Cover-Bild Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht
Silvia Schröer, Silke Schwarz

Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht

Bilderbuch ab 3 Jahren
Ramona Kaulitzki (Illustrator)

Ein zuckersüßes Bilderbuch fürs abendliche Ins-Bett-Geh-RitualNoch zehn Minuten, dann ist Schlafenszeit. Dabei sind der kleine Fuchs und seine Freunde doch gar nicht müde. Aber Papa Fuchs ist unerbittlich. Zehn Minuten bleiben also dem kleinen Fuchs und seinen Freunden, um noch richtig viel zu erleben. Denn kurz bevor es dunkel wird, ist im Schlummerwald jede Menge los! Doch Abenteuer machen müde ...Eine traumschönes Gutenacht-Bilderbuch

Veröffentlicht am 09.07.2021

Zuckersüß

Eine Geschichte , die nicht nur unsere kleine Mattea (3) begeistern konnte, sondern auch die große Schwester Lea (6) in ihren Bann gezogen hat.
Eine kleine Abenteuerreise, die mit wunderschönen Illustrationen ...

Eine kleine Abenteuerreise, die mit wunderschönen Illustrationen und kurzen , verständlichen Reimen ins Land der Träume führt.

Dieses Buch wurde ganz schnell zu unserem neuen Gute-Nacht-Buch und begleitet uns seit Wochen jeden Tag.

Auch gern angesehen wird der "Schlummerwald" bei Tag und bei Nacht. Ein tolles Buch, das in jedem Kinderzimmer ein zu Hause finden sollte

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gute-Nacht-Geschichte zauberhaft illustriert

Das Cover mit silberner Schrift zeigt den Fuchs mit seinen Freunden den zehn kleinen Mäusen. Im vorderen Einband ist eine „Schlummerland“-Karte bei Tag zu sehen, auf den letzten Seiten ist die Karte in blau gehalten und zeigt die Landschaft bei Abendlicht.
Der Fuchs spiel Fußball, als seine Mama ihn hereinruft „Schlafenszeit“.
Doch Papa gibt ihm noch 10 Minuten. So verabschiedet sich der kleine Fuchs nach und nach von seinen Maus-Freunden.
„Ein Schatz!“ ruft Mäuschen Nummer zehn. „Damit will ich nach Hause geh`n.“
Die Nummer neun benötigt Torf, acht verspeist eine Nuss und sieben paddelt mit dem Boot heim. So geht es weiter und am Ende sehen wir alle Mäuse in ihrem Bettchen in der Höhle unter dem Baum liegen. Zum Glück holt Papa-Fuchs seinen kleinen Sohn auch heim, denn es ist inzwischen dunkel geworden. So liegt auch er am Ende in seinem Bett und „murmelt leise „Hab euch lieb, Gute Nacht.“
Ein sehr schön illustriertes Buch mit meist stimmigen Reimen. Warum da rückwärtszählen nötig war, erschließt sich mir nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Zum Träumen gemacht

Mitten im idyllischen Schlummerwald lebt Familie Fuchs. Der Tag neigt sich dem Ende, doch der kleine Fuchs mag noch nicht ins Bettchen gehen. Er nutzt die verbliebenen zehn Minuten vor der Schlafenszeit, um zusammen mit seinen zehn Mäusefreunden durch den Wald zu stromern. Dabei begegnet er vielen verschiedenen Waldbewohnern. Er macht eine Bootsfahrt mit dem Biber, lauscht dem abendlichen Froschkonzert und der Geschichte von Mama Dachs. Bei jedem Halt verabschiedet sich ein Mäuschen und der Fuchs wünscht eine Gute-Nacht. Als das letzte Mäuschen schlafen geht, ist dann endlich auch der kleine Fuchs müde von all den Abenteuern. Während seiner Wanderung ist die Dämmerung der Nacht gewichen und im Schlummerwald ist es dunkel geworden. Zum Glück kommt Papa Fuchs und nimmt den kleinen Fuchs mit nach Hause, wo auch er sich schläfrig ins Bett kuschelt.

