Cover-Bild Du oder das ganze Leben
Band 1 der Reihe "„Du oder…“-Trilogie"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben

Der Auftakt der romantischen New Adult-Trilogie.
Katrin Weingran (Übersetzer)

Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!

Romantisch, sexy, voll emotionaler Wucht erzählt, garantiert Simone Elkeles absolute Suchtgefahr – wer einmal anfängt, hört nicht mehr auf!

Alle Bände der »Du oder…«-Trilogie:
Du oder das ganze Leben (Band 1)
Du oder der Rest der Welt (Band 2)
Du oder die große Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 02.07.2022

Sehr tolle Young Adult Geschichte, fesselnd und schön

Welches Buch habt ihr zuletzt rereadet?🥰

Welches Buch habt ihr zuletzt rereadet?🥰

Die Du oder Reihe kam bereits vor ein paar Jahren mit einem anderen Cover heraus, damals habe ich dieses Bücher geliebt und verschlungen. Als ich dann gesehen habe, dass es eine Neuauflage gibt, war ich hin und weg und wusste, ich muss diese Reihe besitzen und rereaden 🥰 vor allem bei diesen tollen Covern!

Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Einstieg in die Geschichte fiel mir super leicht, denn der Schreibstil der Autorin ist gigantisch. Es lässt sich flüssig und locker lesen, man fliegt durch die Seiten und merkt es gar nicht mal. Durch den recht bildhaften Schreibstil konnte ich mir das Setting immer gut vorstellen.
Direkt zu Beginn wurde ich wieder in die spannende und aufregende Welt der Fuentes geworfen. Das lateinamerikanische Flair spürt man zu jeden Zeitpunkt und ich finde es immer richtig spannend, auch mal die Seiten mitzubekommen. Gangs, Drogen und mittendrin Alex.
Man denkt zu Beginn vor allem, dass er der typische Bad Boy ist und dass er bestimmt kein guter Einfluss auf Brittany hat. Doch man wird vom Gegenteil überzeugt. Mit seiner Art konnte er sich wieder mein Herz zurückerobern und ich liebe es, dass wir so einiges von seiner Familie mitbekommen. Der Zusammenhalt ist gigantisch.
Brittany wiederum scheint nach außen eine typische Reiche zu sein, doch als Leser bekommen wir schnell mit, dass das gar nicht so ist. Ich konnte recht schnell mit ihr sympathisieren und auch bei ihr war das Familienthema äußerst spannend dargelegt. Ich finde es echt toll, wie sie um ihre Schwester kämpft und sich um sie kümmert, zu ihren Eltern selbst muss ich wohl nicht viel sagen🙈😂
Als Nebencharaktere haben mich Isabel und vor allem die Chemielehrerin imponiert, beides ganz tolle Charaktere, die für die Geschichte wichtig sind.

Die Handlung an sich ging sehr gut voran, es gab nicht zu viel Drama, sondern genau das, was for die Geschichte wichtig war und für fesselnde Momente gesorgt hat. Gegen Ende hin wurde es es nochmal extra spannend. Ich habe richtig mitgefiebert und fand es gut, dass wir diese Szene so miterleben durften.
Den Epilog muss ich auch unbedingt erwähnen. Einfach nur schön und sorgt für die richtige Stimmung!
Ich muss gestehen, dass mich das Buch früher etwas mehr gefesselt hat, als jetzt. Das liegt wohl einfach am Alter. Die Geschichte ist ja auch eine Young Adult Geschichte, denn die beiden sind noch auf der Highschool. Dennoch freue ich mich sehr auf Band 2, der bereits auf mich wartet, denn den fand ich damals Genauso gut🥰🙈

