Cover-Bild Rachel, die Frau des Rabbis
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Silvia Tennenbaum

Rachel, die Frau des Rabbis

Claudia Campisi (Übersetzer)

Rachel geht auf die 40 zu, ist Mutter eines 16-jährigen Sohnes und seit 20 Jahren mit dem Vorstadtrabbiner Seymour Sonnshein verheiratet. Sie liebt Baseball, kleidet sich auffällig und verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem Atelier, um ihre abgebrochene Karriere als Künstlerin fortzusetzen. Das entspricht nicht der Vorstellung der Gemeindemitglieder von einer ordentlichen Rebbezin. Intrigen und Querelen in der Gemeinde und andere Krisen bringen das Leben der Sonnsheins durcheinander ...

Die 1928 in Frankfurt am Main geborene Silvia Tennenbaum war über 30 Jahre lang die Frau eines Rabbiners. In ihrem autobiografisch gefärbten Roman porträtiert Tennenbaum mit Witz und Ironie eine jüdische Gemeinde in der amerikanischen Vorstadt. Ihr 1978 veröffentlichter Roman wurde in den USA auf Anhieb ein Bestseller. 2010 erschien "Rachel, die Frau des Rabbis" im AvivA Verlag erstmals auf Deutsch, aus dem Englischen übersetzt von Claudia Campisi.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Das turbulente Leben der Rachel Sonnshein

Rachel ist Anfang 40, Mutter des 16-jährigen Aaron und seit über 20 Jahren mit Seymour Sonnshein verheiratet.
Dieser ist Rabbiner in einer kleinen jüdischen Vorstadtgemeinde.
Rachel ist eine sehr ungewöhnliche ...

Dieser ist Rabbiner in einer kleinen jüdischen Vorstadtgemeinde.
Rachel ist eine sehr ungewöhnliche Rebbezin. Sie engagiert sich wenig in der Gemeinde ihres Mannes, begleitet ihn aber zu wichtigen Festen.
Am liebsten zieht sie sich in ihr Atelier zurück und arbeitet an ihren Gemälden und Collagen.
Sie hat ihren eigenen Kopf, Kleider sich farbenfroh und redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.
Das Leben in der jüdischen Gemeinde bringt ihr Leben immer wieder durcheinander. Sie eckt bei fast allen Mitgliedern an, fühlt sich missverstanden.
Und dann ist unklar, ob der Vertrag von Seymour als Rabbiner verlängert wird. Noch dazu scheint er seine Frau mit einer anderen zu betrügen.

Silvia Tennenbaum erzählt in ihrem Roman "Rachel, die Frau des Rabbis" von einer ungewöhnlichen und eigenwilligen Rebbezin. Das Buch liest sich sehr turbulent und aufregend.
Rachel ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ihre Wiederborstigkeit und Willenskraft macht sie für mich zu einer Heldin. Es hat mir bei jedem Kapitel Freude gemacht, sie durch ihre Hohen und Tiefen zu begleiten. In ihre Träume von einer Ausstellung ihrer Werke einzutauchen hat mich sehr begeistert.
Es ist definitiv ein Jahreshighlight 2022 für mich ❤️