Cover-Bild Lilien und Luftschlösser – Verliebt in Serie

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wenn "Ashworth Park" ruft, bin ich zur Stelle

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

hier bin ich wieder mit einer waschechten Empfehlung für Sonja Kaiblingers Lilien und Luftschlösser. Verliebt in Serie, das 2015 im Loewe Verlag erschienen ist. Da es sich um den zweiten Band der Trilogie handelt, könnte es passieren, dass ich einige Ereignisse anreiße, mit denen du nichts anfangen kannst, wenn du noch nicht in Rosen und Seifenblasen gesprungen bist. Am besten legst du diesen Brief beiseite und hebst ihn dir auf, bis du das erste Mal aus „Ashworth Park“ zurück bist.

Offensichtlich bist du wieder da, ansonsten würdest du diesen Absatz nicht mehr lesen. Willkommen zurück! Es war aufregend, oder? Dieser Cliffhanger am Ende...wow. Ich weiß gar nicht, wie ich dir nun beschreiben soll, was in dieser Folge passieren wird, ohne dir zu viel zu verraten. Abby hat also Jasper Ashworth aus der Serienwelt in das reale New York mitgenommen. Upps? Wie soll sie einer Serienfigur nun klar machen, wo er ist und dass er das Gefüge auf gar keinen Fall durcheinander bringen darf, ohne ihm zu verraten, dass er eigentlich nur in einer Serie existiert? Abby hat zum Glück ihre Schwester und beste Freundin, die sie tatkräftig unterstützen. Es gilt nämlich, ein Happy End heraufzubeschwören, damit die Serie endlich zu einem großen Finale und damit dem Ende von Abbys Sprüngen findet. Doch bevor es soweit ist, rückt der nächste Sendetermin und damit Abbys Rückkehr unfassbar schnell näher. Ehe sie es sich versieht, ist sie wieder auf der britischen Insel und da warten die Intrigen hinter jeder Ecke. Wem kann sie trauen? Wer ist eine Hilfe – nicht nur in der Serienwelt? Und wieso schlägt Abbys Herz dann doch immer kräftiger, wenn sie einen bestimmten Jungen sieht?

Die österreichische Autorin Sonja Kaiblinger hat hier wirklich eine richtig schöne Jugendbuchserie (im wahrsten Sinne des Wortes) geschaffen. Wie in einer richtigen Fernsehserie, fühlte sich das Eintauchen in Band zwei an wie eine Heimkehr. Die Figuren waren noch da, das Setting war unverändert, aber die Spannung steigt langsam aber sicher an, dass ich sicher bin, es läuft auf ein fulminantes Finale hinaus.
Es gefällt mir ausgesprochen gut, dass die Anzahl der Charaktere überschaubar ist, sodass ich mir jeden genau vorstellen kann und von jedem weiß, wo er sich gerade im Geschehen befinden sollte, es sind aber doch genügend, als dass nicht doch jeder noch das Ass aus dem Ärmel ziehen könnte, um den großen Dreher in der Spannung zu erzeugen. Wir folgen anhand der gewählten Perspektive ganz klar Abby durch die Handlung und doch bekommen wir von der Autorin kleine Schnipsel geliefert, die uns in die allwissende Position des Fernsehzuschauers katapultieren und somit Abbys Wissensstand voraus sind. Durch diese gelungene Dramaturgie hoffe ich auf einige Überraschungen im letzten Teil.
Besonders hervorheben möchte ich zwei Charakterentwicklungen, die ich sehr interessant finde: Jasper und Tante Gladys. Wie ist Jasper nach New York gekommen? Und wie wieder zurück in die Serie bzw. warum ist er erst raus, dann wieder rein gesprungen? Welches Spiel spielt er wirklich? Was entspricht der Wahrheit und was tischt er Abby und seiner Familie auf? Ich möchte an das Gute in ihm glauben, doch die Skepsis überwiegt. Er ist eine viel komplexere Figur als Julian, der erklärte Mädchenschwarm. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Jasper das Klischee „Bad Boy“ erfüllen soll und nun zum handzahmen Schaf wird. Sollte es sich in Band drei dahingehend entwickeln, wäre ich etwas enttäuscht; die Figur kann mehr.
Genau wie Tante Gladys. In Rosen und Seifenblasen habe ich sie als etwas schrullige Tante abgetan und mit Tante Maddy aus Rubinrot verglichen, die zwar auch eine wichtige Rolle spielt, aber nicht so eine interessante Wendung in die Geschichte bringt wie Tante Gladys. Dass ihr das gleiche Schicksal ereilt ist, wie Abby jetzt und dass sie das Ganze schon seit zwanzig Jahren mitmacht, ist hoch interessant. Als wir im Buch davon erfahren haben, war ich zwiegespalten und fand die Idee nicht ganz gelungen und zu einfach. Doch durch die Treffen in New York, während der Sendepausen und dem Zusammenspiel, das Abby und Tante Gladys in der Serie nur anhand von Andeutungen und Codeworten handhaben können, ist die Geschichte richtig spannend geworden. Zwei Paar Augen sehen mehr als eins und sie kommen mir wie ein richtig gutes Duo vor, die gemeinsam versuchen, das Happy End zu finden, um zu ihrem normalen Leben zurück zu kehren.

