles Setting, das mich sofort catchen konnte. Die Idee eines unheimlichen Herrenhauses mit mysteriösen Familienmitgliedern in das Mexiko der 1950er Jahre zu verfrachten, konnte mich begeistern und die Autorin hat das Setting auch gut umgesetzt. Es herrscht eine passende düstere Stimmung und gemeinsam mit Noemí versucht man herauszufinden, was es mit den Vorkommnissen auf sich hat.

Die Handlung ist spannend und vermag es, den Leser mitzureißen. Ich habe viel mitgerätselt und habe mit den Charakteren mitgefiebert, die allesamt auch relativ komplex gezeichnet sind. Hier kann man nicht so leicht hinter die Fassaden blicken. Die Entwicklung der Ereignisse war auf jeden Fall für mich nicht vorhersehbar.

Hier kommt aber auch schon das dicke Aber - die Auflösung war mir zu abgehoben und kaum war klar, wohin die Reise geht, hatte mich die Autorin verloren. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leser diese Idee gerade feiern werden, da sie wirklich originell und anders ist. Aber für mich persönlich war das einfach nichts, ich konnte damit leider überhaupt nichts anfangen. Deshalb habe ich das Buch mit gemischten Gefühlen beendet, da es wirklich Stärken aufwies mir aber der Twist nicht zugesagt hat.

Hier muss wohl jeder Leser selbst entscheiden, ob das Buch etwas für ihn ist.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Teilweise sehr ekelig, aber dennoch spannend

Catalina heiratet Virgin und zieht weit weg. Eines Tages erhält ihre lebenslustige Cousine Noemi einen mysteriösen Brief von ihrer Cousine. Gemeinsam mit ihrem Vater beschließt sie, Catalina zu besuchen und einige Zeit dort zu verbringen. Doch das Haus ist dunkel, heruntergekommen, bei Tisch wird nicht gesprochen und die Cousine ist einfach nur seltsam. Francis ist der einzige im Haus, der sich normal gegenüber Noemi verhält. Alle anderen scheinen etwas vor ihr zu verbergen.

Plötzlich beginnen bei Noemi Albträume und sie beginnt wieder schlafzuwandeln. Auch sie fühlt sich plötzlich immer schlechter. Im Ort und auch von Francis erfährt sie, dass auf dem Haus ein Fluch zu liegen scheint.

Wird Noemi sich und Catalina retten können? Oder werden beide dem Schrecken zum Opfer fallen?

Eine interessante Geschichte, mir war es aber teilweise zu weit hergeholt.