Veröffentlicht am 31.07.2022

Tolles Jugendbuch

Inhalt

Inhalt

Schon vom ersten Moment an kann Brittany Alex nicht ausstehen. Er ist nicht nur wahnsinnig überheblich und arrogant, sondern auch Mitglied einer Gang. Mit seinen ständigen Flirtereien und unangebrachten Kommentaren bringt er sie jedes Mal dazu beinahe den Verstand zu verlieren. Genau deswegen will sie ihm am liebsten soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Allerdings hat sie da die Rechnung ohne ihre Chemielehrerin gemacht, die Alex und Brittany für das Jahr als Partner festlegt. Als hätte Brittany nicht schon genug Probleme mit ihrem Freund, zuhause und auch mit den Schattenseiten immer perfekt sein zu müssen, beginnt sie schnell zu merken dass sie sich viel zu sehr zu dem gefährlichen Alex hingezogen fühlt. Und auch Alex, dessen Flirtereien mit Brittany eher eine Provokation als Ernst sind stellt fest, dass die Nr. 1 der Highschool ganz anders ist, als er dachte. Aber Alex Leben hat keinen Platz für eine ernste Liebe. Nicht wenn sein Leben bald nur noch der Gang gehört in die er eingetreten ist um seine Familie zu schützen. Und so kann Brittany nur die Wette sein, die er mit seinen Freunden abgeschlossen hat. Oder?

Ich mochte den Schreibstil wirklich sehr gerne. Er war angenehm zu lesen und hat dafür gesorgt, dass man sich komplett ins Buch fallen lassen konnte. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Alex und Brittany erzählt, was dafür sorgt dass ich mich als Leser noch einmal besser in beide hineinversetzten konnte.

Die Neuauflage des Buches verzaubert mit einem Pastelllila Cover in Marmoroptik. Es hat mich sofort angesprochen und ich finde es wirklich sehr schön gestaltet.

Was mir an Brittanys Charakter wirklich gut gefallen hat ist, dass sie von Anfang an als Nicht perfekte und glückliche Protagonistin vorgestellt wird. Sie ist zwar beliebt, reich und schön, aber sie weiß von Anfang an dass sie nicht glücklich ist. Sie weiß zum Teil auch warum und ich mochte es wirklich gerne, dass man im Laufe des Buches mitbekommen hat, wie sie glücklich wird und die Person wird, die sie sein möchte. Ihre eigene Unsicherheit, was andere über sie denken könnten nimmt ab und sie lebt so wie sie möchte. Das ist keinesfalls leicht für sie, aber ich fand ihre Entwicklung wirklich gelungen. Sie hat mich mit ihrer selbstbewussten und lauten Art ziemlich überrascht, denn das ist bei Büchern ja oft nicht unbedingt gegeben. Aber Brittany war schlagfertig, offen und direkt. Vor allem ihr Umgang mit ihren Eltern hat mich glücklich zurückgelassen und ich hatte wirklich Augenblicke in denen ich sie für ihre Aussagen und Handlungen innerlich angefeuert habe. Neben ihrer lauten Seite ist auch ihre ruhige, nachdenkliche nur zum Gernhaben. Ihre Ängste und Gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen und haben sie für mich zu einer authentischen Protagonistin werden lassen. Ich mochte den Umgang mit ihrer Schwester gerne, daran hat man deutlich gesehen dass sie ein ganz anderer Mensch für die Außenwelt ist. Brittany hat eine gute und erkennbare Entwicklung durchlaufen, die es geschafft hat sie schnell in sein Herz zu schließen.

Alex fand ich goldig. Er war das Klischee von „Harte Schale, weicher Kern“. Nach außen hin ist er das gefährliche Gangmitglied, das Waffen besitzt und sich gerne mit anderen anlegt. Umso mehr hat mich sein eigentlicher Charakter begeistert, denn man merkt vom ersten Moment an, dass er das nicht ist oder eher nicht werden möchte. Alex hat eigene Träume, die er sich nicht eingesteht da sie keinerlei Zukunft haben. Er ist fest im Gangleben verankert und seine Zukunft, die er dadurch hat gefällt ihm gar nicht. Allerdings akzeptiert er sie auch, denn wenn ihm etwas wichtig ist dann ist es die Sicherheit seiner Familie für die er alles tun würde. Seine großspurige Art, die Witze erzählt und andere gerne anstachelt, hat ihn für mich fast schon sympathischer gemacht. Ich fand seine Konversationen, die er mit Brittany und anderen hatte wirklich sehr unterhaltsam und teilweise richtig spannend, sodass ich mitgefiebert habe was als nächstes passieren könnte. Als er anfängt neben seiner offenen Art auch noch im Inneren über Gefühle nachzudenken und „Was wäre wenn“ Fantasien bekommt, bin ich ihm sofort noch mehr verfallen. Ich fand ihn unglaublich süß und herzergreifend, wie sehr er es sich wünscht ein normales Leben zu leben. Auch Alex macht eine Wandlung durch, die man nicht unkommentiert lassen kann. Vom großspurigen Gangmitglied, das Brittany wegen einer Wette verführen will wird er zu einem treuherzigen und selbstbestimmten jungen Mann, dem man sein Glück wirklich gönnt.