Durch den Versuch Abbys, die Geheimnisse aufzudecken, haben wir „Ashworth Park“ als Schauplatz nun auch einige Male verlassen und lernen nach und nach die Insel kennen, auf der die Serie spielt. Ich weiß nicht, ob es mein Serien-geschultes-Gehirn ist, aber ich denke das Buch tatsächlich in Filmszenen. Wenn wir mit Abby und Julian im Dorf sind, gibt es bestimmte Einstellungsgrößen, wie wir dieses Dorf erleben wie bei Downton Abbey. Das Cottage von DeWitt war für mich ein bisschen wie das Set von Die Nanny und wir kennen das Wohnzimmer aus genau einer Ansicht. Das macht das Lesen umso witziger.
Ein guter Schachzug ist auch, Abby die Serie mit dem Film Die Truman Show vergleichen zu lassen. So nimmt die Autorin dem kritischen Leser gleich diesen Vergleich vorweg und macht ihm bewusst, sie weiß um die Gegebenheiten ihres Buches und bettet es im bereits bestehenden Kanon ein. Was mich stört, ist die Redewendung des Springens. Abby springt in die Serie, ihr wird schwindelig und es kribbelt. Das ist mir zu sehr wie Gwendolyns Zeitsprünge in Rubinrot. Da hätte ich mir einen anderen Weg gewünscht, wie Abby in und aus der Serie gelangt. In meiner ersten Rezension habe ich es noch als Easteregg bezeichnet, doch in diesem Teil war es mir dann doch zu ähnlich. Ich habe mich auch gefragt, wie die Serie für den Zuschauer funktioniert. Abby spürt in der Serie, wenn der Cliffhanger droht und stürzt dann fluchtartig aus Räumen oder hinter Gebüsche. Würde diese Handlung nicht den Cliffhanger wieder aufheben, weil sie der Situation entrinnt, die gerade so spannend ist?

Ich habe große Hoffnungen, dass sich all meine Fragen im dritten und letzten Teil der Trilogie klären lassen und wir ein Finale mit Pauken und Trompeten erleben werden. Bis es soweit ist, warte ich auf das Kribbeln in meinen Knien, die dann nachgeben und mich zurück zu Abby und „Ashworth Park“ bringen.

Bis dahin,
deine Daisy

Veröffentlicht am 15.02.2019

Keine Zeit, um einen guten Titel zu formulieren, ich muss Band 3 lesen!!!

Ich bin gerade immer noch etwas fassungslos angesichts des fiesen Cliffhangers, der den Leser am Ende des Buches erwartet. Wow. Abby springt ja sowieso immer zu den ungünstigsten Zeiten zurück in „ihre“ Welt, aber das war mit Abstand der fieseste Zeitpunkt überhaupt. Wie kann uns die Autorin das nur antun?!

