Cover-Bild Die Oma und der Punk
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Simone Jöst

Die Oma und der Punk

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein tolles Buch das mich begeistert hat

Emma von Stratnitz ( 73 ) büchst aus ihrer Seniorenresidenz aus , wo sie ihr Sohn und seine Frau abgeschoben haben . Hilfe bekommt sie unerwartet von Jule , zwanzigjährigen jungen Frau . Ihr Markenzeichen : Rastalocken und Armeestiefel . Jule nimmt Emma mit in ihre WG . Emma kommt es schon nach einem Tag so vor , als ob sie in einer anderen Welt gelandet ist . Kurz darauf wird Emma entführt und es gibt zusätzlich einen Mordfall der die zwei Frauen voll und ganz beschäftigt ...

Die einzelnen Kapitel sind durch Tage getrennt und unterschiedlich lang . Dabei ist der Schreib - und Erzählstil bildhaft , leicht und zügig zu lesen . Die Protagonisten sind sehr sympathisch besonders die Bewohner der WG sind liebenswert und insbesondere Emma habe ich gleich ins Herz geschlossen . Die Spannung baut sich allmählich auf so dass ich immer neugieriger wurde wie die Geschichte wohl weitergeht .

Fazit : Wenn zwei unterschiedliche Generationen aufeinander treffen bleibt kein Auge trocken . Die zwei Frauen stolpern geradezu von einer abenteuerlichen Situation in die nächste . Manchmal ist die Story fast schon irrwitzig und schräg aber Emma und Jule sind dabei ein unschlagbares Team . Der Krimi ist so geschrieben dass ich ihn fast in einem Rutsch durchgelesen habe . Obwohl er mit viel Humor geschrieben ist , wird er zur Mitte hin spannend und zwischendurch auch mal berührend . Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen .Schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln und ich wurde bis zum Schluss nicht enttäuscht . Dieses Buch ist witzig , humorvoll , unterhaltsam und vor allem kurzweilig geschrieben . Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung . Dies ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe . Er ist in sich abgeschlossen aber mich würde es schon interessieren wie es wohl weitergeht .

Veröffentlicht am 13.07.2019

Humorvoller Krimi der anderen Art

Klappentext:

Klappentext:

Oma Emma hat die Nase voll! Erst vertreibt ihre geldgeile Familie sie aus ihrer Villa und nun soll sie in dieser „Seniorenresidenz“ versauern. Kurz entschlossen haut sie ab – und trifft Jule, eine … nun ja, extrovertierte junge Frau mit bunten Rastalocken und schweren Stiefeln. Mangels Alternativen folgt Emma ihr in deren WG. Schlimmer kann das alles ohnehin nicht mehr werden, glaubt sie. Falsch gedacht! Denn Jule nimmt es mit Recht und Ordnung nicht immer ganz genau und so schlittern die beiden von einem Abenteuer ins nächste.

Flippig, rasant, spannend: Das coolste Krimi-Duo seit
Langem!
Fazit:

Oma Emma reicht es, erst von ihrer Schwiegertochter aus dem Haus geekelt und jetzt noch von einer Pflegerin schikaniert. Da hilft nur eins: Einen Privatdetektiv auf ihre Familie ansetzten und aus dem Heim flüchten. Was sich so einfach anhört, erweist sich dann als das größte Problem in Emmas Leben. Auf ihrer Flucht begegnet sie zum Glück der seltsamen Jule, die sich als Retterin in der Not zeigt. Mit den Turbulenzen, die jetzt folgen haben weder Emma noch Jule gerechnet.

Was ist mit dem Detektiv geschehen? Welchen dunklen Machenschaften verdankt Jule ihren Lebensunterhalt? Wer verfolgt Emma und Jule? Wie ist Emmas Sohn in die gesamten Vorkommnisse verstrickt? Mord, Totschlag und Intrigen und das wegen Emma? All diese Fragen werden euch beantwortet, wenn ihr diese Geschichte lest.

Mich hat dieser humorvolle Krimi schon auf der ersten Seite gepackt und ich konnte ihn erst aus der Hand legen, als ich mit der letzten Zeile fertig war. Der Humor hat mir sehr gut gefallen, das fing schon bei der Flucht von Oma Emma aus dem Altersheim an. Ich konnte mir diese Szene sehr gut vorstellen und war begeistert, dass noch weitere Szenen dieser Art folgten. Die Spannung baute sich sehr schnell auf und blieb bis ganz zum Schluss erhalten.

Jule hat mich mit ihrer unkonventionellen Art einfach mitgerissen und ich freute mich dann darüber, dass es an Oma Emmas Seite eine goldene Zukunft für sie zu geben scheint. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten, nur noch eine Tatsache: Jule hat das Herz am richtigen Fleck. Oma Emma? Was soll ich über sie sagen? Sie ist noch total rüstig und wächst immer wieder über sich selbst hinaus. Sie zeigt sich als durch und durch liebenswerter Charakter. Toll gemacht.

Welchen dunklen Machenschaften Jule und Oma Emma auf die Spur kommen, das lest bitte selbst, es lohnt sich. Natürlich ist der Weg bis zur Lösungen hart und dornenreich, ich bin ihn gerne mit Jule und Oma Emma gegangen und konnte mit ihnen rätseln und ermitteln. Da die Charaktere so liebevoll und authentisch aufgebaut waren, fiel es mir schwer mich von ihnen zu verabschieden.

Von mir eine Leseempfehlung für Liebhaber von humorvollen, schrägen, skurrilen Krimis der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Alter trifft Jugend

Langsam reicht es Oma Emma. Ihr Sohn Konstatin schiebt sie einfach in eine Seniorenresidenz ab. Nicht mit ihr. Sie fühlt sich betrogen und alleine. Also beschließt sie ihrem Sohn Konstatin einen Denkzettel zu verpassen und verschwindet mitten in der Nacht aus der Seniorenresidenz. Da ihr Fluchthelfer nicht erscheint, nimmt Emma das Angebot von Jule an, und übernachtet in deren WG. Jule hat so manches Mal eine andere Vorstellung von Recht wie Emma und so schlittern die Beiden in ein großes Abenteuer. Mit dabei ist Jules Freund. Gemeinsam verbünden sie sich gegen Emmas Sohn Konstatin. Doch was sie dabei aufdecken, geht an die Grenzen von Emma.
Der Krimi ist sehr rasant und witzig geschrieben und so manches Mal prallen die beiden Realitäten von Emma und Jule aufeinander. Aber Emma merkt immer mehr, wie sehr sie die unkonventionelle Art von Jule geniesst. Ein toller Krimi.