„Du oder das ganze Leben“ hat nach 11 Jahren eine Neuauflage bekommen und ich frage mich echt, wieso ich das Buch nicht aus meinen jüngeren Jahren kenne. Das Buch hätte mir damals wahrscheinlich genauso gut gefallen wie heute und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der auf leichte Jugendbücher für Zwischendurch steht. Mich hat die Thematik mit der Gang und der Wette schon sehr neugierig gemacht und ich fand vor allem das Erstere auf wirklich interessante Weise mit in das Buch eingearbeitet. Es war präsent und spannend geschrieben und ich habe wirklich jedes Detail das Alex darüber erzählt hat in mich aufgesogen. Ich war schockiert und überrascht. Ich kenne nicht viele Bücher in denen es um Gangs geht, aber in diesem hier hat mich die Thematik wirklich begeistern können.

Auch ansonsten hat mich das Buch positiv überrascht. Die Handlung ist vielleicht ein wenig 0815, für damals aber bestimmt etwas richtig Neues. Die Wette war nicht ganz so eingearbeitet wie ich gedacht hätte, was mich aber eher begeistert als enttäuscht hat. Ich hing wirklich an dem Buch, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und welche Wendungen das Buch nehmen könnte. Das Buch bringt ziemlich viele Gefühle mit sich und ich war gegen Ende auch kurz einmal den Tränen nahe. Ansonsten haben sich Freude, Schock und Liebe bei mir wirklich abgewechselt. Es ist tiefgründig und gefühlvoll. Spannend, abenteuerlich, gefährlich und romantisch und auf jeden Fall ein Buch, das vielleicht unterschätzt werden könnte.

Die Beziehung von Alex und Brittany war viel tiefgründiger und echter als ich es mir hätte vorstellen können. Sie bringen das Beste voneinander zum Vorschein und man merkt einfach, dass sie sich guttun und den anderen zum Träumen und Hoffen anregen. Ich habe sehr mit ihnen mitgefiebert und war von Seite 1 an total „into it“. Sie bieten sich einen Schlagabtausch auf den anderen. Es dauert zwar ein bisschen bis sich etwas zwischen ihnen verändert, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Sie sind echt süß zusammen.

Meinen einzigen Kritikpunkt bekommt das Buch wegen seines Endes. Nicht das totale Epilogs Ende, sondern eher die letzten Kapitel die für mich das Buch und seine Entwicklung etwas nach unten ziehen. Es passiert so viel auf einmal und es gibt einen Sprung, der nicht wirklich zum Vorherigen passt. Es hat für mich ein bisschen was zerstört. Am Ende war es eher gehetzt. Allerdings zeigt es auch ein bisschen was auf die folgenden Bände an auf die ich schon sehr gespannt bin.

Fazit

„Du oder das ganze Leben“ hat mich auf mehr als einer Ebene überrascht. Ich bin froh, dass es eine Neuauflage gibt und das Buch so einer neuer Generation nähergebracht wird. Wer ein Buch mit authentischer Charakterentwicklung, voller Spannung und Gefühlen sucht und kurzweilige Lesestunden will, der kann mit diesem Buch absolut nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lesenswerte Young Adult Geschichte, die sich vieler Klischees bedient

Das Cover des Buches finde ich richtig toll. Dieses marmorierte und der lila Farbton sind ein wunderschöner Anblick.

Das war mein erstes Buch der Autorin. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, wodurch ich sehr angenehme Lesestunden hatte.
Die Geschichte stellt beide Sichtweisen der Hauptcharaktere aus der ersten Person dar. So kann man Brittany und Alex sehr gut kennenlernen. Beide sind klischeehafte Protagonisten. Ales ist der Bad Boy, der in einer Gang ist. Wohingegen Brittany das beliebteste Mädchen der Schule ist und ein Good Girl. Jedoch ist das nur die Fassade, die sie nach außen präsentieren. Ich mochte beide sehr gerne. Brittany wegen dem Umgang mit ihrer Schwester und Alex, weil er für seine Familie alles tun würde. Kurzzeitig mochte ich Alex nicht so gerne, da er von seiner Exfreundin betrogen wurde und das gar nicht mochte, aber dann Brittany zum Fremdgehen verleiten will.

