Cover-Bild Islandhof Hohensonne 1
Band 1 der Reihe "Islandhof Hohensonne"
  • Verlag: Piper
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sina Trelde

Islandhof Hohensonne 1

Solons Geheimnis

Die dreizehnjährige Frieda lebt mit ihrer Familie auf einem Reiterhof, auf dem Islandpferde gezüchtet werden. Was kaum jemand weiß: Frieda hat eine besondere Gabe, denn sie kann die Wünsche und Gefühle ihres Lieblingspferdes Alvara mit einer Berührung erkennen. Als eine neue Reitlehrerin zusammen mit ihrem Sohn Max auf dem Hof einzieht, merkt Frieda, dass auch Max eine besondere Beziehung zu Pferden hat. Er findet bald Gefallen an dem wilden Wallach Solon, der sich von niemandem reiten lässt. Die beiden Jugendlichen ahnen, dass mit Solon etwas nicht stimmt. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter seinen wilden Anfällen? Gemeinsam setzen Frieda und Max alles daran, Solons Ärger auf den Grund zu gehen ...

Veröffentlicht am 06.05.2020

Frieda und ihre Islandpferde

Frieda ist dreizehn Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Familie auf dem Reiterhof auf sie Islandpferde züchten.

Als zu ihnen auf den Reiterhof die neue Reitlehrerin mit ihrem Sohn Max zieht, bemerkt Frieda dass er die gleiche besondere Gabe hat wie sie.
Dann kommt der wilde Wallach Solon auf den Hof und ganz langsam beginnt dieser Vertrauen zu Max und Frieda aufzubauen. Gemeinsam versuchen sie Solon zu helfen und auch den Grund zu finden wieso er so ist wie er ist.

Obwohl ich nicht das große Pferdemädchen bin lese ich schon immer Pferderomane sehr gerne wieso auch immer.
Dieses Buch hier ist der Auftaktband zur Buchreihe rund um den Islandhof Hohensonne.
Hier wird der ganze Roman vollständig aus der Sicht von Frieda erzählt, so erlebt man mit was sie jeden Tag auf dem Hof leistet und was sie alles mit den Pferden erlebt.
Mir ist der Einstieg uns Buch wirklich sehr leicht gefallen und so hatte ich den Roman innerhalb von nur einem Tag gelesen gehabt.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich wirklich als sehr angenehm und auch dem Alter der Zielgruppe angemessen so wie man es sich wünschen kann.
Es fiel einem wirklich nicht schwer dem Handlungsverlauf zu folgen und es waren auch alle Entscheidungen immer gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so wurde es nie langatmig beim Lesen man wollte immer Wissen wie es weitergeht.
Die Figuren des Romans empfand ich alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Frieda hatte eine erfrischende Art an sich und so hatte ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die verschiedenen Handlungsorte waren so bildlich beschrieben, so konnte man sich diese wirklich gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch das ich sehr gerne gelesen habe und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein sehr schöner Pferderoman für alle Pferdeliebhaber

Kuschelstunde mit dem Lieblingspferd

Kuschelstunde mit dem Lieblingspferd

Der Klappentext macht Lust darauf, Frieda und ihre Gabe kennenzulernen. Man möchte aber auch unbedingt wissen, wie Max Solons Geheimnis lösen möchte und natürlich, was sich genau dahinter verbirgt.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Frieda strahlt mit der Sonne um die Wette, dass man sofort mitlächeln muss. Selbst an verregneten Tagen lässt das Cover die Sonne strahlen. Schön, dass man auch Friedas Pferd Alvara auf dem Cover sieht.
Wenn man das Buch komplett aufklappt, dann erstreckt sich das Coverbild über den kompletten Buchdeckel, was mir sehr gut gefällt.

Ich fand alle Charaktere sehr nett und sympathisch. Es hat mich gefreut, sie alle kennenzulernen. Bis auf Colin, der meine Nerven sofort am Anfang strapaziert hat. Gut nur, dass Frieda ist, wie sie ist. Und zwar sehr sympathisch und vor allen Dingen direkt.

