Cover-Bild Very british - Mit britischer Lebensfreude durchs Jahr
Simone Orlik

Very british - Mit britischer Lebensfreude durchs Jahr

Mit vielen Rezepten, Geschichten und Wohlfühlideen

Zauberhaftes England: mit Fotos, Rezepten und Bastel-Ideen

In diesem großformatigen Geschenkbuch hat Reise-Bloggerin Simone Orlik ( Tea and Scones ) zusammengetragen, wie die Briten zu jeder Jahreszeit die Natur und das Leben genießen. Britische Lebensweisheiten, Rezepte und Deko-Tipps werden begleitet von Fotos, die zu zauberhaften Cottages, prachtvollen Rosengärten und urigen Pubs entführen. Das ideale Geschenk für alle Großbritannien-Fans!

• Großbritannien von seiner schönsten Seite: Afternoon Tea, Cottage-Gärten, sommerliche Gemütlichkeit und Nature Walks
  • Mit zahlreichen Rezepten, Bastel-Ideen und Anregungen von England-Expertin Simone Orlik
  • Großes Format, hochwertig ausgestattet mit festem Einband und vielen Fotos
  • Tolles Geschenk für alle England-Fans
  • Geschenkbuch über England mit 112 Seiten (Maße: 19,6 x 22,6 cm)

• Dieses Buch befindet sich bei SonjaK78 in einem Regal.
  • SonjaK78 liest dieses Buch aktuell.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von SonjaK78.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Bodenständig und authentisch - ich liebe es!

„Ein bisschen ist dieses Buch wie die Inneneinrichtung in einem Cottage: eine Sammlung persönlicher Eindrücke, die ich mit Großbritannien verbinde. Hast du deinen Koffer gepackt? Dann beginnt die Reise jetzt.“ (Auszug aus „Very british“)

Und schon sind wir Leser*Innen mitten drin in einem bewegenden Buch in Großformat mit vielen ausdrucksstarken Fotos, landestypischen leckeren Rezepten, Garten-, Deko- und Ausflugtipps sowie kurzen Erklärungen zu Traditionen – aufgeteilt in die vier Jahreszeiten. Ich liebe das wohltuend Bodenständige, welches die Autorin ohne Kitsch darstellt. Man merkt ihr die familiäre Verbundenheit zu Großbritannien an und so manches Rezept, so mancher Spruch oder Blick in die Natur kommt mir bekannt vor...

Das Geschenkbuch lädt ohne Inhaltsangabe ein zum Erkunden, Stöbern, Setzen von Lesezeichen und in Erinnerungen schwelgen... und nicht zu vergessen zum Genießen! So wie „Eton Mess“ - was ich schon mal in England genießen durfte, aber nun auch meine Familie mit dem Rezept begeistert habe

Meiner Meinung nach ist „Very british“ eine wunderbare Ergänzung zu dem Reise- und Foodblog „tea and scones“ der Autorin; und ein schönes Geschenk für alle, die Sehnsucht nach „ihrer alten Heimat“ haben oder neugierig sind, was Großbritannien so alles zu bieten hat.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wer nach diesem Wochenende noch britischen Nachschub braucht...

Obwohl ich bisher noch nie in England war, fasziniert mich das Land und die Leute. Natürlich begebe ich mich seit Neusten auf Clarksons Farm und lausche der ganz besonderen Tonlage der Engländer. In diesem Buch fängt Simone Orlik die britischen Besonderheiten rund ums Jahr ein.

Womit tut sie das? Wundervolle Fotos zu jeder Jahreszeit, Vokabeln passend dazu, Zitate, heimische Blumenkunde und noch viel mehr kann man hier entdecken.

Wusstet ihr, dass das von mir geliebte Löwenmäulchen auf Englisch „snapdragons“ heißt?

Im Frühling begrüßt uns ein saftiges Grün; rund ums Osterfest gibt es Dekoideen und Rezepte. Der Sommer zeigt sich in seiner Blütenpracht in den Gärten der Cottages. Da trinkt man doch gern ein Tässchen Tee oder besucht Festivals. Wenn die Herbstlaunen zuschlagen, verkriecht man sich lieber in einen Pub mit passendem Speis und Trank und im Winter gibt es tatsächlich einen Pancake Day.

Achja, es gibt natürlich etliche Rezepte, die ich noch gar nicht alle ausprobieren konnte, aber um ein paar zu nennen: Flapjack, Rosensirup, Shortbread, Mince Pies und Dundee Cake klingen doch recht viel versprechend.
Wer nach diesem Buch noch nicht genug hat, der kann der Autorin (teaandScones_blog) bei Instagram folgen. (Ich bin dabei.)

Ein kleiner Kritikpunkt, dass Buch ist im Einband und auch auf den Seiten matt gestaltet. In Hochglanz hätte es mir doch besser gefallen, da so die Farben recht blass ausfallen und was ist schließlich so farbenfroh wie ein Cottage mit einem blühenden Garten? Daher vergebe ich 4,5 von 5 Punkten.