Cover-Bild Die Tochter des Doktor Moreau
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Silvia Moreno-Garcia

Die Tochter des Doktor Moreau

Frauke Meier (Übersetzer)

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse: Nach »Der mexikanische Fluch« der neue Bestseller von Silvia Moreno-Garcia!

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.

Nominiert als bester Roman für den Hugo Award 2023!

Von Silvia Moreno-Garcia bereits erschienen:
Der mexikanische Fluch
Die Tochter des Doktor Moreau

Veröffentlicht am 15.07.2023

Einfach nur lesenswert

Die Autorin Silvia Moreno-Garcia, erzählt in ihrem neuen Roman „Die Tochter des Doktor Moreau“, eine herrliche Neuinterpretation von dem Roman „Die Insel des Doktor Moreau“ von H. G. Wells.

Mexiko, ...

Schon alleine die interessante Gestattung des Buches und der Klappentext, machten mir schon richtig Freude in die Geschichte einzutauchen und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Autorin ist es aus meiner Sicht, mit einem atmosphärischen und flüssigen Schreibstil hervorragend gelungen, eine lesenswerte und spannende Geschichte, zu erzählen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Carlota und der Vorsteher des Anwesens Montgomery, die aus abwechselnder Perspektive ihre Entdeckungen und dem Geheimnis der Experimente in den Laboren, auf den Grund gehen und erzählen. Stück für Stück wird aufgedeckt, was es mit den Hybriden auf sich hat - halb Mensch, halb Tier -, die als billige Arbeitskräfte für den Geldgeber Lizalde arbeiten sollen.

Carlotta ist nicht nur bildhübsch und sanft, sie ist auch wild und ungezähmt, kein Wunder das Eduardo Lizalde, sich in sie verliebt und ihr den Hof macht. Doktor Moreaus Plan, weiterhin Geld für seine Forschungen von seinem Geldgeber zu erhalten, scheint mit einer Vermählung seiner Tochter mit dessen Sohn, aufzugehen. Doch ganz so einfach ist die Angelegenheit nicht, als Carlota ihre Stärke erkennt und zu dem wird, was sie ist …

Fazit:
Mit ihrem tollen Schreibstil, ist es der Autorin hervorragend gelungen, eine besondere Atmosphäre mit einer gefühlten Leichtigkeit zu erzählen, die mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten und selbst die Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf sehr gut dargestellt und halten bis zum Ende viele Überraschungen und Wendungen bereit, mit denen ich so vorher nicht gerechnet hätte.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine Hazienda und ihre Geheimnisse

„Die Tochter des Doktor Moreau“ ist an H. G. Wells‘ Ende des 19. Jahrhunderts erschienenen Roman „Die Insel des Dr. Moreau“ angelehnt. Während das Original im Südpazifik spielt, ist die Handlung von Silvia Moreno-Garcias Roman zur selben Zeit auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan angesiedelt.
Dort lebt Doktor Moreau mit seiner Tochter Carlota, der Haushälterin und den beiden „Kindern“ Lupe und Cachito auf einer abgelegenen Hacienda mitten im Dschungel. Was es mit den Forschungen des Doktors auf sich hat, erfährt der Leser erst nach und nach: er erschafft Hybride, Kreuzungen zwischen Mensch und Tier. Finanziert werden die Forschungen durch den reichen Besitzer der Hacienda, Lizalde, der die Hybriden als Arbeitskräfte einsetzen möchte. Lizalde ist es auch, der den Briten Montgomery als Verwalter auf die Hacienda bringt.
Die Geschichte beginnt gemächlich, als Leser lernt man die Umgebung kennen und erfährt Geschichtliches, beispielsweise, dass die einheimische Bevölkerung von den Kolonialisten unterdrückt und gejagt wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus Carlotas und Montgomerys Sicht erzählt.
Nach einigen Jahren kommen Besucher: Lizaldes Sohn und Neffe wollen sich unter einem Vorwand Zutritt zur Hacienda verschaffen. Sie sind schockiert, als sie die Hybriden sehen. Lizalde hat zu diesem Zeitpunkt bereits angekündigt, Moreaus Forschung nicht weiter zu unterstützen, was für diesen einer Katastrophe gleichkommt. Um dies abzuwenden, will er seine Tochter instrumentalisieren.
Ich wusste nicht, dass es sich um einen Fantasy/Science Fiction Roman handelt, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht danach gegriffen. Doch hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist spannend und wirft darüber hinaus Fragen auf wie „Welches Leben ist schützenswert? Nur das Leben von Menschen? Was ist mit den Hybriden, sind sie Menschen oder Tiere? Auch die Einheimischen werden als Menschen zweiter Klasse beschrieben, die sich den Wünschen der Kolonialherren unterzuordnen haben. Gefallen hat mir auch Carlotas Entwicklung vom fügsamen kleinen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau, die ihren Platz und ihre Aufgabe im Leben gefunden hat. Ich habe dieses Buch mit Vergnügen gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Yucatán am Ende des 19. Jahrhunderts. Kolonialismus, Sklaverei und wissenschaftliche Experimente.

Ein idyllisches Anwesen mitten in der Wildnis auf der Halbinsel Yucatán. Dunkle Geheimnisse lauern auf diesem Anwesen.