In diesem Bilderbuch kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die die Geschichte zu einem zauberhaften Gutenacht-Buch machen. Seien es die wundervollen Illustrationen, die von innen zu leuchten scheinen und somit eine Atmosphäre kreieren, die sich wie die Ruhe eines lauen Sommerabends anfühlt, während man den kleinen Fuchs auf seinem Spaziergang durch einen märchenhaften Wald begleitet. Oder seien es die Reime, die eine zuckersüße Geschichte erzählen. Neben den vielfältigen – und wunderschön illustrierten – Waldbewohnern können Kinder ein erstes Zahlenverständnis entwickeln, indem sie auf jeder Seite die Mäuschen zählen. Von Seite zu Seite verabschiedet sich ein Mäuschen. Da heißt es aufpassen, genau gucken und lieber noch einmal nachzählen, wie viele Mäuse übrig geblieben sind, bis auch wirklich alle ins Bett gegangen sind.

Ein rundum gelungenes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das man richtig gerne liest und betrachtet. Es transportiert eine angenehme Stimmung, die einen nach all der Aufregung des Tages entspannt. Mit jedem Mäuschen, das sich verabschiedet, kommt das Kind selbst ein Stück weiter zur Ruhe, bis es ihm wie dem kleinen Fuchs geht und es beruhigt einschlafen kann. Was will man als Eltern mehr?

Vielen lieben Dank an Penguin Junior für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolles Kinderbuch

Im Schlummerwald heißt es von Papa Fuchs Gute Nacht aber der kleine Fuchs ist noch gar nicht müde und ihm bleiben noch 10 Minuten.
Wir begleiten ihn zusammen mit den Mäusen durch den Wald und verabschieden ...

Wir begleiten ihn zusammen mit den Mäusen durch den Wald und verabschieden uns nach und nach von den Mäusen, bis wir wieder am Fuchsbau sind um den kleinen Fuchs ins Bett zu bringen.

Das Cover ist schon ein echter Blickfang, die Schrift glänzt silbern🥰
Das schöne an dem Buch, es hat eine kleine Karte mit der die Kinder den Weg des Fuchses nachvollziehen können. Wenn ihr weiter wischt seht ihr ein Bild der Karte und auch vom Innenleben des Buches. Die Zeichnungen sind so schön 🥰
Der Text ist in Reimform geschrieben und auch recht kurz, man zählt mit dem Fuchs und den Mäusen von 10-1 und dann heißt es gute Nacht.
Ich denke dadurch lässt sich wunderbar ein Ritual zum Schlafen gehen raus machen 🥰

Von mir eine klare Gute Nacht Geschichten Empfehlung

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wunderschönes Gute Nacht Buch

Der Fuchs 🦊 sagt Gute Nacht
So ein tolles Buch das Cover ist schon total schön und der Fuchs 🦊 so süß.

Der Fuchs 🦊 sagt Gute Nacht
So ein tolles Buch das Cover ist schon total schön und der Fuchs 🦊 so süß.
Wenn wir das Buch öffnen haben wir das Schlummerland vor uns und können nach schauen wo der Fuchsbau,Stadt der Mäuse,der Eulenbaum oder das Maulwurf Dorf ist.  . ein sehr schöner Wald.

🦊🦊
Ab ins Bett . . Noch 10 Minuten sagte Papa Fuchs🦊
Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Texte so süß gemacht im erzähl reim.  .Seite für Seite zählt man mit Fuchs   und den Mäusen bis  von 10 bis 1 zur guten Nacht . .eine runde durch den Schlummer Wald.  .
Anfangs ist es heller und immer weiter im Buch mit den Mäusen und den Fuchs wird es dunkel.  .
Hab euch lieb Gute Nacht🦊🌠