Cover-Bild Zieleinlauf
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
  • ISBN: 9783742319289
Simon Schempp

Zieleinlauf

Mein Leben für den Biathlon. Die Autobiografie des Spitzenathleten für alle Wintersportfans mit einem Vorwort von Martin Fourcade
Simon Schempp war lange Zeit die Nummer eins der deutschen Biathleten. In einem packenden Finish wurde er 2017 in Hochfilzen Weltmeister im Massenstart. Hinzu kamen drei weitere Weltmeistertitel mit der Staffel, deren nervenstarker Schlussläufer er über Jahre hinweg war. Neben weiteren großen Erfolgen prägten aber auch Rückschläge und Verletzungen seine Karriere.

Nun gewährt Schempp ganz persönliche Einblicke hinter die Kulissen des Biathlonzirkus. Er erzählt von packenden Rennen, vom gegenseitigen Respekt unter sportlichen Rivalen, von Vorbildern, vom oft entbehrungsreichen Alltag der Athleten und davon, wie er mit dem immensen Druck am Schießstand umgegangen ist. Seine Autobiografie ist das authentische und sympathische Zeugnis eines Spitzensportlers und ein Fest für alle, die seine Faszination für die spannendste Wintersportart der Welt teilen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannende Biografie eines tollen Sportlers

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Simon Schempp war lange Zeit die Nummer eins der deutschen Skijäger. In einem packenden Finish wurde er 2017 im österreichischen Hochfilzen Weltmeister im Massenstart. Hinzu kamen im Verlauf seiner Karriere drei weitere Weltmeistertitel mit der Staffel, deren nervenstarker Schlussläufer er lange war. Neben weiteren Medaillen bei Weltmeisterschaften, Olympia und vielen Podestplätzen im Weltcup prägten aber auch Rückschläge, besonders in Form von Verletzungen, Simons Karriere.

In seinem Buch gibt er persönliche Einblicke hinter die Kulissen des Biathlon-Zirkus. Er erzählt von den schönsten Erlebnissen, die er während seiner Zeit als Profisportler hatte, von Sportlern und Kollegen, die er besonders schätzt, von seinem oft entbehrungsreichen Alltag und davon, wie er mit dem immensen Druck am Schießstand umgegangen ist. Seine Autobiografie ist das authentische und sympathische Zeugnis eines Spitzensportlers und ein Fest für alle, die seine Faszination für die spannendste Wintersportart der Welt teilen.

Als großer Biathlon-Fan musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich fand das Buch sehr interessant und spannend.

Detailliert wird Simons Karriere beschrieben von den Anfängen bis zum Rücktritt, der in diesem Buch direkt zu Beginn thematisiert wird. Auch der Biathlonsport an sich wird ausführlich beschrieben sowie die Trainingsabläufe und die Abläufe der Wettkämpfe. Gerade dies fand ich total spannend, da mir Vieles davon nicht bewusst war, da die Sichtweise eines Fans doch eine andere ist als die des betreffenden Sportlers.

Ich kann das Buch jedem Fan und Biathloninteressierten weiterempfehlen!

Fazit:
Interessantes Buch über eine tolle Sportler-Persönlichkeit. Empfehlenswert für alle Biathlon-Fans und solche die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Persönliche Einblicke von Simon Schempp in den Biathlon-Zirkus

Mehrfach habe ich vom Buch gehört und gelesen und als Biathlon-Fan (die ebenfalls Podcasts dazu verfolgt) war mir klar: Das ist mal etwas anderes und das musst du lesen. Simon Schempp gehört zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten und seine Geschichte bzw. seinen Werdegang hier schwarz auf weiß lesen zu können, war nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam, da er sehr kurzweilig und flott seine Gedanken niedergeschrieben hat.
Das Buch beginnt zunächst mit seinem Rücktritt als aktiver Biathlet, um dann zurück zu seinen Anfängen zu gehen. Detailliert schildert Schempp seine ersten Schritte auf dem Weg zum Biathleten sowie seine ersten Erfolge und die spätere Etablierung in der Weltspitze. Doch auch Krisen und Rückschläge schildert er anschaulich und äußerst persönlich. Besonders beeindruckt haben mich seine Schilderungen zum Leistungsdruck im Profisport und seinem Umgang damit, um weitere mentale Stärke aufzubauen. Aber auch die Schilderungen zum Ablauf von Training und Wettkampftagen besonders zu den Olympischen Spielen, sind realistisch und aus der Sicht des Sportlers (nicht nur des Fernsehzuschauers) wahnsinnig spannend und zeigen den harten Job eines Profisportlers. Abgerundet wird das ganze durch weitere persönliche Ausführungen zu Vorbildern, seiner Partnerin und seinen Freunden, Trainern und Wegbegleitern. Der kleine Bildteil in der Mitte des Buches zu herausragenden Momenten und Erinnerungen finde ich sehr schön.
Ich fand das Buch darüber hinaus sehr spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Seine persönliche Art zu schreiben und seine Sichtweise zu schildern und sich dabei auch noch selbst zu reflektieren und stets auch Demut zu zeigen, finde ich mutig und beeindruckend. Für Biathlon-Fans ein sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Die Geschichte eines großartigen Sportlers

Zunächst einmal möchte ich erwähnen wie gut mir das Format vom Buch gefallen hat. Es lässt sich wunderbar in den Händen halten, da macht das Lesen gleich noch mehr Freude.

Das Vorwort wurde von Martin ...

Das Vorwort wurde von Martin Fourcade geschrieben, das finde ich schon sehr besonders.

Das erste Kapitel trägt die Überschrift "Der Rücktritt". Das mag zunächst etwas komisch erscheinen, wenn ein Buch mit dem Rücktritt beginnt, aber hier finde ich es genau richtig gewählt, denn wenn man liest mit welchem Hintergrund die Entscheidung gefallen ist, dann ist das in einigen weiteren Kapiteln im Buch viel besser nachzuvollziehen und zu verstehen.

Das Titelbild bekommt mit dem Lesen eine ganz besondere Bedeutung: entstanden an Simons Lieblingsbiathlonort in Hochfilzen nach dem Sieg beim Massenstartrennen.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und fesselt geschrieben, ich konnte das Buch teilweise nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Es gibt auch schöne Stellen zum Schmunzeln, z.B. war Simon schon als Kind klar, dass er Profisportler werden wollte, nur in welcher Sportart, das wusste er noch nicht, aber natürlich Spitzensportler - was denn sonst?!

Alles in allem eine klare Leseempfehlung für die Freunde des Wintersports!