Cover-Bild One Room Dog 1
Band 1 der Reihe "One Room Dog"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Sirokuma Shota

One Room Dog 1

Claudia Peter (Übersetzer)

Ein Hund zum Knutschen!

Was kann kuscheliger sein als ein Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht - ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

Haustierfans ab 10 Jahren werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben! Perfekt für Leser von MY ROOMMATE IS A CAT und KLEINE KATZE CHI.

Weitere Informationen:

- Knuffiger Tierspaß, besonders für Hundeliebhaber*innen

- In vier Bänden abgeschlossen

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wundervoll

Das Buch oder der Manga besser gesagt, One room dog von Sirokuma Shota hat uns super gut gefallen meiner Tochter und mir.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe es ihr vorgelesen.

Die Zeichnungen ...

Sie ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe es ihr vorgelesen.

Die Zeichnungen sind super schön anzusehen und die Hunde sind super süß gezeichnet.
Ich liebe ja Mangas.Die Geschichte ist recht eifach gehalten. Frauchen Hitomi und ihr Samojedenspitz Potemaru erleben ihren Alltag zusammen. Es ist ein sehr schöner aber auch niedlicher Comedy. Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Manga eignet sich vor allem für junge Mangaleser*innen. Wahrscheinlich auch für Hundefans. Uns persönlich hat er sehr gut gefallen. Er lässt sich super vorlesen und darin schmökern und immer wieder was neues zu entdecken.
Haustierfans werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben denken wir.

Die Charaktere waren auch direkt uns sympathisch

Veröffentlicht am 30.06.2023

Abenteuer mit Potemaru, nicht nur für Hundefans

Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn wer mag keinen knuffigen Hund, der total süß aussieht? Ich hatte sofort Lust, den Manga zu lesen, da er schon allein vom Äußeren witzig wirkte.

Der ...

Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Mimik von Potemaru wurde wirklich gut getroffen und es wurden auch Details gezeichnet, sodass man wirklich viel zum Anschauen hat.

Zu Beginn lernt man Potemaru kennen, der mit Hitomi in einer kleinen Wohnung lebt. Zusammen erleben sie so einiges, nicht nur in der Wohnung, sondern auch beim Spielen im Garten oder auf der Arbeit.

Der Einstieg in den Manga ist mir sehr gut gelungen, da es sofort witzig losgeht. Man erlebt den Alltag von Potemaru und Hitomi, und da beide einfach nur toll sind, macht das Weiterlesen viel Spaß. Wenn man selbst schon einmal einen Hund hatte, wird man einige Situationen wiedererkennen.

Hitomi mochte ich sofort, denn man merkt ihr die Liebe für Potemaru an. Immer wenn sie heimkommt begrüßt sie ihn zuerst und ist immer besser drauf, wenn sie zusammen sind. In der Arbeit redet sie ständig von ihm und sie macht wirklich alles, damit es Potemaru gut geht. So sollte eine Beziehung zwischen Haustier und Besitzer auch sein und die Darstellung in dem Manga war einfach gelungen.

Zuerst hat es so gewirkt, als würde man einfach unzusammenhängende, kurze Geschichten von Potemaru lesen. So wird er einmal gebadet, dann gebürstet und dann treffen sie beim Gassi gehen auf andere Hunde und Potemaru versucht diese nachzumachen. Aber es gibt dann doch auch einen roten Faden. So hat Hitomi eine Kamera installier, um Potemaru immer sehen zu können auf der Arbeit und verpasst dadurch öfter mal ihren Zug. Auf der Arbeit selbst redet sie mit einem Kollegen, der offensichtlich ein bisschen in sie verknallt ist und sie redet immer von „ihm“ und meint ihren Hund, er versteht da natürlich was anderes und so ergibt sich mit der Zeit ein roter Faden.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass auch ein paar Gedanken von Potemaru eingebaut wurden. Zwar sind es meist nur einfache Sachen wie „Spielen“, „Kuscheln“ oder „Gassi“, aber dadurch bekommt man einen kleinen Einblick, was er eigentlich so denkt und gerne möchte. Das war eine wirklich schöne Idee.