Die Handlung ist zwar ebenfalls von Klischees gespeist, liest sich aber dennoch großartig. Für mich war es kaum überraschend, dennoch wollte ich immer wissen was als nächstes passiert und habe die Lesestunden genossen. Es gibt viele schöne, spannungsgeladene Momente zwischen den Protas, aber auch deren Schlagabtausche sind sehr unterhaltsam. Zum Ende gibt es dann auch einen traurigen Moment, der mich fast zu Tränen gerührt hätte.
Ich bin schon gespannt, was die Folgebände bereithalten.

Fazit:
Ein super Young Adult Buch, welches trotz seiner vielen Klischees für großartige Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Spannendes, lesenswertes Buch!

Ich habe von diesem Buch eine süße Liebesgeschichte erwartet und wurde positiv überrascht!
Das Buch war so unglaublich fesselnd & spannend.
Und hatte wirklich mehr Tiefe, als ich es vorhergesehen habe.
Ich ...

Das Buch war so unglaublich fesselnd & spannend.
Und hatte wirklich mehr Tiefe, als ich es vorhergesehen habe.
Ich hatte Angst, dass Brittany mir zu oberflächlich wäre und Alex sich lange und intensiv als Idiot aufspielen könnte, aber beide haben hinter ihrer Mauer so viel mehr. Meine Befürchtungen waren vollkommen unbegründet.
Ich denke die beiden sind ein perfektes Beispiel dafür, dass jeder Mensch eine Geschichte hat und man nicht urteilen sollte, bevor man sie kennt. Oder dafür, dass man generell nicht urteilen sollte.
Die beiden zusammen sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Auch die Nebencharaktere haben wirklich viel Farbe und waren perfekt ausgearbeitet.
Die Geschichte konnte mich ebenfalls überraschen, denn neben der Liebesgeschichte gab es weitere Handlungsverläufe, die Einfluss auf die Geschichte genommen haben, aber gleichermaßen spannend waren.
Vielleicht würde ich nicht sagen, dass man das Buch mit Romeo und Julia vergleichen könnte, weil es dafür nicht in diesem Sinne tragisch gewesen wäre und die 'Verfeindung' auch eher weniger vorhanden war, aber sonst bin ich wirklich begeistert.
Dass Alex oft kleine Spanische Wörter einbringt fand ich wirklich toll, auch wenn ich das ein oder andere Mal nachschlagen musste, was sie bedeuten.
Neben der Geschichte werden viele weitere wichtige Aspekte angesprochen, die von mir aus auch gern noch mehr Tiefe hätten bekommen können.

Fazit:
Ich kann das Buch nur empfehlen, es war eine leichte und dennoch spannende Lektüre, die man nicht aus der Hand legen möchte.
Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und beide Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Netter Read für Zwischendurch - wenn auch mit Kritikpunkten

Darum geht's:

Darum geht's:

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen...

Die Geschichte von Brittany und Alex war einfach zuckersüß! Die Thematik mit den verfeindeten Familien bzw. Gangs hat mein "Romeo und Julia" und "West Side Story" liebendes Herz höher schlagen lassen und gepaart mit dem Highschool-Setting hat sich das Buch sehr locker und leicht lesen lassen. Stellenweise waren es für meinen Geschmack etwas viele Klischees und es gab auch einige Formulierungen und Ereignisse, die mir von der Sensibilty nicht so ganz gepasst haben... das ist aber mit Sicherheit auch Ansichtssache! Mein persönliches Highlight war allerdings der Epilog, der so lustig war, wie ich es nur selten gelesen habe!

Band 1 und einer spannenden Trilogie mit Highschool-Feeling, die besonders jüngeren Lesern zu empfehlen ist. Ich für meinen Geschmack hätte mir einen sensibleren Umgang mit den Äußerungen der Charaktere gewünscht und auch ein wenig mehr Tiefgang hätte mit Sicherheit nicht geschadet. Dennoch ist das Buch ein netter Read für Zwischendurch und ich bin auch sehr gespannt auf Band 2, in dem es um den zweiten Bruder, Carlos, geht!