Welches Wissen und welche Geheimnisse verbergen die Labore des Anwesens? Wieso lebt der begabte Wissenschaftler Dr. Moreau so zurückgezogen und total von der Welt abgeschnitten? Wer ist die Mutter seiner wunderschönen Tochter? An welcher mysteriösen Krankheit leidet seine Tochter Carlota? Was ist mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter damals passiert? Wie kam es zum tragischen Tod der beiden?
Sind die Hybride automatisch Sklaven und haben kein Recht auf eigene Entscheidungen? Haben Sie überhaupt irgendwelche Rechte? Wie weit darf ein Wissenschaftler gehen?

Der Roman spielt in Mexico, auf der Halbinsel Yucatán am Ende des 19. Jahrhunderts. Kolonialismus, Sklaverei und wissenschaftliche Experimente sind Themen, die in diesem Roman behandelt werden.
Es ist eine Neuerzählung oder Neuinterpretation des Romans "Die Insel des Dr. Moreau" von H. G. Wells. In dieser Neuerzählung hat Dr. Moreau eine Tochter, Carlota, die selbst das größte Geheimnis von allen ist.

Ich fand diesen Roman einfach großartig und er hat sich in mein Herz geschlichen und hat es geschafft, ein Highlight zu werden.
Ich war verzaubert von der Atmosphäre und der wilden Landschaft von Yucatán. Ich hatte Mitleid mit den Hybriden und sie sind mir alle ans Herz gewachsen, genau wie die Tochter von Dr. Moreau, die ein weiches, gütiges und leidenschaftliches Herz hat. Der Verwalter des Anwesens, Montgomery, war mir auf Anhieb sympathisch und ich liebe ihn einfach. Er ist ein Mensch, der sehr viel Pech und Schmerz in seinem Leben erfahren hat, weswegen er dem Alkohol sehr zugeneigt ist, jedoch ist er loyal und mutig und hat ein gutes Herz. Er lässt andere nicht im Stich, auch wenn er dafür einen hohen Preis bezahlen muss.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: aus Carlotas und Montgomerys.

Lieben Dank an Bloggerportal und den Verlag für das großartige Buch.

Eure EGo

Veröffentlicht am 28.11.2023

Große Leseempfehlung

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse - und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.

Die Autorin weiß einfach wie man Geschichten schreibt!! Schon "Der mexikanische Fluch" von ihr hat mich ja sehr begeistern können und auch wenn man die beiden Geschichten nicht vergleichen kann - ich habs wieder sehr geliebt. Zugegeben, anfangs hatte ich ein wenig Probleme in die Geschichte einzusteigen aber Carlota und Montgomery machen es einem sehr leicht bald sehr tief in die Story abzutauchen. Vor allem der Mittelteil - halleluja - ich war aber sowas von voll und ganz mit dabei! Da kamen Kapitel die haben mich fertig gemacht und ich war emotional so tief drin, da konnte ich ganz schlecht das Buch aus der Hand legen. Zum Ende hin hat es für mich einen Hauch nachgelassen und auch das Ende ist nicht das was ich mir so sehr erhofft hatte aber das spielt keine Rolle - ich habe es geliebt!! Die Atmosphäre war zwar auch eine ganz andere als bei "Der mexikanische Fluch" aber die war wieder sehr besonders und sehr einnehmend wie ich finde.
Am Ende hat mir zum Highlight leider der letzte unbeschreibliche kleine Funke gefehlt, aber es war ein ganz, ganz tolles und besonderes Buch! Und diese Thematik.. Ach die muss man einfach feiern, ich hab mir vieles sehr gut vorstellen können beim lesen.

Ich bin sehr froh die Autorin für mich entdeckt zu haben und freue mich sehr das es gar nicht mehr so lange dauert bis was neues von ihr kommt.

Die Tochter des Doktor Moreau bekommt von mir 4.5 von 5 Sterne und natürlich eine dicke, fette Leseempfehlung!! ❤️

Veröffentlicht am 28.07.2023

Auf eine ruhige Art fesselnd

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse.

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse.

Kommt euch vage bekannt vor? Vorlage der Geschichte ist Die Insel des Dr. Moreau.

Mir hat Die Tochter des Doktor Moreau richtig gut gefallen, auch wenn es ganz anders als „Der mexikanische Fluch“ ist. Der Mix aus den Experimenten, in die wir keinen vollen Einblick bekommen, dem Zusammenleben und der Art, wie Carlota von allem Ungewöhnlichen berichtet, als wäre nichts Besonderes daran, hat meine Neugierde aufrecht gehalten und zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen. Es ist nicht richtig gruselig, aber auch kein Sommerurlaub auf einer sorglosen Insel.

Die größeren Wendungen werden geschickt in den Verlauf eingewoben, sodass nichts „einfach so“ passiert und ich – obwohl die Geschichte eher ruhig ist – stets Lust hatte weiterzulesen. Außerdem wandelt sich die Stimmung mit den Entdeckungen zunehmend, was mir gut gefallen hat.

Sprachlich war es wieder genau mein Fall und ich möchte betonen, wie gelungen ich das Ende finde. Ggf. hatte ich auch ein paar Tranchen in den Augen. Insgesamt war ich großer Fan der Atmosphäre und der Möglichkeit Carlota zu beobachten, wie sie sich zunehmend ihr eigenes Bild über Welt, Werte und Menschen macht.

Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin!

"Sie [...] wurde zu Furcht, wurde zu Rage, wurde zu Tod, wurde zu Fell, Fangzähnen und Raserei. Sie schlitzte auf und biss, und sie zerriss, was ihr in die Klauen kam."