Cover-Bild Über die Berechnung des Rauminhalts I
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Solvej Balle

Über die Berechnung des Rauminhalts I

Peter Urban-Halle (Übersetzer)

Nach einer Geschäftsreise zu einer Antiquariatsmesse in Bordeaux beginnt für die Buchhändlerin Tara Selter, die mit ihrem Mann Thomas in einem Haus in Nordfrankreich lebt, die Zeit stillzustehen. Gefangen in einer Wiederholung, durchlebt sie stets von Neuem jenen 18. November, während es für Thomas und alle anderen Menschen, denen sie begegnet, ein immer neuer Anfang ist. Sie erinnern sich an nichts, was »gestern« war, erwachen stets zu ihrem ersten 18. November des Jahres. Genießt Tara diese Zeit des »Schwindels« im doppelten Sinne die ersten sechzig Tage noch, offenbart sich langsam ein Problem: Sie wird älter, Thomas nicht. Die beiden, die sich zuvor so nahegestanden haben, entfernen sich voneinander – und Tara versucht versessen, aus dem 18. November herauszufinden.

Über die Berechnung des Rauminhalts I ist der erste Band eines groß angelegten Romanprojekts, in dem Solvej Balle die Fiktion von der Wirklichkeit befreit, ohne jedoch Science-Fiction zu schreiben. Mit einem präzisen, stets aufmerksam lauschenden Stil schildert Balle die Mechanik und Monotonie der Zeitschleife, in die ihre Protagonistin gerät, sowie die ungewöhnliche Liebesbeziehung, die sich daraus ergibt. Eindringlich führt sie uns vor Augen, wie jeder in seiner eigenen Blase lebt, und lehrt uns – wie es große Literatur oft tut –, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein literarisches Abenteuer

Wegen solchen Romanen liebe ich das Lesen von Büchern!
„Über die Berechnung des Rauminhalts I“ ist ein großartiges Literatur Abenteuer.
Es ist ein sprachliches Erkunden, ein Erforschen, eine Reise ins ...

Wegen solchen Romanen liebe ich das Lesen von Büchern!
Es ist ein sprachliches Erkunden, ein Erforschen, eine Reise ins Unbekannte.

💠
Die Ich-Erzählerin Tara Selter ist in einer Zeitschleife gefangen. Immer wieder erlebt sie den 18. November von Neuem, während alle anderen Menschen um sie herum den 18. November das erste Mal erleben.
Je mehr 18. Novembers Tara erlebt, desto weiter weg rückt die Erinnerung an den 17. November, der doch für alle anderen erst „gestern“ war.
Kommt euch irgendwie bekannt vor? Genau, das Gerüst erinnert vage an den Filmklassiker „und täglich grüßt das Murmeltier“, ist aber damit nicht wirklich vergleichbar.

💠
In Balles groß angelegtem Romanprojekt, von dem das erst der erste Band von sieben ist, geht es weniger um die praktischen Mechanismen der Zeitschleife (wobei die Details auch thematisiert werden) als vielmehr um die inneren Mechanismen und zwischenmenschlichen Auswirkungen.
Tara ist mit Thomas verheiratet und ihre Beziehung ist sehr liebevoll und zärtlich.
Doch während für Thomas die Zeit nicht stehen bleibt, tut sie es für Tara.

💠
Ihre Realitäten entfernen sich voneinander.

Ich musste an die vielen ganz konkreten Situationen denken, in denen wir diesem Mechanismus begegnen. Mir sind viele Beispiele eingefallen, aber besonders dachte ich an meine allererste Elternzeit. Plötzlich fällt man aus der Zeit, während für alle anderen das Leben weitergeht. Ein Aufspalten der erlebten Realität, eine plötzliche Distanz zwischen mir und den anderen, die immer größer wird, je länger der Zustand andauert.

💠
Auf diese Weise lädt uns Balle oft ein, in weitere Deutungsebenen abzutauchen und frei zu assoziieren und zu interpretieren.

Der Roman ist definitiv kein schneller Actionroman, im Gegenteil, die stellenweise monochromen Kapitel verdeutlichen die Monotonie der immer selben Tage, aus denen es für Tara keinen erkennbaren Ausweg gibt.
So bin ich überrascht (und erfreut), dass der Roman zum Ende hin deutlich an Spannung aufbaut, die zum Weiterlesen antreibt und schließlich mit einem Cliffhanger endet.

💠
Mir hat dieser erste schmale Band richtig gut gefallen. Ein tolles literarisches Abenteuer, losgelöst von den Zwängungen der rein fiktionalen Erzählung. Ich freue mich auf den nächsten Band der dänischen Schriftstellerin!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Über die Berechnung des Rauminhalts |

Die Vorstellung ein und denselben Tag immer und immer wieder zu durchleben muss schrecklich sein.

Nach einem Besuch einer Antiquariatsmesse im westlichen Frankreichs Bordeaux, beginnt für die Buchhändlerin Tara
Selter die Zeit einzufrieren.
Immer und immer wieder erwacht Tara am 18. November und die Hoffnung die Zeitschleife zu verlassen schwindet von Tag zu Tag.
Es dauert nur ein paar identische Tage, dann weiß Tara, wann welches Auto, welche Person die Straße passiert, wann sich eine Wolke vor die nächste schiebt und wie sich der alltägliche Rhythmus ihres Mannes Thomas gestaltet.
Der Roman von der Autorin #solvejballe ist ein überragender philosophischer Exkurs über die Liebe und die Einsamkeit, eine Reise ins unbekannte Bekannte, ein literarisches Abenteuer.

Diese Geschichte ist ein Gedankenexperiment mit klugen Verknüpfungen.
Ein beeindruckend guter Roman gepaart mit magischem Realismus.
Die Fortsetzung ist auf dem Weg zu mir!

Aus dem Dänisch übersetzt von Peter Urban-Halle

Veröffentlicht am 10.02.2023

Der 18 November

Und täglich grüßt das Murmeltier ist ein unterhaltsamer, aber kitschiger Hollywoodfilm.

Die dänische Schriftstellerin Solvej Balle setzt die Idee des immer wiederkehrenden Tages literarisch auf ernste Art um und zeigt, wie das realistisch wirken kann. Es ist ein dröges Leben.
Leider fand ich die Sprache nicht so ansprechend wie erwartet und das Buch bleibt auch thematisch für mich hinter den Erwartungen zurück.
Es ist ein ruhiges Buch. Für ungeduldige Leser nicht das richtige!