Meinung
Das Buch „Islandhof Hohensonne 1: Solons Geheimnis“ von Sina Trelde aus dem Piper Verlag / youandivi ist eine sehr schöne und spannende Pferdegeschichte. Der Schreibstil ist so angenehm und flüssig, dass mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen hat und ich es sehr schnell ausgelesen habe. Aufgrund dessen, dass der Schreibstil auch noch sehr bildlich ist, kam es mir so vor, als ob ich selber vor Ort gewesen wäre. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Dies ist der erste Band von bisher drei Bändern und wird aus der Sicht von Frieda erzählt.

Frieda lebt mit ihrer Familie, ihrer Oma und der Familie ihres Onkels auf dem Islandhof Hohensonne. Dort werden Islandponys gezüchtet, was allen sehr viel Spaß bereitet, aber auch mit viel Arbeit verbunden ist. Was also tun, wenn ein Reitlehrer seinen Job nicht macht, und nur die Mütter um den Finger wickelt?
Frieda hat eine besondere Gabe. Sie kann mit ihrem Lieblingspferd kommunizieren, was ihr Vater leider nur belächelt und für Quatsch hält.
Nach kurzer Zeit zieht die neue Reitlehrerin mit ihrem Sohn Max auf den Hof. Max ist alles andere als begeistert und es dauert seine Zeit, bis er etwas freundlicher und offener wird.
Als dann auch noch das Islandpony Solon auf den Hof gebracht wird passieren kuriose Dinge. Was ist nur der Grund dafür, dass Solon so stur und bockig ist? Kann ihm auf dem Islandhof geholfen werden, oder ist es zu spät?
Auch Max kuschelt gerne mit seinem Pferd Tónn. Ist es Zufall, dass er dies macht, oder was steckt dahinter?

Mein Fazit
Das Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Jedoch nicht nur für pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche, sondern auch für junggebliebene Erwachsene, die gerne mal eine schöne Pferdegeschichte lesen möchten.
Da das Buch so herrlich schön und spannend geschrieben wurde, kann man es nur verschlingen. Zeitgleich werden auch einige Informationen erwähnt, damit auch unerfahrene Menschen – so wie ich, die mit Pferden so gar nichts zu tun hat – ein kleines bisschen über Isländern lernen. Was ich sehr schön finde.

Der zweite Band ist bereits erschienen und der dritte Band erscheint am 03.08.2020. Beide Klappentexte hören sich sehr interessant an.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Nicht nur für Pferdeliebhaber ...

Klappentext:

Klappentext:

Die dreizehnjährige Frieda lebt mit ihrer Familie auf einem Reiterhof, auf dem Islandpferde gezüchtet werden. Was kaum jemand weiß: Frieda hat eine besondere Gabe, denn sie kann die Wünsche und Gefühle ihres Lieblingspferdes Alvara mit einer Berührung erkennen. Als eine neue Reitlehrerin zusammen mit ihrem Sohn Max auf dem Hof einzieht, merkt Frieda, dass auch Max eine besondere Beziehung zu Pferden hat. Er findet bald Gefallen an dem wilden Wallach Solon, der sich von niemandem reiten lässt. Frieda und Max ahnen, dass Solon ein Geheimnis umgibt ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und idyllisch. Man sieht im Vordergrund ein rothaariges Mädchen und der Hintergrund ist durch wunderschöne Natur und eine große Weide geprägt, auf der ein Islandpferd steht. Das Cover finde ich sehr gut gelungen und auch farblich sehr stimmig. Es macht auf jeden Fall neugierig.

Dies ist der erste Teil einer neuen Pferdeserie und der Auftakt in eine neue Reihe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Die Gestaltung der Kapitelanfänge und auch die kleinen Hufeisen um die Seitenzahlen finde ich ein sehr schönes grafisches Element, welches das Buch sehr gut abrundet. Auch die Kapitelüberschriften sind sehr passend.

