Cover-Bild Das dunkle Netz
Band 2 der Reihe "Mark Becker"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Silvia Stolzenburg

Das dunkle Netz

Thriller
Als Mark Becker einen Anruf von einem ehemaligen Kameraden erhält, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich begibt, indem er ein Treffen mit dem Anrufer vereinbart. Dieser behauptet, Beweise für etwas zu haben, über das er am Telefon nicht sprechen kann. Als Mark zu ihm fährt, ist der Mann jedoch spurlos verschwunden. Wenige Tage später tauchte eine verkohlte Leiche in einem Waldstück bei Stuttgart auf. Die Obduktion ergibt, dass es sich um Marks ehemaligen Kameraden handelt. Da er kurz vor seinem Tod mit Mark Becker telefoniert hat, lädt Lisa Schäfer von der Kriminalpolizei Mark zur Vernehmung vor. Er scheint tatverdächtig zu sein ...

Veröffentlicht am 23.10.2019

Band 2 über den Feldjäger Mark Becker – rasant und spannend

*Diese Fortsetzung ist für mich noch besser als Band 1*

*Diese Fortsetzung ist für mich noch besser als Band 1*

Nach Blutfährte ist das der 2. Band mit dem Feldjäger Mark Becker als Hauptprotagonist. Nachdem mir Band 1 schon gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Mark Becker weitergeht.
Es ist wieder ein rasanter Action-Thriller und wieder zeigt Becker, dass ihm die Loyalität zu seinen Kameraden wichtiger als die Dienstvorschrift ist.
Sein ehemaliger Kamerad Kai Jäger steckt in Schwierigkeiten und wendet sich in letzter Not an ihn. Kurz darauf findet man eine verkohlte Leiche und die Kripo Stuttgart ermittelt. So kreuzen sich wieder die Wege von Lisa Schäfer und Mark Becker. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

Frau Stolzenburg hat mit Mark Becker eine sympathische Figur geschaffen, von der ich gerne noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Spannend und actionreich

Kai Jäger arbeitet in einer Sicherheitsfirma und entwendet dort brisante Daten. Nachdem er die entschlüsselt hat, wird im klar, was er in den Händen hält und kontaktiert seinen früheren Kameraden, den Feldjäger Mark Becker – doch zu spät. Becker kann Jäger nicht erreichen, weder über das Handy, noch zu Hause. Als eine Leiche gefunden wird, wird Becker von der Polizei kontaktiert. Da nicht ausgeschlossen ist, dass der Täter aus der Bundeswehr kommt, berät Becker die Kommissare. Davon ist nicht jeder begeistert und es wird brenzlig…

Sofort war ich mitten im Geschehen und habe mich direkt für das Buch interessiert. Nicht selbstverständlich, denn gewöhnlich brauche ich immer ein kleines Weilchen. Dazu war ich noch total erkältet, was mir das Lesen oft verdirbt. Hier habe ich Schnupfen aber mal Schnupfen sein lassen und habe ruckzuck die Geschichte gelesen.

Die Autorin hat mich aber wirklich von der ersten Seite an mitgenommen und das Geschehen ist darüberhinaus auch ziemlich spannend. Hintenraus wird es auch immer wieder actionreich, aber nicht übertrieben, sondern noch glaubwürdig, sodass ich nicht wirklich was zu kritisieren habe, außer dass das Lesevergnügen ein wenig kurz war mit rund 265 Seiten.
Es war mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte, denn der temporeiche und bildliche Schreibstil ist einfach zu gut, um nicht mehr von ihr zu lesen. Die Recherchen bei Polizei und Bundeswehr merkt man der Geschichte im positiven Sinne an, die Protagonisten sind überzeugend gezeichnet einen Feldjäger als Hauptcharakter kam mir so auch noch nicht unter und die Grundidee toll – mir bleibt gar keine andere Wahl, als fünf Sterne zu vergeben.

Das Ende ist ein wenig offen, aber der Fall an sich geklärt, sodass man Lust darauf hat die Reihe fortzusetzen. Den ersten Teil kenne ich nicht, kam aber sehr gut in die Geschichte rein, sodass es nicht zwingend erforderlich ist, den ersten Teil zuerst zu lesen. Wer den allerdings auch im Schrank hat, sollte sich an die Reihenfolge halten, sonst wird man gespoilert.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Das dunkle Netz

Ein neuer, spannender Fall für Mark Becker. Kai Jäger, ein ehemaliger Bundeswehrkamerad von ihm beschafft sich geheime Daten über dunkle Machenschaften seines Arbeitgebers, die ihn so richtig in Schwierigkeiten bringen. Kurz nach seiner Aktion wird er ermordet, konnte aber noch die gestohlenen Daten auf einem USB-Stick gespeichert an seinen Freund Mark Becker senden. Dieser weiß natürlich sofort nach seinem Tod, dass Kai hier in ganz gefährliche Kreise eingedrungen ist. Hatte er doch vor ein paar Tagen einen sehr verstörenden Anruf von ihm auf seiner Mailbox, doch als er ihn aufsuchen wollte, traf er ihn nicht an und schon hatte er ein ungutes Gefühl.
Kaum hält er den Stick in Händen, versucht er natürlich, hinter dieses gefährliche Geheimnis zu kommen. Es gilt, die Daten zu entschlüsseln.
Mark hat da noch ein paar Freunde an der Hand, die ihm in diesen Dingen helfen können, doch gleichzeitig bringt es alle in große Gefahr, die sich mit dem Fall so intensiv beschäftigen.
Nachdem ich „Blutfährte“ schon gelesen habe, konnte mich dieser Actionthriller wieder überzeugen. Im Übrigen ist die Autorin immer ein Garant für den vollen Lesegenuss und die richtige Spannung. Die Recherchearbeit bei Polizei und vor allem bei der Bundeswehr wurde hier grandios geleistet. Freue mich auf den nächsten „Mark Becker“-Fall.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Tempo- und actionreicher Thriller aus dem Bundeswehrmilieu, der mich komplett überzeugen konnte

