Cover-Bild Unheimlich perfekte Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Simone Höft, Nora Lämmermann

Unheimlich perfekte Freunde

Ungekürzte Lesung mit Martin Baltscheit (3 CDs)
Martin Baltscheit (Sprecher)

Was wäre, wenn jemand anderes für dich zur Schule gehen würde? Oder aufräumen? Frido jedenfalls, mit viel Fantasie und wenig Konzentration gesegnet, könnte jede Hilfe gebrauchen, denn mit seinen Noten steht es nicht zum Besten. Als auf dem Jahrmarkt einem Zauberspiegel sein Doppelgänger entsteigt, ist er deshalb vollauf begeistert. Der Doppelgänger ist nämlich das Gegenteil von ihm: fleißig, ordentlich und sehr, sehr klug. Logisch, dass dieser jetzt für ihn die Schulbank drückt. Doch als sich sein bester Freund Emil und schließlich die gesamte Klasse Doppelgänger anschaffen, droht der Spuk außer Kontrolle zu geraten …

Ungekürzte Lesung mit Martin Baltscheit
3 CDs | ca. 3 h 32 min

Veröffentlicht am 24.06.2019

Um jeden Preis perfekt sein

Ein Hörspiel das von der ersten Minute an richtig Spaß machte. Der alltägliche Wahnsinn einer ganz normalen Viertklässler, könnte man zumindest meinen.
Der Sprecher macht aus der Geschichte ein Hörerlebnis, dem man gut zuhören kann. Die Geschichte ist witzig, spannend und auch mysteriös.

Ein richtiges Hörvergnügen. Mir hat es jedenfalls einige Autofahrten verkürzt.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Das beste Hörbuch ever!!!

"Unheimlich perfekte Freunde" - eine Ode an die Perfektheit der Invidualität!

"Unheimlich perfekte Freunde" - eine Ode an die Perfektheit der Invidualität!

Diese wunderbare Geschichte - und das ist nicht nur so dahergesagt! Sie ist wirklich wunderbar!!! - greift kontemporäre Probleme und Ängste auf und erinnert daran, was wirklich zählt!

Frido, ein "unperfektes", weil leistungsmäßig nicht zufriedenstellendes Schulkind, bereitet Lehrer- und Elternschaft Sorgen. Nicht zuletzt fühlt sich durch den allseitigen Druck und die offenbarte Unzufriedenheit aller Menschen in seiner Umgebung Frido selbst gar nicht mehr wohl in seiner Haut und möchte gern ein "besserer" Schüler und Sohn sein, auf den alle stolz sind.
Ein gegenwärtig oft beobachtetes Dilemma!
Durch einen Zufall gelingt ihm genau das, als er einen Zauberspiegel entdeckt, aus dem sein perfektes Abbild steigt und von nun an alles "mit links" meistert, was Frido vorher nie so hinbekommen hat, wie er sollte.
Doch natürlich hat Frido aufmerksame Klassenkameraden, die dem faulen Zauber bald auf die Spur kommen und diesen auch für sich beanspruchen wollen.
Und plötzlich ist alles und jeder perfekt - oder?!?!

Mit Witz und Charme, lebendig, mitreißend und ebenso spannend wie tiefgründig wird diese Geschichte erzählt.
Die sprachliche Umsetzung des Hörbuchs ist erstklassig! Man muss einfach hinhören - und verliert sich bald ganz in der Geschichte, die der Sprecher hervorragend umsetzt.

Obwohl es als Kinder(hör)buch konzipiert ist, ist es denke ich, gerade für Eltern auch ein aufrührendes Hör- bzw. Leseerlebnis, das den Blick für das wirklich Wesentliche wieder schärft!

Wenn ich könnte, würde ich 6 Sterne dafür vergeben!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein turbulentes, witziges und auch noch spannendes Hörabenteuer

Das Hörbuch „Unheimlich perfekte Freunde“ von Simone Höft und Nora Lämmermann ist im DAV Verlag 2019 erschienen und umfasst 3 CDs mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 32 Minuten. Gesprochen wird die Geschichte von Martin Baltscheid.

