Cover-Bild Ungeschönt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Sky du Mont

Ungeschönt

Alt werden war auch schon mal schlimmer …

Sky du Mont erzählt übers Älterwerden. Dabei geht es um die schönen Seiten des Alters und die Zumutungen ebenso wie um die Kunst, würdevoll und heiter durch die letzte Lebensphase zu gehen. Nach mehreren Romanen mit fiktivem Alter Ego ist dieses autobiograpische Buch das bislang persönlichste Werk des Autors. Ein Buch, das nicht nur für die Älteren geschrieben ist, sondern auch für die jetzt noch Jungen, die oft gar nicht wissen, wieviel pralles Leben noch auf sie zukommt, wenn sie das „Altern“ annehmen, wie großartig ihre Großeltern sind, wie wertvoll Wissen und Erfahrung der Alten auch für sie sein können. Vor allem aber möchte der Autor einen heiteren Spaziergang durch die späten Jahre unternehmen und allen zurufen: „Freunde, es ist (ziemlich) gut, wie es ist. Und es wird noch besser, weil wir das Beste daraus machen!“

Veröffentlicht am 30.10.2022

Unterhaltsam und nachdenklich stimmend

Dass Sky du Mont nicht nur ein hervorragender Schauspieler ist, sondern auch ein toller Autor, beweist er unter anderem mit seinem neusten Werk „Ungeschönt: Alt werden auch schon mal schlimmer“.

In dem ...

In dem knapp 160-Seiten starken Werk erzählt Sky du Mont davon, dass das Älterwerden zwar hier und da eine lästige Angelegenheit sein kann, aber bei weitem nicht nur ein nächster Schritt in Richtung Tod ist. Es wird drauf eingegangen, dass das Leben auch im Alter noch sehr viel zu bieten hat, man sich aber auch darauf einlassen muss und stets die schönen Momente genießen sollte.

Aber dies ist alles andere als ein Ratgeber, wie man das Älterwerden schön gestalten soll, sondern das Buch ist auch mit vielen Anekdoten und Gedanken des Schauspielers gespickt, die unterhaltsam sind und ihn nur noch sympathischer machen.

„Ungeschönt: Alt werden auch schon mal schlimmer“ ist eine Hommage an das Leben und das Aufzeigen, dass man das Leben stets nutzen und das Beste daraus machen sollte, egal man während des Lesens 20, 40 oder 80 Jahre alt ist. Das Leben stellt in jedem Alter eine Herausforderung dar und zeigt stets auf, dass es lebenswert ist.

Somit ist „Ungeschönt: Alt werden auch schon mal schlimmer“ insgesamt ein interessantes, aber auch unterhaltsames Werk, dass schmunzeln lässt, aber auch zum Nachdenken anregt. Ich kann es somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Alles, was Spaß macht, hält jung - Curd Jürgens

Sky du Mont sinniert über das Älter werden im Allgemeinen und das Alter im Besonderen. Dabei lässt t er charmant und mit einer guten Portion Schalk im Nacken seinen Gedanken freien Lauf und erzählt, wie viel Spaß das Leben auch noch im vermeintlichen Alter bietet.

Knitterfalten - ja, gerne. Zwar nicht unbedingt im Gesicht und am Hals, aber gerne auf den Hemden, denn seine Berechnung über vergeudete Lebenszeit am Bügelbrett leuchtet ein und stimmt nachdenklich.

Auch geht er der Frage nach, warum der allseits geliebte Ruhestand einfach nicht gut für uns ist, denn der ewig gleiche Müßiggang raubt uns die Energie und lässt und träge werden. Nur wer mit Spaß und Freude auch weiterhin kleinen und größeren Aufgaben nachgeht, bleibt agil.

Was Sex im Alter mit einen Grönlandhai, einer Schildkröte und bestimmten Schwammarten verbindet ? Diese Erklärungen sind einfach genial und ich kann mir ein Dauergrinsen einfach nicht verkneifen. Hier passt das Coverfoto einfach perfekt zur Thematik und aus jeder Zeile blitzt der Schelm hervor.

Ein Leben ohne Träume, Liebe und Hoffnungen wäre traurig und leer. Deswegen gilt es , sich immer wieder neue Ziele zu setzen, in sich hinein zuhören und Wünsche zu äußern. Denn nur wenn diese noch vor uns liegen, können wir entspannt und die Zukunft blicken.

Sky du Mont räumt mit Allgemeinplätzen über das Älter werden auf, gibt ein paar Anschubser, um mit sich selbst ins Reine zu kommen und zeigt immer wieder neue Perspektiven, aus denen sich der Blick aufs Alt werden lohnt.

Ein kleines, aber feines Büchlein, das feinsinnig eine wundervolle Botschaft an die Leser:inne formuliert: Hab Spaß im Leben und mach das Beste daraus !