Cover-Bild Unsere allerbeste Kinderbibel
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.08.2022

Unsere allerbeste Kinderbibel

43 Bibelgeschichten des Alten und Neuen Testaments. Der Kinderbibel-Bestseller aus Schweden zum Vorlesen und Anschauen für Kinder ab 5
Hanna Schott (Übersetzer), Marcus-Gunnar Pettersson (Illustrator)

Mit doppelseitigen Bildern, dazu Gebete, Lieder, Gedichte und Lesebändchen – eine Kinderbibel, wie es sie noch nie gegeben hat

Eine Kinderbibel, wie es sie noch nicht gegeben hat!

Bischof Sören Dalevi hat die alten Texte kindgerecht neu übersetzt und einen ganz besonderen Ton gefunden, nicht abgedroschen, nicht moralisierend, nicht süßlich. Direkt, packend und leicht verständlich erzählt er dramatische Geschichten von Freundschaft und Verrat, Mut, Versöhnung und Hoffnung.

Marcus-Gunnar Pettersson hat fantastische Bilder geschaffen! Detailliert, energiegeladen und lebendig verbinden sie die biblischen Erzählungen auf clevere Weise mit unserer Gegenwart.

Zusammen mit den ergänzenden Liedern und Gebeten eine Erzähl-, Vorlese- und Mitmachbibel , die begeistert!

• Die Kinderbibel mit dem Wow-Effekt!
  • Ausgezeichnet mit dem Kulturstipendium der Stadt Karlstad/Schweden

(Unbezahlte Werbung/Verlinkung)

Rezension

(Unbezahlte Werbung/Verlinkung)

Sören Dalevi

Zuerst möchte ich mal sagen das man diese Bibel sehr gut lesen kann, selbst meine Tochter hatte sie schon mit in der Schule um sie der Religionslererien zu zeigen. Sie wollte die wunderschöne Illustrationen zeigen und auch wie toll die Bibel geschrieben ist und das wie sehr leicht und verständlich für Kinder ist. Ich Selber fand die Illustrationen sehr schön, farbenfroh und immer passend zu den Geschichten gemacht. Zwischen den Geschichten gab es Lieder die man mit den Kindern singen konnte. Ich Selber finde die Bibel die erste die ich immer wieder mal in die Hand nehme um darin zu lesen. Es gibt so viele Geschichten nur leider passen diese nicht alle in die Bibel, jedoch finde ich für meinen Teil, das sie die besten raus gesucht haben die immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden sollten. Die Wahl ist für mich sehr gut getroffen, so das ich der Kinderbibel gerne eine klare Kaufempfehlung gebe für jung oder alt.
Deshalb gebe ich der Kinderbibel 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die wirklich allerbeste Kinderbibel

Ich wollte super gerne diese Kinderbibel mit euch teilen, denn als angehende Religions-und Grundschullehrerin ist das immer wieder ein Thema bei mir.

Lange habe ich mich gefragt, wie ich die perfekte ...

Lange habe ich mich gefragt, wie ich die perfekte Kinderbibel für den Unterricht und für das Lesen zwischendurch in der Leseecke finde. Umso glücklicher bin ich, dass ich sie mit diesem Buch gefunden habe😍

Ich mag die Illustrationen der Kinderbibel sehr. Sie sind sehr anschaulich gestaltet und vor allem durch ein paar lustige und moderne Elemente geprägt, welche einen einfacheren Zugang für die Kinder ermöglicht.

Zudem liebe ich die Textauswahl.
Hier hat man sich besonders Mühe gegeben nur die wirklich wichtigen Stellen herauszusuchen und sie so umzuschreiben, dass sie für Kinder zugänglich sind.

Außerdem sind alle Texte super verständlich geschrieben und somit perfekt zum Vorlesen geeignet. Durch gezielte Fragen können die Kinder zum Nachdenken und Mitmachen angeregt werden.

Zwischendurch finden sich auch ein paar Lieder wieder, die die Texte etwas aufmischen😁

Das einzige, was ich nicht ganz so gelungen finde, sind die Darstellungen und Illustrationen mit Blut. Für manche Kinder könnten diese Abbildungen, besonders in ganz jungem Alter, triggernde Faktoren beinhalten.

Alles in Allem finde ich die Kinderbibel wunderschön und vor allem didaktisch qualitativ aufbereitet.

Ich kann der Kinderbibel also nur 5✨ geben🙏🏻

Veröffentlicht am 28.02.2023

Moderne Kinderbibel mit tollen Illustrationen 🙈

Eine besondere Kinderbibel, die vor allem durch die sehr modernen und super schönen Illustrationen begeistert.

Zunächst möchte ich auf das äußerst tolle Cover zu sprechen kommen. Dies läd bereits sehr zum Entdecken ein, verschiedene Geschichten können anhand eines Bildes erkannt werden und man sogar verschiedene Musterungen fühlen, wodurch das Buch super gut in den Händen liegt.

Was mir in allerersten Moment aufgefallen ist, da ich es bisher immer anders gesehen habe, ist die Reihenfolge der Geschichten. Diese Bibel beginnt mit Jesu Geburt und fährt dann fort, in dem Geschichten erzählt werden, „die Jesus bereits hörte, als er klein war“. Generell fand ich die Anordnung der Geschichten sehr passend. Die Illustrationen sind teilweise sehr bunt und einladend.

Ebenfalls gefällt mir sehr gut, dass es sowohl verschiedene Lieder, als auch kurze Psalme und Gebete, passend zur Geschichte, gibt. Dies lockert das Ganze sehr auf. Auch die kleinen Einschübe, die an den Leser gerichtet sind, gefallen mir gut, da sie das ganze auflockern und die Aufmerksamkeit zurückholen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Sprache. Manche Geschichten werden in meinen Augen nicht kindgerecht erzählt. Sie sind zwar extrem verkürzt, jedoch sind die Sätze oft komplex und zu abgehakt. Dies gilt aber nicht für das ganze Buch.
Außerdem fand ich an manchen Stellen gewisse Illustrationen nicht zeitgerecht dargestellt, vor allem die Bekleidungen. Dies könnte vielleicht zu Fehlhaften Vorstellungen der damaligen Zeit führen. Wiederum finde ich diese moderne Interpretation auch super anregend und interessant. 🙈 ich bin was das angeht etwas im Zwiespalt.

Da ich aber das Buch im Gesamtbild mit Blick auf Auswahl der Geschichten, Reihenfolge und vor allem Bilder super spannend und einzigartig finde, empfehle ich diese Kinderbibel sehr 🙈🥰