Die Erzählweise ist sehr gut gelungen. Es wird aus der Sichtweise von Frieda in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich sehr gut in Frieda und die Situationen und Handlungen hineinversetzen. Frieda habe ich sehr schnell sehr lieb gewonnen und fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Ganz im Gegensatz zu Colin, den Reitlehrer, der aber zum Glück nach einer kurzen Zeit den Hof verlässt. Seine Methoden haben mir leider nicht so gut gefallen, aber dann kommt ja eine neue Reitlehrerin mit ihrem Sohn auf dem Hof. Auch wenn dieser anfangs etwas merkwürdig war, so stellte sich dieser doch auch als sehr sympathisch heraus.

Zu viel möchte ich hier jedoch vom Inhalt nicht verraten, denn ich möchte nichts vorweg nehmen. Sondern empfehle, diesen gelungenen Auftakt selbst zu lesen.

Die Umgebung und die Handlungen werden sehr stimmungsvoll, atmosphärisch und bildlich beschrieben. Man merkt auch hier den Zusammenhalt der Familie und die Personen wachsen einen immer mehr ans Herz. Auch die besondere Beziehung und Gabe der Kinder zu den Pferden wird hier sehr deutlich und sehr gut herüber gebracht.

Auch die kleineren Einwürfe und fachlichen Details zum Reiten und zu den Pferden haben mir sehr gut gefallen. So hat man noch einiges dazu gelernt, ohne davon erschlagen zu werden. Auch die Informationen zu den Islandpferden haben mir gut gefallen und ich fand es gut, dass es so nebenbei mit eingebaut wurde, ohne dass es zu extrem fachlich oder zu viel wurde.

De Handlungen und Geschehnisse wurden sehr gut und nachvollziehbar erzählt. es war sehr spannend und fesselnd, so dass man schnell in die Geschichte hinein gekommen ist und von dieser gefesselt wurde. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weiteren bände gespannt und hoffe, nicht allzu lange drauf warten zu müssen.

Ein gelungener und wundervoller Auftakt, dem man anmerkt, dass sehr viel Liebe und Wärme in die Geschichte und die Charaktere gelegt wurde. Die Autorin hat eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Herzenswärme gestaltet und ich freue mich darauf, hoffentlich, noch sehr viel mehr davon zu lesen.

Fazit:

Eine besondere Magie zwischen den Charakteren und den Pferden und auch der Zusammenhalt der Familie ist sehr stark und deutlich erkennbar. Ein gelungener Auftakt in eine neue Pferdeserie, die nicht nur für Pferdeliebhaber geeignet ist, sondern auch Jugendliche und Erwachsene, die gern ein wenig entspannen möchten oder ein Buch lesen möchten mit einer besonderen Stimmung, werden hier sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Solons Geheimnis

„Islandhof Hohensonne – Solons Geheimnis“ von Sina Trelde ist der erste Teil von den Geschichten vom Islandhof Hohensonne. Man lernt alle Bewohner des Hofes kennen und auch deren Aufgaben mit und bei den Pferden. Eine Geschichte von Freundschaft, Familenzusammenhalt und Pferdeliebe.
Frieda lebt mit ihrer Familie auf dem Pferdehof Hohensonne. Eine neue Reitlehrerin fängt auf dem Hof an und hat ihren Sohn Max dabei. Frieda und Max kommen sich durch die Pferde schnell näher, denn sie verbindet eine besondere Gabe. Dann kommt ein schwieriges Pferd – Solon - auf den Hof und will sich durchsetzen. Es wird in seine Schranken gewiesen, aber was steckt dahinter?
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Man hat das Gefühl in allen Situationen mit auf dem Hof zu sein und das Leben mit den Pferden zu beobachten. Gerne gebe ich dem Buch 4 Sterne.