Cover-Bild After Work
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Simona Ahrnstedt

After Work

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro.

Und er ist dein neuer Chef.

"Mit After Work zeigt Simona Ahrnstedt einmal mehr, warum sie zu Recht die skandinavische Queen of Romance genannt wird." Lottens Buchblog

Heiß ersehnt: der neue Roman von der skandinavischen Queen of Romance!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Es ist humorvoll, romantisch mit dem schwedischen Lebensgefühl

After Work ist im LYX Verlag erschienen und das Cover wirkt träumerisch und ist sehr ansprechend.

Die Liebesromane von Simona Ahrnstedt heben sich mit dem schwedischen Lebensgefühl und der Aussage von deutschen oder amerikanischen Geschichten ab.

Zwar wird mit der Handlung einer Liebesbeziehung im Büro nicht das Rad neu erfunden aber es unterscheidet sich im frischen lebendigen Erzählstil.
Es ist humorvoll, romantisch und verständlich geschrieben.

Es wird aus wechselnder Sicht der Hauptproganisten Lexia und Adam erzählt das macht das Miterleben zu einem Lesevergnügen.
Lexia kommt sehr kompetent und taff rüber
ist dabei weiblich, sexy und sehr symphatisch.
Mit Adam selbst musste ich erst warmwerden.
Seine Aktionen und Reaktionen blieben mir ein bisschen im Hals stecken.
Das hat sich im Verlauf der Geschichte aber dann gegeben und ich konnte ihn dann mögen.
Auch die Nebencharaktere sind gut gelungen und glaubwürdig.

Ich hatte mit After Work eine gute Zeit und fand es lesenswert.
Ich werde auch immer wieder zu den Geschichten von Simona Ahrnstedt greifen.
Daher vergebe ich 4 starke Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Wenn sich der Flirt aus der Bar als der neue Chef entpuppt

Lexia Vikander ist niedergeschlagen. Ihre Freundinnen haben die pummelige 28-Jährige versetzt und in der Stockholmer Werbeagentur, in der sie als Texterin arbeitet, ist die Stimmung gerade ebenfalls mies. Entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten betrinkt sich die Blondine in einer Bar, macht einem unbekannten Mann peinliche Geständnisse und küsst ihn am Ende des Abends leidenschaftlich. Sie glaubt, den attraktiven Fremden nicht mehr wiederzusehen. Doch Adam Nylund (36) begegnet ihr schon am nächsten Morgen, denn er ist ihr neuer Chef…

„After Work“ von Simona Ahrnstedt ist ein unterhaltsamer Liebesroman, der wichtige Botschaften enthält.

Der Roman besteht aus 45 Kapiteln. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Lexia und von Adam. Die Übergänge zwischen beiden Perspektiven funktionieren gut. Insgesamt hat mir der Aufbau der Geschichte gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, sehr lebhaft und anschaulich. Die Seitenzahl ist recht hoch und die Geschichte hätte aus inhaltlicher Hinsicht durchaus etwas gestrafft werden können. Dennoch kommt durch den flotten Erzählstil beim Lesen keine Langeweile auf.

Auch wegen der beiden Hauptcharaktere habe ich den Roman nicht als langatmig empfunden. Lexia ist eine echte Sympathieträgerin – obwohl oder weil sie keine Modelmaße hat. Sie repräsentiert eine moderne Frau, die zwar durchaus unsicher ist, aber zunehmend lernt, mutig für ihre Vorstellungen einzutreten. Adam, ein auf den ersten Blick karriereversessener, erfolgreicher Typ, entpuppt sich schnell als Mensch mit einem weichen Kern, der ebenfalls eine Entwicklung durchmacht und keine einfache Vergangenheit hatte. Beide Protagonisten wirken realitätsnah. Auch die übrigen Personen wie Adams Ex-Verlobte Rebecca Hansson (33) und Lexias Mutter Eva, die zum Teil ein wenig überspitzt dargestellt sind, waren interessant.