Fridos Schulnoten lassen sehr zu wünschen übrig, ganz im Gegensatz zu denen seines besten Freundes Emil. Frido möchte aber so gerne gemeinsam mit Emil auf das Gymnasium wechseln. Da kommt ihm ein Doppelgänger, der einfach all das perfekt kann, was Frido nicht so gut vermag, gerade recht. So einen Doppelgänger hätte doch jeder gern, oder? Fridos Mutter ist jedenfalls begeistert von seinen plötzlich guten Noten und auf einmal räumt Frido freiwillig sein Zimmer auf und isst gesundes Essen, was vorher überhaupt nicht sein Ding war. Als Fridos Klasse hinter das Geheimnis der Doppelgänger kommt und jeder plötzlich einen Doppelgänger hat, bricht das Chaos aus. Die Doppelgänger wollen doch tatsächlich den Platz der echten Kinder einnehmen. Zum Glück gibt es da noch Frau Klawitter, die Klassenlehrerin. Gemeinsam mit ihr werden die Doppelgänger wieder verbannt und es zeigt sich, dass es doch besser ist, nicht perfekt zu sein und seine ganz eigene Individualität zu behaupten.

Im Hörbuch werden Themen angesprochen , die absolut aus dem Lebensalltag der Zielgruppe sind, wie zum Beispiel Freundschaft, Zusammenhalt, Leistungsdruck in der Schule, Druck durch die Eltern, Leistungsversagen, und der Hörer findet sich sicherlich an der ein oder anderen Stelle wieder.
Es ist toll, festzustellen, dass letztendlich die ganze Klasse zusammenhalten muss, um die humorlosen Doppelgänger wieder loszuwerden und dass es doch das Leben aus macht, dass jeder seine ganz eigene Individualität hat und dass keiner perfekt ist. Eine absolut wertvolle Botschaft.

Der Sprecher Martin Baltscheid liest in unseren Augen einfach toll: spannend, lustig und originell! Er schlüpft gekonnt in jede Rolle. Es war für uns ganz spannend zu hören, wie eindeutig unterscheidbar er die jeweiligen Doppelgänger gesprochen hat im Gegensatz zu den originalen Schülern und auch über die Umsetzung von Frau Klawitter haben wir uns köstlich amüsiert. Man merkt, dass ihm die "Arbeit" richtig Spaß macht.

Fazit: Ein witziges, kurzweiliges, spannendes Hörabenteuer für Leute ab 8 Jahren mit einer tollen Botschaft. Wir empfehlen es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Die alltäglichen Probleme eines Viertklässlers

Dies ist das „Hörbuch zum Film“ und schon äußerlich wirkt es wie die üblichen Kinoplakate für Kinderfilme und spricht die Zielgruppe sofort an. Mit einer Hörzeit von etwa 3,5 Stunden ist es für Kinder ab etwa 8 Jahren nicht zu lang.

Es geht um Frido und Emil, die trotz aller Unterschiede beste Freunde sind. Die beiden Viertklässler sind unzertrennlich, aber die Grundschulzeit endet bald. Und während Emil beste Noten schreibt, ist Frido ein eher mittelmäßiger Schüler und wird es wohl kaum zum Gymnasium schaffen.
Als Frido zufällig in ein Spiegellabyrinth auf dem Jahrmarkt gerät, steht er plötzlich der Lösung gegenüber: Seinem eigenen Spiegelbild. Das tritt als Doppelgänger aus dem Spiegel und verspricht alles zu können, was Frido nicht kann. Es scheint ein perfekter Plan zu sein, aber schon bald zeigen sich ernste Probleme.

Das Hörbuch ist lustig und trotzdem sehr spannend für Kinder. An einigen Stellen sind die Gags etwas zu künstlich und die Geschichte ein wenig zu rasant, aber insgesamt hat mir das Hören viel Spaß gemacht. Das Ende ist ganz schön gruselig, hat mich aber auch nachdenklich zurück gelassen.