Auch mit dem zweiten Auftritt von Mark Becker, dem Feldjäger bei der Bundeswehr, legt die Autorin Silvia Stolzenburg wieder einen tempo- und actionreichen Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Alles beginnt mit einem mysteriösen Telefonanruf, den Mark von einem ehemaligen Bundeswehrkameraden erhält. Kurz darauf verschwindet der Mann spurlos und taucht wenige Tage später als verkohlte Leiche wieder auf. Mark wird der in diesem Fall zuständigen Soko der Stuttgarter Kriminalpolizei als externer Berater zugeteilt und gerät so zusammen mit der Kommissarin Lisa Schäfer schnell ins Visier einer geheimnisvollen Organisation, die im Geheimen ihre Fäden zieht und jeden aus dem Weg räumt, der ihre Pläne stört.

Auch wenn hier einige Protagonisten aus dem ersten Band wieder mit dabei sind, kann man die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse aus diesem Buch problemlos lesen und verstehen. Alle erforderlichen Informationen werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.
Die Geschichte entwickelt schnell eine unheimliche Sogwirkung und hat mich mit jeder Seite tiefer in ihren Bann gezogen. Der packende Schreibstil und die gut gezeichneten Charaktere tragen zu diesem Effekt auch einiges bei.
Schnörkellos und mit hohem Erzähltempo treibt die Autorin ihre Geschichte auf einen großen Showdown mit einer überzeugenden Auflösung zu und weiß auf diesem Wege auch mit einigen unerwarteten Wendungen zu überraschen.
Wie schon im ersten Band sorgen die immer wieder aufkeimenden Spannungen und die daraus resultierenden Wortgefechte zwischen Mark und Lisa für eine wohl dosiert eingesetzte Auflockerung zwischen den zahlreichen Spannungsmomenten. So langsam kommt es dabei aber auch zu einer Annäherung zwischen den ungleichen Charakteren, die von beiden allerdings durch einige unbedachete Aktionen auch immer wieder in Frage gestellt wird.

Ein spannender Thriller mit einem interessanten Ermittlerpaar, von dem ich gerne noch mehr lesen würde. Das Ende des Buches deutet bereits an, das dieser Wunsch wohl tatsächlich Wirklichkeit wird.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Temporeich und spannend erzählt

Feldjäger Mark Becker erhält von seinem ehemaligen Kameraden Kai Jäger eine merkwürdige Nachricht. Er hätte Beweismaterial, welches er ihm unbedingt zeigen wolle. Die Kontaktaufnahme mit seinem ehemaligen Kameraden misslingt aber und Mark Becker wundert sich, ihn selbst zu Hause nicht anzutreffen. Kurze Zeit später wird eine verkohlte Leiche als Kai Jäger identifiziert. Mark Becker ist geschockt, kann aber aufgrund der Möglichkeit, dass die Tat mit der Bundeswehr zu tun haben könnte, an den Ermittlungen teilnehmen. Seine Partnerin bei der Polizei ist Lisa Jäger, die er in unangenehmer Erinnerung von seinem letzten gemeinsamen Fall hat...

Ich habe bereits mehrere Bücher von Silvia Stolzenburg gelesen und jedes mal war ich begeistert von ihrem temporeichen und lebendigen Schreibstil, der mich als Leser schnell in die Handlung zieht. "Das dunkle Netz" steht den vorherigen Büchern diesbezüglich in nichts nach und konnte mich wieder nach nur einigen Seiten packen. Der Hauptprotagonist Mark Becker war mir nach seinem ersten Einsatz in "Blutfährte" bereits vertraut und konnte mich wieder überzeugen. Sicherlich als Feldjäger ein ungewöhnlicher Ermittler, dessen unfreiwillige Begegnung mit der ermittelnden Kommissarin Lisa Jäger dem Buch einen zusätzlichen Charme verleiht. Der Spannungsbogen wird direkt mit Beginn des Buches aufgebaut und durch die sehr ereignisreiche Handlung auf hohem Niveau gehalten. Das fulminante Finale war für mich schlüssig und gut nachvollziehbar und hat mir mit einem Cliffhanger zum Ende Lust auf den dritten Fall von Mark Becker gemacht.

Aus meiner Sicht ist Silvia Stolzenburg mit "Das dunkle Netz" ein spannender und fesselnder Nachfolger ihrer neuen Thriller-Reihe um den sympathischen und eigenwilligen Feldjäger Mark Becker gelungen. Wie schon den ersten Teil empfand ich den Thriller als sehr lesenswert für Liebhaber spannungsgeladener Literatur. Von mir erhält das Buch die vollen fünf von fünf Sterne!!!