Die Handlung wird schlüssig und nachvollziehbar beschrieben. Witzige und traurige Passagen wechseln sich ab. Vor allem Adams Kindheitserlebnisse konnten mich sehr berühren.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist es, dass er über eine seichte Liebesgeschichte hinausgeht. Angesprochen werden wichtige Themen wie Sexismus, Missbrauch und Mobbing. Kulturelle Vielfalt, also die Wichtigkeit einer heterogenen Gesellschaft, wird in den Mittelpunkt gerückt. Auch die Akzeptanz von Homosexuellen, Transsexuellen und allgemein Menschen, die in jeglicher Form nicht gängigen Normen entsprechen, spielt im Roman eine wichtige Rolle.

Immer wieder, zum Teil sehr plakativ, wird vor allem aber der Wert eines positiven Körperbewusstseins auch bei fülligen Menschen betont. Body Shaming, Oberflächlichkeit und Vorurteile werden angeprangert. Zudem wird dargestellt, dass Übergewichtigkeit sich nicht unbedingt negativ gesundheitlich auswirkt. Dass solche Botschaften in der Geschichte verpackt sind, finde ich toll. Leider ist die Autorin dabei nicht ganz konsequent, denn Lexia legt mit ihrem Konsum von Fastfood und der Sportverweigerung als Füllige kein vorbildliches Verhalten im Sinne der Gesundheit an den Tag. Widersprüchlich ist in diesem Zusammenhang auch, dass sie vor allem von Adams Aussehen und weiteren oberflächlichen Dingen schwärmt, die ihn betreffen.

Das Buchcover gefällt mir insgesamt ganz gut, obwohl die abgebildete Frau schlanker als Größe 40 ausschaut. Der Titel weicht stark vom schwedischen Original ab, der verwirrenderweise mit „Alles oder nichts“ (der deutsche Titel eines anderen Romans der Autorin) zu übersetzen wäre, ist aber treffend gewählt.

Wer einen Roman sucht, der nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern auch wichtige Themen aufgreift, wird bei „After Work“ von Simona Ahrnstedt fündig. Das empfehlenswerte Buch hat bei mir für schöne Lesestunden gesorgt.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg
2018
ISBN: 978-3-7363-0644-8

Cover
Es ist mal etwas Anderes. Es wirkt verträumt.

Inhalt
Als Lexia Vikander erfährt, ...

Eckdaten
eBook
416 Seiten
LXY digital Verlag
Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg
2018
ISBN: 978-3-7363-0644-8

Cover
Es ist mal etwas Anderes. Es wirkt verträumt.

Inhalt
Als Lexia Vikander erfährt, dass die Stockholmer Marketingagentur, in der sie arbeitet, von einem dänischen Geschäftsmann aufgekauft wurde, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn nicht nur ist sie die einzige Texterin der Agentur, die keinen prestigeträchtigen Hochschulabschluss vorzuweisen hat, sondern sie ist auch – so fühlt es sich manchmal zumindest an – die einzige Frau in der schwedischen Werbebranche, die nicht wie ein Supermodel aussieht – beides keine guten Voraussetzungen, wenn der neue CEO Gerüchten zufolge ein skrupelloser Macho ist, der regelmäßig über Leichen geht. Um ihre Nerven zu beruhigen, gönnt sie sich am Abend vor der Übernahme in einer Bar ein paar Cocktails zu viel. Ihr Plan ist, alle Probleme und Ängste wenigstens für kurze Zeit zu verdrängen. Womit sie nicht rechnet, ist der Mann, der sich neben sie setzt und mit ihr zu flirten beginnt. Ein attraktiver, interessanter Mann, der Humor hat und ihr zuhört, als sie von ihren Problemen auf der Arbeit erzählt. Oder von der Tatsache, dass sie schon viel zu lange keinen Sex mehr hatte. Sein Name ist Adam, und Lexia ist betrunken genug, um die Initiative zu ergreifen und ihn am Ende des Abends zu küssen. Es ist der heißeste Kuss, den sie je erlebt hat. Aber es ist auch der verbotenste, wie sich am nächsten Montag herausstellt. Denn da lernt Lexia ihren neuen Chef kennen. Und es ist niemand anders als Adam…

Autorin
Simona Ahrnstedt wurde in Prag geboren und lebt nun in der Nähe von Stockholm. Seit der Veröffentlichung von Die Erbin gilt sie als Pionierin des schwedischen Liebesromans. Ihre Geschichten wurden in zwanzig Sprachen übersetzt, und ihre intelligenten, erfolgreichen und starken Protagonistinnen begeistern Leserinnen auf der ganzen Welt.

