Cover-Bild Botanische Rätsel
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Simon Akeroyd, Gareth Moore

Botanische Rätsel

Über 120 illustrierte Rätsel und Quizfragen für Gärtner, die (nicht nur) Lorbeeren ernten wollen
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Sie lieben Pflanzen und Gärten und kennen die heimische und internationale Pflanzenwelt wie Ihre Westentasche? Testen Sie Ihr Wissen über Pflanzen, Botanik und alles, was dazu gehört.
Die über 400 liebevoll illustrierten Fragen stellen Ihr Wissen rund um Pflanzen, Botanik, Gartenbau, Fachbegriffe und Co. auf die Probe.
Vom Auswahlquiz über Anagramme und Lückentexte bis zu Multiple Choice ist alles dabei.
Ob Triviawissen und historische Anekdoten oder botanisches Hintergrundwissen.
Dieses Buch lädt dazu ein, auf unterhaltsame Weise unsere grauen – oder sagen wir lieber grünen – Zellen anzuregen: Ob Sie Ihre Gartenleidenschaft gerade erst entdeckt haben oder sich bereits bestens auskennen – hier gibt es Rätsel für alle.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Rätselbuch für Pflanzenliehaber

Das Buch ist ein Mitmachbuch mit über 400 Fragen über die Welt der Botanik. Man kann sein Wissen über Pflanzen durch Quizze, Lückentexte und Multiple Choice testen und dabei eine Menge lernen. Die Fragen sind verknüpft mit wundervollen Illustrationen und es ist sehr vielfältig. Das Buch und die Fragen sind in Kategorien eingeteilt, es gibt beispielsweise Pflanzenwissen, Berühmte Gärten und Zeitreisen. In jeder Kategorie sind die Anfangsfragen etwas einfacher und es wird immer schwieriger.

Ich bin sicher kein Botanik Experte, aber ich mag Quizze und natürlich Pflanzen und außerdem habe ich es als eine unterhaltsame Möglichkeiten gesehen Neues zu lernen. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Es ist einfach die Lösungen zu finden und man hat Platz seine Antworten schriftlich einzutragen, was ich auch sehr schön finde.

Das Buch ist hochwertig gestaltet, das Cover macht große Lust dazu zu greifen und von innen gibt es viele tolle Illustrationen und Fotografien zu bestaunen. Es wird mit vielen Farben und Bildern gearbeitet, ohne das es zu viel wirkt. Die Illustrationen der Pflanzen sind mein Highlight. Die Fragen sind unterschiedlich aufgebaut, manchmal muss man zuordnen, es gibt Antwortmöglichkeiten oder die Buchstaben sind durcheinander. Diese Vielfältigkeit macht es interessant, unterhaltsam und natürlich auch einfacher oder schwieriger.

Ich greife zu dem Buch, wenn ich ein paar freie Minuten habe und Lust auf einige Fragen habe. Manchmal passiert es dann, das es schwierig ist wieder das Buch aus der Hand zu legen. Die meisten Fragen sind recht aspruchsvoll und teilweise habe ich wirklich keine Ahnung, aber ich sehe es dann als Möglichkeit etwas zu lernen. Mit dem Buch ist man sicherlich lange Zeit beschäftigt, denn es gibt viele Rätsel, die manchmal recht umfassend sind. Und natürlich kann man die Fragen auch wiederholen, denn es ist nicht so einfach sich alles zu merken.

Fazit:

Ein Rätselbuch für Pflanzenliehaber mit vielseitigen, anspruchsvollen Fragen und tollen Illustrationen. Es macht Spaß damit Neues zu lernen!