Als ich mit der Reihe angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass sie mich einmal so fesseln und mitreißen würde. Ich habe hier mehr an den Seiten geklebt als bei manch anderem Buch, das eher an meine Altersklasse (20+) gerichtet ist. Band 2 konnte den Auftakt noch um einiges an Spannung toppen, weil wir hier immer mehr dem Geheimnis von Ashworth Park auf die Spur kommen und Abby auf ihrer Mission gegen den Bösewicht der Serie begleiten. Zusätzliche Spannung kommt dadurch auf, dass Jasper sich auch noch auf dessen Seite zu schlagen scheint und man erfahren möchte, was hinter diesem unerwarteten „Bündnis“ steckt.

Trotz des Verlustes dieses Verbündeten aus Band 1, den Abby von Begegnung zu Begegnung mehr zu mögen scheint, obwohl sie sich das nicht eingestehen will, ist sie bei ihren teilweise sehr waghalsigen und gefährlichen Aktionen nicht auf sich allein gestellt, denn ihre Schwester Deborah und ihre beste Freundin Morgan sind wieder mit von der Partie – und obendrein findet sich auch noch in der Serie unerwartete und sehr kompetente Hilfe, die mit dazu beigetragen hat, dass das Buch so unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Nach diesem Ende möchte ich mir nun einfach Band 3 greifen, um zu wissen, wie es weitergeht, denn es gibt einige Wendungen, die uns gegen Ende nahezu um die Ohren geschlagen werden und die die Vorfreude auf Band 3 nahezu unerträglich machen.

Fazit

Wem Band 1 schon gefallen hat, der wird von Band 2 absolut begeistert sein. Es ist unglaublich spannend und man möchte das Buch gar nicht zur Seite legen. Zudem wird die Liebesgeschichte, die nicht zu viel Raum einnimmt, etwas weiter vorangetrieben, was man als Leser mit ein paar Schmetterlingen im Bauch und einem breiten Grinsen mitverfolgen kann. Eine klasse Fortsetzung mit fürchterlich fiesem Ende, das sofort nach Band 3 verlangt – volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.11.2017

Beigeistert

Nachdem Jasper Abby aus der Soap in die Realwelt gefolgt ist, gerät sie gewaltig in Erklärungsnot. Deborah tobt, Jasper ist ziemlich verwirrt, aber zugleich fasziniert von New York. Gerade als Abby überlegt, ob Jasper vielleicht doch ganz nett (oder sogar mehr als nett?) ist, kündigt sich auch schon der nächste Sprung in die Serie an. Dort plant Bösewicht DeWitt eine neue Intrige. Aber wieso will er die Ashworths um jeden Preis ruinieren? Mithilfe von Tante Gladys und Hausmädchen Clarissa kommt Abby einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur. Plötzlich Serienstar: Sonja Kaiblingers neue Mädchenbuch-Trilogie voller Witz, Magie und Romantik nimmt sämtliche Soap-Klischees aufs Korn. So lustig war Seifenoper noch nie!

Auch von dem zweiten Teil der Serie bin ich angetan. Immer noch bestätigen sich alle Dinge, die ich bereits über den ersten Teil erwähnte.

In diesem Band offenbaren sich viele Geheimnisse und Zusammenhänge. Ich persönlich fand ihn besonders spannend und überraschend. Hier war die Geschichte nicht so vorhersehbar und es gab mehr Wendungen. Zudem wechseln hier mehrere Figuren zwischen der Realität und der Serie Ashword Park.

Zum Glück ist das Abenteuer noch nicht vorbei. Der dritte Teil liegt auf meinem SUB.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Ich will mehr davon lesen

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 1 musste ich mir sofort nach dem Erscheinungstermin von Band 2 diesen schnappen. In kürzester Zeit habe ich das Buch verschlungen, denn es passiert so einiges in Ashworth Park. Jasper ist Abby in die reale Welt gefolgt und sorgt dort für ordentlich Aufregung. Aber auch innerhalb der Serie schmiedet DeWitt mit seinem Handlanger Blackwood einen Komplott gegen die Familie Ashworth, sodass Abby zusammen mit Tante Gladys sich in die Höhle des Löwen begeben muss.