Meinung
Ich musste das Buch einfach lesen, denn der Klappentext versprach einiges und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! ^^
Von der Autorin hatte ich bisher nur etwas gehört, aber noch nie etwas von ihr gelesen, aber das werde ich definitiv nachholen.
Lexia arbeitet in der der Werbebranche und da ist es üblich, dass mit „schönen“ Frauen und Männern geworben, denn „dickere“ Menschen gelten als verpönt und hässlich. Das Buch regt einen wirklich zum Nachdenken an, denn so wie die Gesellschaft denkt, ist nicht wirklich normal. Denn jeder Mensch ist auf die eine oder andere Art und Weise schön und nur weil er oder sie ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat, bedeutet es nicht, dass er hässlich ist. Aber leider werden solche Menschen oftmals Opfer von Mobbing und sie erfahren mehr Kritik und gut gemeinte Ratschläge, während beispielsweise Magersüchtige nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten. Das regt mich wirklich auf und ich finde es aber gut, dass die Autorin dieses Thema in ihrem Buch aufgegriffen hat. Denn selbst die Protagonistin ist keine von diesen Supermodels und leidet unter diesen gesellschaftlichen Werten.
Lexia ist eine sympathische Frau, die etwas kurviger ist und es deshalb im Leben schwerer hat, aber dennoch nicht aufgibt. Ihre Mutter gibt ihr gut gemeinte Ratschläge aufgrund ihrer Figur und in ihrem Umfeld hat sie es schwer, weil sie keine Verbindungen in die hohen Reihen hat.
Aber dann geht sie eine verbotene Beziehung zu ihrem Chef ein, was super interessant ist, denn die Anziehungskraft zwischen Adam und ihr ist seit der Begegnung in der Bar groß und beide können ihr nicht widerstehen. Die Beziehung darf nicht sein, aber sie können nicht gegen ihre Gefühle an. Es wird auf jeden Fall nie langweilig bei den beiden, da sie auch noch gegen Anfeindungen von außen zu kämpfen haben.
Eine sehr unterhaltsame Lektüre, die wichtige Probleme unserer heutigen Gesellschaft anspricht, wobei die Liebe aber nicht zu kurz kommt. ^^

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 25.05.2018

After Work

Lexia hat sich in die Werbebranche gekämpft und fühlt sich dort pudelwohl, auch wenn sie immer Angst hat, für ihre weniger bekannte Ausbildung benachteiligt zu werden. Doch das macht sie mit guten Ideen und einem netten, hilfsbereiten Charakter wieder weg. Die Frauen und viele Männer respektieren sie, doch einer hat es auf sie abgesehen. Der Sohn des ehemaligen Mitchefs und nun Ehemann einer alten Mitschülerin, die sie immer malträtiert hat. Als sie Adam zum ersten Mal begegnet, ist sie völlig von der Rolle und erwartet jederzeit de Kündigung, doch er gibt ihr eine zweite Chance und sieht ihr Talent. Doch bei Lexia kommen nach und nach Gefühle auf, die sie aber zu unterdrücken versucht – schließlich ist sie die erste die gehen muss, wenn es auffliegen würde…
Lexia und ihre Mission haben mir wirklich gut gefallen – ihre Kindheit und Jugend besteht aus viel Zurechtweisung und Ratschlägen, aber wenig Liebe. Sie kennt es nicht als Mensch echt gemeinte Komplimente zu bekommen und das hat mich traurig gemacht.