Der Manga hat keinen bösen Cliffhanger, aber man kann sich doch denken in welche Richtung die nächsten Bände gehen werden. Der Arbeitskollege von Hitomi strengt sich sicherlich mehr an und Potemaru wird auch nicht zu kurz kommen. Ich jedenfalls freue mich auf die weiteren Bände.

Fazit:

Ein wirklich toller Manga, der für alle Altersklassen geeignet ist. Besonders für Hundefreunde ist es ein Genuss zu lesen, dass doch jeder Hundebesitzer die gleichen „Probleme“ hat. Ich konnte auf jeden Fall einige Situationen aus dem echten Leben erkennen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2023

So ein flauschiger Hund

Cover: Das Cover finde sehr süß und es hat mich gleich neugierig gemacht.

Cover: Das Cover finde sehr süß und es hat mich gleich neugierig gemacht.

Inhalt: Es geht um um Hitomi und ihren und Hund Potemaru. Wir begleiten sie in ihren Alltag und erleben, wie es ist einen Hund in einer Großstadt zu haben. Zusammen erleben die beiden viele süße Momente und lernen neue Leute kennen.

Meinung: Ich fand den Maga so unglaublich süß. Der Zeichenstill ist auch sehr süß und gefällt mir sehr gut. Potemaru sieht so flauschig aus, dass ich in ihn am liebsten knuddeln würde. Hitomi ist eine so liebe Person und es ist herzerwärmend, wie sie sich um Potemaru kümmert. Im Manga passiert eigentlich nicht aufregendes, doch es ist schön sich einfach mal in eine perfekte Welt zu denken, in der alles perfekt ist und jeder Mensch super freundlich ist. Auch wenn ich eine absoluter Katzenliebhaberin bin kann ich diesen Manga weiter empfehlen, besonders für Leute, die einfach etwas süßes lesen wollen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Herzerwärmend

One Room Dog ist ein Manga, der das Herz berührt und den Leser in eine Welt voller Emotionen entführt.

Die Zeichnungen in One Room Dog sind einfach atemberaubend. Jeder Panel ist mit Liebe zum Detail gestaltet und vermittelt die Stimmung der Geschichte perfekt. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ihre Emotionen sind deutlich sichtbar. Besonders der Hund, der Protagonist des Mangas, ist so süß dargestellt.

Die Handlung von One Room Dog ist einfach, aber dennoch tiefgründig. Es geht um die Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit, um die Bedeutung von Freundschaft und die Kraft der Hoffnung. Der Manga zeigt auf einfühlsame Weise, wie wichtig es ist, für jemanden da zu sein und wie viel Freude und Trost man einem anderen Lebewesen schenken kann.

One Room Dog ist ein Manga, der nicht nur Tierliebhaber anspricht, sondern auch Menschen, die nach einer herzerwärmenden Geschichte suchen. Es ist eine Geschichte, die einen zum Lachen und zum Weinen bringt, die einen nachdenklich stimmt und die einen daran erinnert, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Einfach zuckersüß und niedlich!

Das Cover finde ich, ist total niedlich gestaltet. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und ich war gespannt darauf die Geschichte rund um Hitomi und Potemaru zu lesen. Der Manga hat einen sehr niedlichen Zeichenstil, die Hunde in dem Manga sind sehr detailliert dargestellt. In dem Buch geht es um das Leben mit einem großen, flauschigen Hund, besser gesagt um einen Samojedenspitz. Das Leben wird für Frauchen Hitomi nicht nur turbulenter sondern auch abwechslungsreicher. Gemeinsam erleben die Beiden viele Abenteuer und es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen. Es ist der erste Band und ich freu mich bereits auf den Nächsten. Das Buch ist auch ideal für Mangaanfänger geeignet, die Geschichte ist gut nachvollziehbar und der Schreibstil ist leicht verständlich. Hitomi ist ein wirklich sympathischer Charakter und Pontemaru hat lauter lustige Ideen. Ein super Team! Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!