Auch in diesem zweiten Band haben die Charaktere nichts von ihrem Charme verloren. Das durcheinanderwerfen von Sprichwörtern durch Blackwood hat mir sogar noch besser gefallen als in Band 1. Endlich bekommt Lord Ashworth mehr Platz in der Serie eingeräumt und auch der Butler tritt mehr in den Vordergrund. Zudem nehmen sowohl Jasper wie auch Julian eine große Wandlung vor. Gerade Julians Entwicklung hat mir sehr gefallen. Zwar fällt er ab und an wieder zurück in alte Verhaltensmuster, aber das ist bei seiner Rolle nur mehr als verständlich und ich würde mir auch nicht wünschen, dass er sich total verändert. Jaspers Besuch in der realen Welt war für mich spannend zu verfolgen. Leider war dieser viel zu schnell beendet.
Tante Gladys sorgt mal wieder für eine ordentliche Portion Humor und Skurrilität, aber auch für die ein oder andere überraschende Wendung. Auch sie verändert sich in diesem Buch in eine bestimmte Richtung, die vielleicht nicht unbedingt zu erwarten war.
Da die Geschichte zu Beginn in der realen Welt spielt, lernen wir auch Abbys Schwester Debbie und ihre beste Freundin Morgan besser kennen. Die Dialoge zwischen Schwester und Freundin sorgen dabei für jede Menge guter Unterhaltung.
Alles in allem lässt sich zu den Charakteren sagen, dass jeder für sich genommen ein kleines Juwel ist und es einfach immer noch keine Person gibt, die ich nicht mag.

Ich für meinen Teil hätte noch stundenlang die Geschehnisse rund um Ashworth Park weiterverfolgen können. Leider neigte sich das Buch dann irgendwann dem Ende zu und mich überkam so etwas wie Wehmut. Schließlich hieß es nun wieder für unbestimmte Zeit Abschied nehmen von Ashworth Park mit all seinen faszinierenden Personen. Und dies ist für mich das größte Kompliment was ich einem Buch machen kann. Ich hoffe das Band drei mindestens dreimal so dick ist wie Band 2, damit ich noch sehr viele tolle Lesestunden in Ashworth Park verbringen kann!

Fazit:
Viel zu schnell war das Ende des Buches erreicht. Am liebsten würde ich mir eine Zeitmaschine bauen um in die Zukunft reisen zu können. Ich MUSS/WILL unbedingt Band 3 lesen!
Lilien und Luftschlösser hat alles was ich mir von einem guten Jugendbuch erhoffe: lustige Dialoge, Charaktere die auf ganzer Linie überzeugen können und spannende Momente. Alles in allem einfach ein Buch mit großem Unterhaltungswert. Wie ihr schon erahnen könnt, gibt es von mir klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dramen, Intrigen und Rosenkleider – Ashworth Park geht weiter

Es geht weiter mit Abby, die ihre Seriensprünge nicht beenden konnte. Das erwartete Happy End ist nicht eingetreten. Dazu entwickelt sie auch noch immer mehr Gefühle für Jasper – eine Serienfigur. Dazu muss sie noch mit Tante Gladys, DeWitts üblen Intrigen auf die Spur kommen. Zum Glück hat sie ihre Freundin und ihre Schwester auf ihrer Seite. Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. Oder?

Das Cover des Buchs ist wieder super süß gestaltet. Dieses Mal in lila gehalten und wieder mit allen möglichen Bildern und Sprüchen zu England verziert. Wenn man den Umschlag ablegt, tauchen lila Buchdeckel auf mit kleinen Sternen in lila und weiß. Ein Mond ziert die Ecke, wie im ersten Teil der Regenschirm.
Der Erzählstil setzt sich aus dem ersten Teil fort. Das Buch ist angenehm und flott zu lesen und die Charaktere sind einfach cool. Es ist schön, dass zwar in Ashworth Park einige Personen auftauchen aber im Ganzen sind es nicht zu viele die in der Geschichte mitmischen.
Die Geschichte ist weiterhin wirklich amüsant geschrieben und hielt sogar ein paar (fast) unerwartete Wendungen parat. Die Dramen sind Soapmäßig aber zum Glück nicht nervig oder zu sehr übertrieben. Die Liebesstory die sich bei Abby und Jasper anbahnt, ist gut nachzuvollziehen und man fiebert doch ein wenig mit. Natürlich durfte am Ende der Cliffhanger nicht fehlen.
Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte in Teil 3 ausgeht.