Adam hat kein wirkliches Zuhause mehr und arbeitet von überall auf der Welt. Als er dann wieder nach Stockholm zurückkehrt, freut sich sein bester Freund Bashir und dessen Familie auf ihn. Doch die gemeinsame Zeit kann er nicht genießen, denn er hat immer diese eine Frau vor Augen: Lexia, deren Vorgesetzter er nun ist und die er in Gedanken nicht immer ausziehen sollte. Er kämpft gegen sein Verlangen an, doch irgendwann gibt er nach und lernt eine Lexia kennen, die vollkommen ungefiltert ehrlich zu ihm ist…bis er vor eine schwere Entscheidung gestellt wird und sich entscheiden muss, was er will.
Adam lernt man erst als netten Mann von nebenan kennen, doch kurze Zeit später ist er der knallharte Geschäftsmann, der vor nichts zurückschreckt. Doch mit Lexia und ihren Sichtweisen beginnt er sich zu verändern – er wird ein „gefühlvoller“ Geschäftsmann, der nicht mit Angst agieren will, sondern mit Respekt und Anerkennung. Etwas völlig neues für Adam, dem zeitgleich aber auch Roy im Nacken hängt. Mit Adam ist es eine Achterbahnfahrt – mal mag man ihn, dann wieder nicht. Viel hängt von seiner jeweiligen Stimmung und seinen Mitmenschen ab, mit denen er gerade zu tun hat.

Siri ist eine Freundin von Lexia und wohnt zusammen mit ihr auf einem Hausboot. Sie ist Künstlerin und hat immer ein offenes Ohr für Lexia. Über ihr „Figurprobleme“ kann Siri nur mit dem Kopf schütteln und versucht ihr mit ihrer Künstlersichtweise zu helfen.

Roy ist für Adam eine Art Vaterfigur und gleichzeitig sein Chef – er will das Rebecca und Adam wieder zusammen kommen und Adam schließlich an oberster Stelle steht. Schließlich bereitet ihn Roy darauf schon lange vor. Doch je länger Roy Adam in der Werbeagentur lässt, umso stärker sträubt sich der jüngere den Befehlen des Älteren Folge zu leisten…ein gefährliches Spiel.

Rebecca ist eine alte Flamme von Adam und langsam, aber sicher, an ihrem Modellaufbahnende angekommen. Sie muss sich neu orientieren und landet in der Werbebranche – mit den Männern kommt sie gut klar, während die Frauen nichts von ihr halten. Sie wirkt wie eine manipulative Schlange und ist es auch…bis sie sich schließlich ändert und alle überrascht.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Lexia und Adam, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Die Liebesgeschichte zwischen Chef und Angestellter ist nun schon lange nichts neues mehr und hätte es innerhalb der Geschichte nicht diese eine Thematik gegeben, hätte mir die Handlung nicht gefallen. Man muss leider sagen, das es recht platt gewesen wäre, hätte es nicht Lexia und ihre Sichtweise und #Bodypositivity gegeben.
Dieses Thema ist schon seit einige Zeit ein wichtiges Thema und ich finde es gut, das endlich vermehrt den Einzug in Geschichten erhält. Ich selbst habe keine Modelmaße, die man in der Werbung vermittelt bekommt, und wurde dafür auch gemobbt, was zeigt, wie verblendet unsere Gesellschaft geworden ist. Auch die Kollegen von Lexia finden eine Frau, die nicht Size Zero ist eklig und hässlich. Wollen es nicht unterstützen, das „normales“ Essen als positiv angesehen wird. Lieber nur „light“ und Diäten, damit nur ein Skelett mit Hautüberzug übrig bleibt – übertrieben formuliert.
Aber zurück zu „After Work“ und dem Cover-Model, was ein krasser Gegensatz zu Inhalt und der Message des Buches ist: ein No Go, so als hätte man sich darüber keine großen Gedanken gemacht. Finde ich leider überhaupt nicht gut!

???? Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2018

Überzeugende Liebesgeschichte mit wichtigem Thema

Nach der Trilogie aus der Stockholmer Finanzwelt ist dies nun mein viertes Buch von Simona Ahrnstedt.

Ich mag ihre Bücher gerne, da sie in eher ungewöhnlichen Settings spielen und die Frauen sehr starke Charaktere sind.
After Work spielt um die Geschehnisse in einer Werbeagentur, was ich sehr spannend und interessant fand.

Lexia und Adam fand ich sehr sympathisch. Ich mochte die Chemie zwischen den beiden und man konnte die Anziehung definitiv auch als Leser spüren.

Außerdem spielt das Thema Body shaming eine große Rolle, was die Autorin auf sehr interessante Weise in die Geschichte eingebunden.

Allerdings hat das Buch auch einige Längen und es hätte locker 100 Seiten weniger haben können. Der Schreibstil der Autorin ist dennoch sehr flüssig und angenehm zu lesen.